Achterbahnfahrt des Wandels – Neu-/Vollmond/Sonnenfinsternis Waage/Widder 02.10./17.10.2024

Dieser Oktober vermag unser Lebens- und Schicksalsrad so richtig in Bewegung zu bringen. Dies unterstützen der Neumond in Waage am 02.10., der von einer ringförmigen Sonnenfinsternis begleitet sein wird, sowie der Vollmond in Widder am 17.10. Damit verspricht dieser Monat Oktober nicht nur spannend, sondern streckenweise auch herausfordernd im Sinne von spannungsgeladen zu werden. Und wie wir mit diesen Energien bestmöglich navigieren, darüber möchte ich im weiteren Verlauf sprechen.

Wir befinden uns seit September bzw. seit der letzten Mondfinsternis, die wir am 18.09. im sensitiven Zeichen der Fische hatten, mittendrin in der Zeit der Finsternisse. Diese letzte Mondfinsternis hatte eine überaus reinigende Wirkung. Das ist es, wofür Mondfinsternisse bekannt sind. Sie gleichen einem Waschvorgang, besser noch einem Schleudergang, der all das aufzuwirbeln vermag, was uns belastet, all das, was in unserem Leben nicht richtig läuft, zeigt sich in all seiner Deutlichkeit, …

… damit wir es erkennen, spüren, loslassen bzw. verändern können.  

So kommt es nicht von ungefähr, dass es rund um die Mondfinsternis vielerorts heftige Regenfälle und Überschwemmungen gab. Auch hörte ich von einigen, dass sie vermehrt mit Magen-Darm-Themen und grippalen Infekten zu tun hatten, aber auch Energielosigkeit bis hin zur Erschöpfung waren und können auch jetzt noch typische Auswirkungen bzw. Begleiterscheinungen einer solchen Mondfinsternis sein. Es wird all das weggewaschen, was nicht mehr zu uns gehört. Gleich einem Computer, der ein Update benötigt und der auf seiner Festplatte zunächst Platz dafür schaffen darf.

Und jetzt, da wir uns in den Oktober begeben, ist es, als ob wir – gleich einem Auto – langsam aus der Waschstraße rausfahren. Aber ich sage bewusst „langsam“, weil uns zu Beginn des Monats der Neumond im Zeichen Waage am 02.10. begrüßt, …

… der von einer ringförmigen Sonnenfinsternis begleitet sein wird.

Dieser Neumond bzw. diese Sonnenfinsternis findet auf 10 Grad Waage statt, d.h. es ist dieser Bereich in deinem Horoskop, der von der Sonnenfinsternis aktiviert werden wird. Grundsätzlich deuten Neumonde wie diese auf Neubeginne hin. Dadurch jedoch, dass sich dieser Neumond nahe dem absteigenden Mondknoten ereignet – in der vedischen Astrologie ist dies Ketu, symbolhaft für den Drachenschwanz – so sind wir aufgefordert, noch etwas auszuscheiden, etwas loszulassen, etwas zu klären, bevor sich das Neue in unserem Leben zeigen kann.

So können wir in den genannten Graden unseres Horoskops bzw. in dem betreffenden Lebensbereich zunächst so etwas wie einen Reset erleben und dort zugleich auch den Startschuss für einen neuen Lebensabschnitt legen. Und da jede Finsternis, so auch diese Sonnenfinsternis lange nachwirkt, werden sich all die Dinge, all die neuen Entscheidungen und Pläne, …

… die jetzt ihren Anfang nehmen, in den kommenden 6 Monaten entfalten.

Insofern brauchen wir Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Und das ist für die kommenden Monate wirklich super wichtig, und warum dies so wichtig ist, liegt vor allem darin begründet, dass sich Mars – der Planet der Aktion, der Passion, der Schnelligkeit – für eine außergewöhnlich lange Zeit im langsameren, zögerlichen Zeichen Krebs aufhalten wird.

Normalerweise hält sich Mars nur etwa 2 bis 2,5 Monate in einem Tierkreiszeichen auf. Aufgrund seiner Rückläufigkeit jedoch, die ab 6. Dezember beginnt und am 23. Februar endet, wird Mars einen Tanz zwischen dem Zeichen Löwe und dem Zeichen Krebs veranstalten. D.h. er wird sich in diesen Zeichen vor- und wieder zurückbewegen, was so viel bedeutet, dass sich Mars vor allem im Oktober bis Anfang November, so auch im Januar, Februar, März und April im Zeichen Krebs aufhalten wird.

Der Krebs ist seiner Natur nach nicht bekannt dafür, schnell zu sein.

Vielmehr ist er abwartend, beobachtend und zögerlich. Er läuft lieber seitwärts als vorwärts und das ist nicht unbedingt eine Eigenschaft, die ein Mars liebt. Ganz im Gegenteil, nicht umsonst befindet sich Mars im Krebs den astrologischen Würden nach im sogenannten Fall. D.h. hier kann er nicht so, wie er gerne will, denn hier muss er notgedrungen den Fuß vom Gaspedal nehmen, hier muss er sich mehr mit Gefühlen und emotionalen Befindlichkeiten auseinandersetzen, und das ist für einen Mars ein ungewohntes Terrain.

Schauen wir uns nun die Konstellationen zur Sonnenfinsternis näher an, so bilden Sonne, Mond und Merkur eine Konjunktion in Waage und das nahe der Mondknotenachse, also nahe unserer Schicksalsachse. Dass sich Sonne und Mond so nahe der Mondknotenachse befinden, ist übrigens der Grund, warum wir von einer Sonnenfinsternis sprechen, und warum …

… jede Finsternis eine intensive und auch schicksalhafte Note prägt.

Besonders dann natürlich, wenn sie wichtige Punkte in unserem eigenen Horoskop aktiviert. Und wie sich zu dieser Sonnenfinsternis zeigt, steht Mars in Krebs in Spannung zu all den Planeten in Waage, während er gleichzeitig einen jeweils harmonischen Aspekt zu Venus in Skorpion und Saturn in Fische hält. Was will uns das nun sagen?

Allein die Tatsache, dass sich Mars hier in Spannung zur Planetenballung in Waage befindet, deutet schon darauf hin, dass uns in den kommenden Monaten allen voran die typischen Krebs- und Waage-Themen beschäftigen werden. Während wir mit dem Krebs alle Themen rund um unser emotionales Wohlbefinden und Sicherheitsgefühl verbinden, darunter unsere Familie, Wurzeln und Ahnen, unser Zuhause, unseren Wohnort, unsere Wohnung und auch unsere Immobilien, so dreht sich bei der Waage vieles um das Streben nach Gerechtigkeit und Fairness sowie nach Harmonie und Balance in unseren Beziehungen.

D.h. je mehr Ungleichgewicht, gar Spannungen, …

… wir in diesen Bereichen derzeit haben, desto mehr geht es darum, die kommenden Monate bis nächstes Frühjahr dafür zu nutzen, hier für mehr Gleichgewicht zu sorgen. Dass dies mit einigen Hürden verbunden sein wird, können wir nicht nur an Mars ablesen, der wie vorhin erwähnt, im Zeichen Krebs nicht unbedingt in seinem Element ist, sondern auch an Venus, der es im Zeichen Skorpion ähnlich ergeht.

Denn im Zeichen Skorpion befindet sich Venus im sogenannten Exil, d.h. auch sie kann sich nicht so entfalten, wie sie das vergleichsweise in ihren Lieblingszeichen der Waage und dem Stier zu tun vermag. Anders als bspw. eine Venus in Waage, die offener, ausgeglichener und auch objektiver bzw. sachlicher ist, kann eine Venus in Skorpion wesentlich verschlossener, misstrauischer, subjektiver und damit emotionaler sein.

Eine Venus in den tief aufwühlenden Gewässern des Skorpions …

… kann gar nicht anders, denn sie hat zu viele schmerzhafte, schlimmstenfalls gar missbräuchliche bis übergriffige Erfahrungen in Beziehungen gemacht, und wird eher vorsichtig sein, wenn es darum geht, anderen ihr Vertrauen zu schenken und ihr Herz zu öffnen. Und doch muss eine Venus in Skorpion genau das wieder lernen, sie darf wieder lernen zu vertrauen und sich zu öffnen, was für eine solche Venus alles andere als ein Spaziergang ist.

Damit zeigt uns diese Sonnenfinsternis, dass sich beide Beziehungsplaneten, also Mars und Venus in einer Position befinden, in der sie sich nicht wirklich wohl fühlen und wo sie beide nach einer Lösung streben. Und da sie sich beide in einem harmonischen Dialog miteinander und auch jeweils zu Saturn befinden, zeigt, wie wichtig es ist, unsere Augen vor emotionalen, familiären, beziehungsrelevanten und häuslichen Missständen nicht zu verschließen, …

… sondern hier Verantwortung zu übernehmen.

Gerade dann, wenn wir uns in den schattenhafteren Seiten der Waage verlieren. Wenn wir bspw. unsere Kraft schwächen, indem wir wichtige Entscheidungen zu lange hinauszögern oder uns mit anderen vergleichen, oder wenn Geben und Nehmen nicht im Gleichgewicht sind, oder wenn wir immer so tun, als sei alles in Ordnung, wenn wir nach außen nur unser schönstes Licht erstrahlen lassen wollen, dann kann uns eine Venus in Skorpion zusammen mit Mars in Krebs dazu verhelfen, emotional ehrlicher zu werden – zu uns selbst wie auch zu anderen.

Dieser Mars in Krebs kann jenen Anteil in uns repräsentieren, der zu sehr an Vergangenem anhaftet, während uns eine Venus in Skorpion an unsere Wahrheit heranführt. Denn eine Venus in Skorpion bleibt so lange fixiert auf eine Lebenssituation, auf eine Erfahrung, bis sie zu tieferen Erkenntnissen findet. D.h. sie hält uns so lange in einer Situation fest, bis wir fühlen, ob das, woran wir da anhaften, uns noch guttut oder nicht. Und diese Wahrheit spüren wir in unserem Körper. Alles, was uns lebendig und kraftvoll macht, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Alles jedoch, was sich eher leblos, lustlos, freudlos und kraftlos anfühlt, …

… zeigt, dass wir uns irgendwo verirrt haben.

Da ich selbst unter Venus in Skorpion geboren bin, kann ich hier aus eigener Erfahrung sprechen. Für mich war es, wenn es um Beziehungen und die Beziehung zu mir selbst geht, allen voran der schamanische Weg, auf dem ich meine tiefsten Heilerfahrungen gemacht habe. Ein Thema, das auch Einzug in mein Buch gefunden hat. Es trägt den Titel: “Montblanc – Wenn das Herz auf seinen Spiegel trifft“.

Ein, wie ich finde, sehr passendes Thema für die Waagezeit, wo es darum geht, unsere Beziehungen als unseren Spiegel zu betrachten. In diesem Buch teile ich meine ganz persönlichen Erfahrungen, die mir zu einem neuen Bewusstsein in Beziehungen verholfen haben, allen voran der Beziehung zu mir selbst. Es ist ein Buch, das auch dich abholen kann, wenn du gerade …

… auf deinem ganz eigenen Weg hin in Richtung Selbstliebe bist.

Und wenn du dir hierfür vielleicht auch Begleitung wünschst, mag mein neues Retreat hier auf Teneriffa, das im kommenden Februar vom 01.02. – 08.02.2025 stattfinden wird, der passende Ort für dich sein. Wie auch in diesem Jahr, wo ich bereits zwei dieser Seminare hier auf der Insel in einer wunderschönen Finca veranstaltet habe, formt sich auch jetzt langsam wieder eine schöne Gruppe.

Wenn du dich also für diese tiefgehende, deine Seele stärkende Erfahrung im Kreis von Gleichgesinnten öffnen möchtest, dann freu ich mich, wenn du dabei bist und wir uns bald persönlich begegnen. Den Link zu meinem vorhin erwähnten Buch findest du hier und auch den Link zur Seminarwoche findest du hier

Zurück zur Sonnenfinsternis, so hält eine Venus in Skorpion …

… ein wertvolles Geschenk für uns bereit. Sie schenkt uns den Mut, uns unseren Ängsten zu stellen. Da Venus auch die Regentin dieser Sonnenfinsternis ist, vermag sie uns in Bereiche zu führen, die nur dem einen Zweck dienen, uns unseren eigenen persönlichen wie kollektiven Ängsten und Schattenthemen zu stellen.

Gleich dem Phoenix, der zuerst eine Niederlage, einen Zusammenbruch, eine scheinbare Vernichtung erfahren muss, bevor er sich aus seiner Asche erheben und in ein neues Leben finden kann. Dieser Prozess kann diesem unbeschreiblichen Gefühl gleichen, wenn wir beispielsweise etwas zurückbekommen, nachdem wir es längst für verloren gehalten haben. Dieser Prozess gleicht einer Reinigung von Altlasten, der sobald diese Reinigung vollzogen ist, …

… ein Wiedererstarken und Wiederbeleben unserer Kräfte ermöglicht.

Dieses Bild beschreibt recht gut die Energien, die diese Sonnenfinsternis in den kommenden 6 Monaten auslösen wird. Gerade wenn wir z.B. feststellen, dass wir in der Vergangenheit Fehler gemacht haben, faule Kompromisse eingegangen sind, auf die wir vielleicht heute nicht stolz sind, für die wir uns möglicherweise auch schämen, oder die wir heute bereuen, so kann diese Sonnenfinsternis in Konjunktion mit Merkur den Anstoß dafür geben, …

… dass wir ab jetzt weniger in Problemen, sondern in Lösungen denken.

Um dir hier ein persönliches Beispiel zu geben, so hatten wir die letzte Sonnenfinsternis in Waage auf der gleichen Gradzahl, also 10 Grad Waage, im Oktober 2005 und davor im Oktober 1986. Ich erinnere mich noch besonders an 2005, weil das Thema, das ich damals erfahren habe, sehr passend zur Waage ist.

Zu dieser Zeit waren mein Ex-Mann und ich bereits anderthalb Jahre getrennt, als dann eben im Herbst 2005, also zur besagten Sonnenfinsternis, die offizielle Scheidung erfolgte. Und obwohl ich dachte, den Trennungsschmerz hinter mir gelassen zu haben, kam dann verstärkt durch die Sonnenfinsternis doch nochmal ein Schmerz hoch, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Es war wie ein letztes Aufbäumen, ein letztes Loslassen, ein letztes Verarbeiten der Erfahrungen, die ich in meiner damals vergleichsweisen kurzen Ehe gemacht hatte.

Zudem war es so, dass ich zu der Zeit …

… nebenberuflich BWL studierte und bis auf eine befreundete Kommilitonin wusste damals in meiner Studiengruppe niemand, dass ich mal verheiratet war. Aber da ich zu Studienbeginn noch den Namen meines Ex-Mannes trug und der Wechsel zu meinem Mädchennamen erst anderthalb Jahre später, also mitten im Studium erfolgte, kann ich mich erinnern, wie teilweise überrascht meine Kommilitonen über meinen neuen Namen waren und wie unangenehm es damals auch für mich war, auf meinen veränderten Namen angesprochen zu werden.

Und das ist es eben, was ich vorhin am Beispiel der Waage veranschaulicht habe. Die Waage will nach außen immer nur das schöne und harmonische Bild zeigen, aber da die Sonnenfinsternis damals in 2005 mein 4. Haus der Familie auslöste und damit verbunden auch das gegenüberliegende 10. Haus, wo es um Öffentlichkeit und um unseren Status geht, da ließ sich mein veränderter Beziehungsstatus nicht verbergen.

Vielleicht hilft dir mein Beispiel, …

… eine Brücke zu deinem eigenen Horoskop bzw. zu deinen eigenen Erfahrungen zu spannen. Wenn ich auf mein Leben heute schaue, dann ahne ich mit Blick auf diese kommende Sonnenfinsternis, was auf mich zukommen könnte. Und dieses Mal wird es keine Scheidung sein, so viel ist sicher 😉

Vielmehr spüre ich seit geraumer Zeit und sehe es auch ausgelöst durch diese Sonnenfinsternis in meinem 4. Haus, dass es im häuslichen Bereich rund um Wohnort oder Familie zu einer Veränderung kommen könnte. Und so bin auch ich gespannt, wie sich die Energien dieser Sonnenfinsternis entfalten werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, …

… dass diese Sonnenfinsternis das Potenzial hat, unsere Beziehungen, unsere Partnerschaften und Kooperationen zu beleben, gar zu erneuern. Das harmonische Dreieck, das sich zwischen Uranus, Pluto und Neptun spannt, hat dahingehend eine zukunftsweisende Note. Zumal Pluto ab 11. Oktober in Steinbock direktläufig werden wird und uns entschlossener die Spreu vom Weizen trennen lässt.

So vermag diese Sonnenfinsternis unser Lebens- und Schicksalsrad in einer Weise in Bewegung zu bringen, dass wir die Dinge bzw. Missstände richtigstellen, die Probleme angehen, uns aus alten Versprechen und Verträgen lösen uns ggfs. neu verhandeln. Es ist, als ob Venus, Mars und Saturn – eingespannt in dem großen, harmonischen Wasserdreieck – uns zu mehr Mitgefühl verhelfen. Mit Saturn, der hier die langfristige Perspektive hält, zusammen mit Jupiter im Sextil zu Chiron, können wir im Waage-Bereich unseres Horoskops, wie schon eingangs erwähnt, …

… bis nächstes Frühjahr einen kompletten Reset erleben.

Auf gesellschaftlicher Ebene kann diese Sonnenfinsternis aufgrund der Konjunktion mit Merkur wichtige Ankündigungen bringen. In den kommenden Monaten könnten sich diese infolge von Mars in Krebs, Venus in Skorpion und Pluto in Steinbock auf die Immobilien- und auch Finanzmärkte beziehen. Näheres dazu offenbart uns auch der Vollmond im Oktober.

Werfen wir einen näheren Blick auf den Vollmond, so findet dieser am 17.10. statt, und zwar mit dem Mond auf 24 bzw. aufgerundet auf 25 Grad Widder und der Sonne auf 25 Grad Waage. Auch hier geht es wieder um die kardinale Beziehungsachse, auch daran können wir schon ablesen, wie wichtig diese Häuser und Lebensbereiche auf einer ganz persönlichen Ebene für die kommenden Monate für uns sein werden.

Was sich in der Vollmond-Radix abzeichnet, …

… ist das große rote Quadrat, das sich zwischen Mond, Mars, Sonne und Pluto spannt. Zudem steht der Mond in Widder nahe Chiron, was auf einen Blick erkennen lässt, dass hier heftige Spannungen am Werk sind, die sich nicht so leicht wegdrücken lassen. Chiron, die Urwunde, so nahe dem Mond, und der Mond in Widder in einer sogenannten Rezeption mit Mars in Krebs, zeigen uns auch zu diesem Vollmond, dass die Themen rund um unser emotionales Befinden, unser Sicherheitsgefühl und unser häusliches Erleben in Fokus rücken können.

Zudem können wir sehen, dass sich Mars in Krebs – als Regent dieses Vollmondes – einer Opposition zu Pluto in Steinbock nähert. Es ist ganz interessant, dass auch im Jahr 2008, als damals die Immobilienblase die Finanzmärkte erschütterte, Mars in Krebs in Opposition zu Pluto in Steinbock stand. In jenem Jahr begann Plutos Lauf durch den Steinbock, d.h. die Opposition fand im Anfangsgrad dieser beiden kardinalen Zeichen statt.

Und jetzt, 16 Jahre später, wo Pluto seinen Lauf durch den Steinbock …

… im November beenden wird, laufen wir auf eine erneute Opposition von Mars und Pluto zu, die am 03.11. exakt wird. Diesmal findet die Opposition jedoch im Endgrad von Krebs und Steinbock statt, und das finde ich schon recht außergewöhnlich und mag hier ein wichtiges Zeichen setzen.

Möglicherweise werden wir erste Spannungen, ein erstes Rütteln und Beben bereits rund um diesen Vollmond im Oktober und bis in den November hinein erleben. Denn kurz vor diesem Vollmond wird Venus in Skorpion in Opposition zu Uranus in Stier stehen, ein Aspekt, den sie auch noch bis zum Vollmond hält.

Dieser Vollmond in Widder hat ein starkes Trigger-Potenzial.

Alles, was da hochkommen mag, ist Teil der Reinigung, Teil des Loslassens, was bereits durch die Mondfinsternis im September und durch die Sonnenfinsternis Anfang Oktober aktiviert wurde. Denn mit dem zuvor erwähnten Quadrat und mit Venus im kritischen Endgrad des Skorpions und in Spannung zu Uranus, können sich Spannungen entladen, durch außergewöhnliche Naturphänomene, aber auch persönlich können wir leicht getriggert werden und impulsiv reagieren.

Gleichzeitig können solche Spannungen auch ein wichtiger Katalysator für Veränderung sein. Sie können uns einerseits eine Achterbahnfahrt der Gefühle bescheren, uns andererseits aber auch mit dem erforderlichen Mut ausstatten und uns die Kräfte mobilisieren lassen, die wir für einen Wandel im Kleinen wie im Großen benötigen.

Was uns zu diesem Vollmond ebenso zugutekommen kann, …

… ist die Tatsache, dass sich auch Merkur in Skorpion befindet. Da haben unsere Gespräche oder auch Verhandlungen Tiefgang, da forschen und bohren wir, wo immer erforderlich, da können wir die Dinge beim Namen nennen, da beschönigen wir nichts, und lassen uns erstrecht nicht auf faule Kompromisse ein. Ganz im Gegenteil, hier schwingt mit dem Vollmond in Widder sogar eine gewisse Kompromisslosigkeit bis hin zur Intoleranz mit.

Wo eine Sonne in Waage eher noch kompromissbereit ist, deuten die anderen Gestirne daraufhin, dass sich Fronten verhärten können. Sie zeigen die Energie eines Einzelkämpfers, der – wenn es hart auf hart kommt –, alles auf eine Karte zu setzen vermag. Und da wir mit dem Widder auch Ungeduld, Frust, Wut, Aggressionen, also ein starkes Konfliktpotenzial bis hin zu kriegerischen Auseinandersetzungen verbinden, kann nicht nur unsere Geduld, …

… sondern auch unsere Diplomatie auf der Strecke bleiben.

So dürfen wir mit diesen Aspekten schauen, dass – auch wenn wir schnell und hart durchgreifen und unseren Standpunkt verteidigen wollen, wir dabei dennoch möglichst fair und geduldig bleiben. Was Hoffnung schenkt und für etwas mehr Mitgefühl sorgen kann, sind die harmonischen Aspekte von Venus zu Pluto und Neptun und Jupiter zu Sonne und Mond – und die Tatsache, dass Venus noch am Vollmondtag vom tiefschürfenden Skorpion in den hoffnungsvolleren und auch abenteuerlustigen Schützen wechselt.

Das gibt Grund zum Anlass, dass wir diese aufgeladene Energie als Initialzündung nutzen können, um ein für uns wichtiges Vorhaben umzusetzen oder zumindest die ersten Schritte dahingehend zu planen. Vergessen wir nicht, dass beide Monde in diesem Monat Oktober in kardinalen Zeichen stattfinden, in der Waage und dem Widder, und dass es immer die kardinalen Zeichen sind, die den Startschuss für Neubeginne setzen, auch wenn uns diese beiden Monde zeigen, dass wir zuvor noch einiges zu klären und aufzuräumen haben.

Erfahre in meinem Video mehr darüber, welche Lebensbereiche Neumond/Sonnenfinsternis und Vollmond in deinem Horoskop aktivieren. Viel Freude dabei!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden