Ab jetzt ist vieles möglich! Vollmond /Neumond in Steinbock /Löwe 10.07. /24.07.2025

Kaum zu glauben, dass wir uns mit Eintritt in den Juli schon in die zweite Jahreshälfte bewegen. Eines ist gewiss: Diese zweite Jahreshälfte wird eine ganz andere Dynamik haben als die erste Jahreshälfte. Ein erstes gutes Zeichen ist, wie ich finde, dass sich Jupiter ab Juli aus seiner Spannung zu Saturn löst, was für viele von uns sehr wohltuend sein wird.

Überall dort, wo Jupiter auf Expansion und neue Abenteuer aus war, hat Saturn im Juni zunächst den Riegel vorgeschoben. Er hat gleich einer Bremse dafür gesorgt, dass wir nichts überstürzen und in wichtigen Anliegen Maß halten. Jetzt jedoch im Juli, besonders ab der zweiten Julihälfte wird vieles möglich sein, was uns bislang verwehrt war. Dies bekräftigt auch …

… Uranus, der ab 7. Juli nach 84 Jahren in die Zwillinge wechselt.

Mit diesen einführenden Worten heiße ich dich wie immer herzlich willkommen zu diesem neuen Monatsbeitrag, in dem wir uns die wichtigsten Konstellationen am Himmel anschauen wollen, allen voran auch die möglichen Entwicklungen, die sich zum Vollmond in Steinbock am 10. Juli und zum Neumond in Löwe am 24. Juli abzeichnen können.

Schauen wir zunächst ganz kurz zurück auf den Monat Juni, insbesondere auf die Zeit Mitte des Monats, wo die Jupiter-Saturn-Spannung exakt war und wo zudem Mars in Spannung zu Uranus stand. Ich erwähnte in meinem letzten Beitrag, dass wir speziell in dieser Zeit auf der Weltbühne mit einigen sehr unberechenbaren, volatilen Ereignissen rechnen dürfen.

Wenn ich auf die Nachrichtenlage zurückschaue, so kam es Mitte des Monats zu einer militärischen Eskalation zwischen Israel und dem Iran. Die definitive Eskalation drohte, als dann auch noch die USA eingriffen und in der Nacht auf den 22. Juni mit der Operation „Midnight Hammer“ wichtige iranische Urananreicherungs- bzw. Nuklearanlagen bombardierten, was ich als sehr bezeichnend für eine Mars-Uranus-Spannung erachte. Nach diesem Vorfall liefen die diplomatischen Verhandlungen auf Hochtouren, so dass zu guter Letzt der US-Präsident Trump einen Waffenstillstand zwischen Iran und Israel verkündete.

Als wäre dies noch nicht genug, …

… kam es ebenfalls zur Mitte des Monats zum Flugzeugabsturz in Indien, als eine Boeing 787, namens Dreamliner, kurz nach dem Abflug in das Mensagebäude einer Medizinuniversität abstürzte, was mindestens 290 Menschen das Leben kostete. Dieser Flugzeugtyp soll erhebliche Qualitätsmängel aufweisen, die nun Gegenstand der Untersuchung sind. Dieser Vorfall ist ein trauriges Beispiel für eine Jupiter-Saturn-Spannung, verbinden wir doch gerade Jupiter u.a. auch mit Reiseverkehr und Saturn mit Hindernissen, die durch die zeitgleiche Spannung von Mars und Uranus zu diesem plötzlichen Absturz geführt haben.

Aber nun genug der traurigen Events. Ich habe diese lediglich mit dir geteilt, weil die Astrologie genau davon lebt. Nicht umsonst heißt es: Wie oben, so unten! Was nichts anderes bedeutet, als dass wir die Himmelskonstellationen in einen unmittelbaren Zusammenhang stellen mit dem, was auf der Erde passiert. Dabei ist es nicht so, dass die Planeten die „Übeltäter“ sind. Sie verkörpern lediglich Energien, die uns in Form der Ereignisse hier auf Erden gespiegelt werden. Damit dienen sie uns als …

… wertvolle Wegweiser und fördern unsere Achtsamkeit.

Schauen wir nun auf den Monat Juli, so starten wir in den Juli, um genauer zu sein am 4. Juli mit einer Venus-Uranus-Konjunktion in Stier. Beide Planeten befinden sich dann im Endgrad des Stiers. Ein solcher Transit kann den typischen Venusthemen durch Uranus Präsenz eine höchst überraschende und auch unberechenbare Note verleihen.

Mit Blick auf unsere Beziehungen und unser Sozialleben kann dieser Transit für eine frische Abwechslung sorgen. Unter günstigem Einfluss kann er gleichgesinnte Beziehungen fördern, die eine freiheitsliebende und unkonventionelle Qualität haben. Zugleich kann eine Venus-Uranus-Konjunktion in Stier auch eine Instabilität in unseren Beziehungen und plötzliche finanzielle Überraschungen anzeigen, …

… die im Sinne von Uranus nie vorhersehbar sind.

So kann es einerseits zu angenehmen Überraschungen in diesen Themenbereichen kommen, im schattenhaften Sinne aber auch zu plötzlichen finanziellen Einbußen. Daher ist es wichtig, unter einem solchen Transit möglichst offen und flexibel zu bleiben, wenn es um unsere Beziehungen und Finanzen geht. Im positiven Sinne kann er uns auch einen ausgeprägten Instinkt verleihen, wenn es um die zuvor beschriebenen Themen geht.

Am gleichen Tag, 4. Juli, wird dann Neptun stationär, d.h. er scheint von uns aus betrachtet am Himmel still zu stehen, bevor er am 6. Juli in Widder rückläufig wird. Wenn äußere Planeten wie Neptun rückläufig werden, haben sie einen weniger starken Effekt auf unser persönliches Erleben als dies vergleichsweise die persönlichen Planeten wie Merkur, Venus und Mars auf uns haben.

Dies liegt daran, dass Neptun etwa 40% des Jahres rückläufig ist.

Was sich zum rückläufigen Neptun dennoch sagen lässt, ist, dass er auf der Weltbühne signifikante Ereignisse auslösen kann. Neptun so nahe Saturn in Widder kann die in meinen Sonderbeiträgen bereits angesprochenen Themen verschärfen. Neptun verbinden wir mit Träumen, aber auch mit Illusionen, während Saturn für die knallharte Realität und auch für die Regierungsinstanzen steht.

Überall dort, wo wir uns etwas vorgemacht haben, wo wir uns von falschen Träumen, Illusionen, falschen Narrativen haben verleiten lassen, wo wir uns haben fremdbestimmen lassen und wo wir die Realität nicht als die gesehen haben, als die sie ist, da kann uns ein rückläufiger Neptun an die Quelle des Schmerzes führen, der wir zu entkommen suchen. Was nichts anderes bedeutet, als dass uns ein rückläufiger Neptun im Zusammenspiel mit den anderen äußeren Planeten erkennen lässt, wo wir uns in Opferrollen oder Verleumdung verlieren.

Diese Enthüllungen offenbaren sich uns auf persönlicher Ebene …

… in dem Lebensbereich, wo sich in unserem Horoskop die Anfangsgrade des Widders befinden. Hier kannst du während Neptuns Rückläufigkeit bis in den Dezember wichtige interne Prozesse durchlaufen, indem du dir klarer darüber wirst, welchen Träumen du folgen möchtest und welche sich möglicherweise bis dahin ausgeträumt haben.

Ebenso am 6. Juli wird Venus im Anfangsgrad der Zwillinge im Sextil zu Saturn und Neptun in Widder einen harmonischen Aspekt halten und am 7. Juli wird sie auch im harmonischen Dialog zu Pluto in Wassermann stehen. Diese harmonischen Aspekte seitens Venus werden uns bis zum Vollmond in Steinbock begleiten, daher werde ich diese im Rahmen der nun folgenden Vollmondkonstellationen näher beleuchten.

Bevor ich gleich auf den Vollmond näher eingehe, …

… sei noch hinzugefügt, dass am 7. Juli Uranus vom Stier in die Zwillinge wechselt. Zu diesem besonderen historischen Ereignis habe ich kürzlich einen Sonderbeitrag veröffentlicht, daher schau ihn dir bitte an, damit du in der Tiefe verstehst, welche Auswirkungen dieser Zeichenwechsel in deinem persönlichen Erleben und auf der Weltbühne haben kann.

Auch in meinem letzten Newsletter habe ich diesbezüglich persönliche Erfahrungswerte geteilt. Solltest du meinen Newsletter noch nicht abonniert haben, kann ich dir diesen wärmstens empfehlen, falls du über die YouTube-Beiträge hinaus von Zeit zu Zeit wegweisende Impulse von mir erhalten möchtest. Du kannst dich bei Interesse auf meiner Webseite, und zwar direkt auf der Startseite zum Newsletter anmelden.

Werfen wir nun einen Blick auf die Vollmondradix, …

… so begrüßt uns der Vollmond in Steinbock am 10. Juli mit dem Mond auf aufgerundet 19 Grad Steinbock und der Sonne auf 19 Grad Krebs. Damit fallen jene Häuser in deinem Horoskop ins Rampenlicht, wo du die genannten Gradzahlen stehen hast.

Jeder Vollmond stellt gewissermaßen einen Kulminationspunkt dar. Das ist der Grund, warum wir die Vollmondenergien oftmals sehr viel intensiver erleben, weil die Sonne den Mond und damit unsere Gefühlswelt voll und ganz ausleuchtet.

Mit dem Mond in Steinbock verbinden wir generell einen eher arbeitstüchtigen, ambitiösen Mond. Der Steinbock steht nun mal für Arbeit, Disziplin, Gehorsam und Fleiß. Unter einem solchen Mond bevorzugen wir es, die Dinge strukturiert und überschaubar zu halten. Da sind wir weniger risikofreudig, entscheiden uns eher für traditionelle, sichere Wege und sind bereit, einen Marathon hinzulegen, …

… wenn es um die Verwirklichung unserer Ziele geht.

D.h. in diesem Zeichen ist der Mond weniger emotional, sondern hat eine eher emotional distanziertere, nüchternere Note. Dem gegenüber steht die Sonne in Krebs, in genau dem Zeichen, das der Mond regiert. Hier signalisiert die Sonne in Krebs, dass es etwas gibt, wofür es sich lohnt unsere Ärmel hochzukrempeln. Denn die Sonne steht immer für das, was wir erreichen wollen, und das hat in diesem Fall viel mit den typischen Krebs-Themen zu tun.

Hier zeigt sich der Wunsch nach Häuslichkeit, nach Sicherheit, nach familiärem Zusammenhalt und Verbundenheit. Zusammen mit dem Mond in Steinbock, der die Arbeit betont, mag das beispielhafte Bedürfnis aufkommen, am liebsten von zu Hause arbeiten zu wollen.

Eine andere Ausdrucksform kann sich darin zeigen, …

… dass sich vieles rund um diesen Vollmond um Haus und Heim, im weitesten Sinne auch um unsere Wohnorte oder auch unsere Heimat dreht. So können wir uns dabei ertappen, dass manche unserer Gedanken um diese Themen kreisen, steht doch Merkur in Löwe und somit in jenem Zeichen, das die Sonne regiert.

Merkur in Löwe hält zu diesem Vollmond keinerlei Aspekte zu anderen Planeten, was zeigt, dass dieser Merkur sehr genau weiß, was er will, da ihm kein anderer Planet reinredet. Dieser Merkur sucht die kindliche, unbeschwerte Freude, nach der wir uns alle sehnen, gerade dann, wenn unser Leben überwiegend aus Pflicht und Arbeit besteht.

Dies bekräftigt auch Jupiter, der noch bis Juni nächsten Jahres …

… im Zeichen Krebs verweilen wird. Wo Jupiter steht, dort streben wir nach Glück, nach Wachstum, Abenteuern und einem erfüllteren Leben, und das hat zu diesem Vollmond viel mit unserer familiären und häuslichen Situation zu tun. Das Gute ist, dass Jupiter sich – wie eingangs erwähnt – nun langsam aus der Spannung zu Saturn und Neptun löst.

Das wiederum bedeutet, dass wir in wichtigen Angelegenheiten, die sich rund um unsere Arbeit, aber auch unsere private Familien- und Wohnsituationen drehen, langsam aber sicher vorankommen können. Da kann unser Leben allmählich an Fahrt aufnehmen, da können wir spüren, …

… dass wir kosmischen Rückenwind erhalten.

Dies zeigt sich auch daran, dass Mars in Jungfrau im günstigen Winkel zu Sonne und Mond steht, und auch daran, dass Venus nahe Uranus harmonische Aspekte zu Pluto sowie zu Saturn und Neptun hält. Mars in Jungfrau steht zudem nahe dem absteigenden Mondknoten. Die Konjunktion von Mars und absteigenden Mondknoten wird am 20. Juli gradgenau. Übersetzt bedeutet dies, dass dieser Mars in Jungfrau sehr entschlossen ist, etwas loszulassen, was uns in unserer Weiterentwicklung hindert.

Schau hier ganz besonders auf das Haus, wo sich die mittleren Grade der Jungfrau in deinem Horoskop befinden (etwa 10 bis 20 Grad Jungfrau). Dort ist Mars bereit etwas loszulassen, denn Mars steht auch in dem Zeichen, das Merkur regiert. Wie schon zuvor erwähnt, sucht Merkur in Löwe nach etwas, was dein Herz anspricht, deine Freude erweckt. Dafür ist er auch bereit, etwas zu riskieren, ganz anders als der Mond in Steinbock, der das Risiko eher scheut.

Merkur in Löwe im Zusammenspiel mit Mars …

… und dem absteigenden Mondknoten in Jungfrau möchte hier schon etwas Wichtiges vorbereiten, etwas in Gang setzen, und zwar vorbereitend auf den Neumond in Löwe, der uns am 24. Juli erwartet. Halte also Ausschau nach den Zeichen, die sich dir zwischen dem Vollmond am 10. Juli und dem Neumond am 24. Juli zeigen. Sie können dir Hinweise schenken, wo du dich von etwas lösen oder etwas zum Abschluss bringen möchtest.

Mich erinnern diese Aspekte zum Vollmond an eine Situation, wo wir uns z.B. danach sehnen, uns in allem, was wir tun, so richtig zu Hause zu fühlen. Das kann den Job, die eigene Beziehungssituation oder auch unseren Wohnort betreffen. Dieses Bedürfnis ein Gefühl von „zu Hause“ zu haben, von Sicherheit, Zugehörigkeit und Verbundenheit kann in sämtlichen Lebensbereichen zu diesem Vollmond spürbar werden.

Indem wir diesem Bedürfnis ganz und gar nachgehen, …

… uns diesem Wunsch voll und ganz verpflichten, können wir uns mit Mars in Jungfrau in Bewegung setzen und konkrete Pläne schmieden. Auch Venus in Zwillinge nahe Uranus, die durch Uranus visionäre Kraft angeregt wird, sucht nach neuen Gestaltungsräumen, einem neuen Umfeld, neuem Austausch. Sie ist offen für neue Begegnungen und neues Lernen. Sie denkt sehr lösungsorientiert, hat gute Ideen, auch einen guten Sinn für neue Möglichkeiten, Investitionen oder Kooperationen.

Und da Venus harmonische Aspekte zu Pluto sowie zu Saturn und Neptun hält, ist ihre Intuition geschärft. Sie hat ein gutes Gespür dafür, in was es sich zu investieren lohnt und in was nicht. Hier ist auch erwähnenswert, dass sich Venus in Zwillinge ebenso in Merkurs Revier befindet, wie dies bei Mars in Jungfrau der Fall ist, sind es doch beide Zeichen – die Zwillinge und die Jungfrau – die von Merkur regiert werden.

Dies zeigt nochmal mehr, dass Merkur, unser Götterbote am Himmel, …

… eine wichtige Rolle in diesem Monat einnimmt, zumal er wenige Tage nach Vollmond, und zwar ab 19. Juli auch rückläufig werden wird. Merkur wird vom 19. Juli bis 10. August von 15 Grad Löwe bis 4 Grad Löwe zurückwandern. In dieser Zeit und in diesem Bereich deines Horoskops will dieser rückläufige Merkur etwas feinjustieren, etwas korrigieren, etwas überarbeiten – vielleicht auch an eine alte Idee wieder anknüpfen, die jetzt deine Aufmerksamkeit erfordert und die jetzt weiterverfolgt werden will.

Wenige Tage nach Vollmond wird dann auch Saturn rückläufig, und zwar vom 14. Juli bis 27. November. Auch der rückläufige Saturn so kurz nach Vollmond zeigt an, wie auch Mars nahe dem absteigenden Mondknoten sowie der rückläufige Merkur, dass wir uns Zeit nehmen dürfen, um in wichtigen Lebensfragen eine Bilanz zu ziehen. Wir müssen im metaphorischen Sinne zuerst …

… „unser Haus in Ordnung“ bringen, bevor wir voranschreiten können.

Stell dir dazu vor, du willst in ein neues Haus oder an einen neuen Wohnort ziehen. Aber bevor du umziehst, musst du zunächst das alte Haus aufräumen bzw. alles so vorbereiten, dass es weitervermietet oder verkauft werden kann. Indem du dich dieser Aufgabe verpflichtest und alle Vorbereitungen triffst, schaffst du die Voraussetzungen dafür, dass dein neuer Weg, deine neue Lebensausrichtung Form annehmen kann.

Ein rückläufiger Saturn hat in den kommenden Monaten die Power, uns aus dem alten Fahrwasser herauszurütteln. In diesem Kontext dürfen wir auch Ausschau danach halten, was auf der Weltbühne passiert. In meinen Sonderbeiträgen zu Saturn und Neptun in Widder und Uranus in Zwillinge sprach ich ausführlich über die möglichen Entwicklungen, die sich bis in den Spätherbst abzeichnen werden, denn diese können der mögliche …

… Katalysator auch für unsere persönliche Veränderung sein.

Am 22. Juli wechselt dann die Sonne vom Krebs in den Löwen und steht zwei Tage später zum Neumond in Löwe in Opposition zu Pluto in Wassermann. Der Neumond findet am 24. Juli auf 2 Grad Löwe statt, somit ist dies der Bereich in deinem Horoskop, den der Neumond aktiviert. Mit dem Löwen verbinden wir, wie ich schon am Beispiel von Merkur in Löwe erwähnte, eine sehr freudvolle Energie, was hervorragend zur Urlaubssaison passt, wo viele von uns sich eine Auszeit gönnen werden.

Der Löwe liebt Spiel und Spaß, er liebt das Leben, hat ein starkes Selbstvertrauen, liebt es im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen und sein kreatives Potenzial mit einem Publikum zu teilen. Seine schattenhaften Seiten zeigen sich in einer Abhängigkeit vom Lob anderer, er kann auch sehr selbstbezogen im Sinne von egoistisch, schlimmstenfalls narzisstisch sein.

Wenn sich Mond und Sonne zum Neumond vereinen, …

… kann es sich so anfühlen, als ob das, was wir wollen, in Einklang steht mit dem, was wir tatsächlich brauchen. Es ist die Energie, die uns in unseren Vorhaben motiviert, die uns anfeuert, vorwärtstreibt und uns nach vorne schauen lässt. Zugleich steht der Neumond in Opposition zu Pluto und dieser Aspekt kann eine erhöhte Intensität anzeigen, ein Gefühl von „Jetzt oder Nie“.

Wann immer Pluto im Spiel ist, können wir uns aber auch schnell unter Druck gesetzt fühlen, denn Pluto kennt, wie wir wissen, keine Halbheiten. Er macht entweder etwas ganz oder gar nicht. Diese Absolutheit kann sich in einer Vorgehensweise zeigen, die teils rücksichtslos, angstauslösend, manipulativ oder übergriffig ist. Und da zudem der rückläufige Merkur nahe dem Neumond steht, mag es sein, dass wir mit Nachrichten konfrontiert werden, möglicherweise auch auf der Weltbühne, …

… die uns überraschen, irritieren, gar herausfordern können.

Denn Venus in Zwillinge befindet sich nach wie vor in Merkurs Revier und hält eine Spannung zu Mars in Jungfrau und zur Mondknotenachse sowie ein Sextil zu Chiron. Dies sind Aspekte, die Ungeduld auslösen können, und wo wir unter dem rückläufigen Merkur besser fahren, wenn wir in allen Angelegenheiten, auch in unseren Beziehungen den Druck möglichst rausnehmen und uns selbst und anderen gegenüber mit Sanftmut begegnen.

Wie uns dies gelingen kann, zeigt sich in einer besonderen Aspekt-Figur, und zwar dem Trapez, das sich zu diesem Neumond zwischen Neumond, Pluto, Uranus sowie Saturn und Neptun formt. Jedes Trapez weist stets eine Opposition auf, …

… also eine Herausforderung, die wir lösen dürfen.

Es ist, als ob zwei entgegengesetzte Ansichten auf einen Nenner gebracht werden wollen. Da mag die eine Seite, hier der Neumond in Löwe, gerne etwas tun, was er selbst für richtig hält, während die andere Seite, hier mit Pluto in Wassermann, die Bedürfnisse des Kollektivs, der Gemeinschaft in den Vordergrund stellt.

Hier können sich Machtkonflikte bzw. Spannungen zeigen, im Sinne von: Was will ich selbst versus was wollen die anderen? Wo will ich selbst das Sagen haben versus wo lasse ich mir von anderen etwas sagen? Oder wo möchte ich die Dinge selbst in die Hand nehmen und eigenständiger werden versus wo mache ich mich von anderen abhängig?

Diese beiden entgegengesetzten Kräfte …

… wollen in ein Gleichgewicht finden. Das schaffen wir am besten, wenn wir uns auf die zwei Entspannungspunkte besinnen, die sich in der Trapez-Figur dort zeigen, wo einerseits Uranus in Zwillinge und andererseits Saturn und Neptun in Widder stehen. Diese Planeten in Zwillinge und Widder zeigen uns zwei Auswege aus diesem Konflikt und damit zwei Lösungsmöglichkeiten. Es ist, als ob uns dieser Neumond gleich zwei Problemlösungsvorschläge anbietet.

Wenn sich also zu diesem Neumond ein innerer Konflikt auftun sollte zwischen den Häusern bzw. Lebensbereichen, wo du einerseits die Anfangsgrade des Löwen und andererseits die Anfangsgrade des Wassermanns stehen hast, dann löst du diesen Konflikt am besten, wenn du dich zum einen auf jenes Haus besinnst, wo du die mittleren Grade des Schützen stehen hast sowie auf die beiden Häuser, wo sich die Anfangsgrade des Widders und die der Zwillinge befinden. Wenn du die Themen dieser Häuser miteinander verknüpfst, kannst du besser erspüren, …

… wohin deine Aufmerksamkeit und Energie zum Neumond fließen darf.

Insgesamt lässt sich sagen, dass wir in diesem Monat Juli mit dem Vollmond in Steinbock und dem Neumond in Löwe recht gut spüren können, wohin es uns zieht. Da mag sich ein Bedürfnis melden, das uns die Richtung weist. Und doch kann es sich zugleich so anfühlen, als hätten wir noch nicht alle Infos parat, wie wir dorthin gelangen, z.B. zu unserem Wunsch-Job, unserer Wunsch-Beziehung oder zu unserem Wunsch-Ort.

Was hier hilft, ist, deine Vision aufrechtzuerhalten, dich voll und ganz auf sie einzulassen und alles in deinen Möglichkeiten Stehende zu tun, was du jetzt tun kannst, um dich der Erfüllung deiner Vision anzunähern.

In diesem Monat stehen die Zeichen recht gut, …

… dass diesbezüglich etwas in Bewegung kommt, was zuvor lange stagniert hat. Mit den äußeren Planeten in Luft- und Feuerzeichen und den harmonischen Aspekten insbesondere zum Neumond in Löwe können wir über die nötige Durchschlagskraft verfügen, um in Herzensangelegenheiten voranzukommen.

Erfahre in diesem Video, welche persönlichen Botschaften der Voll- und Neumond für dich bereithalten. Viel Freude wünsche ich dir!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden