Erwarte das Unerwartete! – Uranus in Zwillinge 2025 bis 2033

Uranus – einer der 3 äußeren Planeten unseres Sonnensystems – wird am 7. Juli nach nunmehr 84 Jahren – ebenso das Zeichen wechseln, wie dies zuvor bereits die anderen beiden äußeren Planeten Pluto und Neptun getan haben. Wir erinnern uns, Pluto wechselte bereits 2023 erstmalig in den Wassermann, Neptun wechselte Ende März dieses Jahres in den Widder und jetzt steht Uranus Wechsel in die Zwillinge unmittelbar bevor.

So wird Uranus nun vom erdbetonten, sicherheitsliebenden fixen Zeichen Stier in das veränderliche, schnell bewegliche Luftzeichen der Zwillinge wechseln. Dazu ein kurzer historischer Rückblick: Uranus hat sich in Zwillinge zuletzt aufgehalten – mit Ausnahme seiner Rückläufigkeitsphasen – …

… in den Jahren 1941 – 1949.

D.h. ab 7. Juli mit Uranus Wechsel in die Zwillinge werden sich die 3 äußeren Planeten Uranus, Neptun und Pluto in Luft- und Feuerzeichen befinden. Und was passiert, wenn sich solch planetare Schwergewichte in Luft- und Feuerzeichen aufhalten, wir es also mit einer solch geballten Ladung an Luft und Feuer zu tun haben? Nun ja, da brauchen wir nur an ein Feuer denken – das Feuer wird größer, sobald es mehr Luftzufuhr bekommt, es breitet sich rasend schnell aus und im Zuge dessen wird die Luft heißer.

Im übertragenen Sinne bedeutet dies, dass wir ab jetzt mit Uranus Wechsel in die Zwillinge für die nächsten Jahre mit rasant schnellen Entwicklungen und Umbrüchen rechnen dürfen. Da können wir einerseits brillante Ideen entwickeln, außergewöhnliche Entdeckungen machen und so richtig Feuer und Flamme für so manch neue Errungenschaft in unserem Leben sein, andererseits kann sich diese überhitzte Energie aber auch in Schnelllebigkeit, mentaler Überforderung, …

… erhitzten Gemütern und großen sozialen Unruhen äußern.

Zu Saturn in Widder und Neptun in Widder habe ich bereits jeweils einen Beitrag veröffentlicht. Ich kann sie dir nur ans Herz legen, so auch den Beitrag zu Pluto in Wassermann, falls du ihn noch nicht kennst. Diese Beiträge verhelfen dir dazu, die möglichen künftigen Entwicklungen in einen ganzheitlichen Kontext zu stellen.

Bevor ich dazu übergehe, die möglichen Ausdrucksformen von Uranus in Zwillinge näher zu beleuchten, möchte ich dir ein kurzes Zeitraster an die Hand geben. Uranus wird, wie gesagt, am 7. Juli in die Zwillinge wechseln und wird bis 5. September bis 1 Grad Zwillinge vorlaufen, genauer gesagt wird er 1 Grad und 27 Bogenminuten erreichen. Am 5. September wird Uranus dann rückläufig, …

… so dass er ab 8. November nochmal zurück in den Stier wechselt.

Ähnlich wie Saturn und Neptun, die auch beide in diesem Herbst nochmal vom Widder in die Fische zurückgehen, ist auch Uranus Aufenthalt in diesem neuen Zeichen der Zwillinge erstmal nur von kurzer Dauer. Dennoch dürfen wir davon ausgehen, dass uns Uranus, solange er in den Zwillingen verweilt, einen Vorgeschmack auf kommende Entwicklungen geben wird.

D.h. die Zeit ab jetzt über den Sommer bis in den Spätherbst – bis Uranus, Saturn und Neptun zurück in ihre alten Zeichen wechseln – ist ein überaus signifikantes Zeitfenster, in dem sich die kommenden Möglichkeiten, Trends und Entwicklungen bereits zeigen werden, fast so, …

… als würden wir durch einen Türspalt in Richtung Zukunft schauen.

Wenn Uranus dann im November zurück in den Stier wechselt, werden wir die Möglichkeit haben, den bis dahin empfangenen Input zu erden, also in eine konkrete Form zu gießen. Uranus wird final erst im neuen Jahr, am 26. April 2026, in die Zwillinge wechseln, in denen er die nächsten 7 Jahre bis 2033 verweilen wird.

Schauen wir uns zunächst an, wer Uranus genau ist, welche Persönlichkeitsstruktur diesem Planeten zugrunde liegt, bevor wir uns dann im nächsten Schritt anschauen, welche Färbung er annehmen kann, wenn er in das Zeichen Zwillinge wechselt.

Uranus ist der Visionär unter den Planeten, …

… er steht für Fortschritt in jeder Hinsicht, denn mit seinem Denken und Wissen ist er unserer Zeit um Jahre voraus. Mit seiner hochfrequenten Energie repräsentiert er ein höheres, kosmisches Bewusstsein, und so strebt er danach, mit seinem Wissen künftige Generationen zu fördern.

In seiner lichthaften Ausprägung möchte Uranus ganze Systeme zum Wohle aller – also im Sinne des Kollektivs – nachhaltig optimieren, reformieren und modernisieren. Nicht umsonst ist Uranus der Regent des Wassermanns, der über ein stark vorausahnendes Wissen verfügt und der auf Basis dieses Wissens …

… die Weichen für neue, zukünftige Entwicklungen stellt.

Die folgenden Stichworte beschreiben am besten, wofür Uranus steht: Mit ihm verbinden wir unser Streben nach Frieden und Freiheit. Er steht für Neues, für fortschrittliches, innovatives Denken, für unsere Vision von einer besseren Zukunft, für einen großen Erfindergeist und Einfallsreichtum, für Originalität und Schöpferkraft, so auch für Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Uranus schattenhafte Seiten hingegen zeigen sich u.a. in Ruhelosigkeit, Nervosität, Unzufriedenheit, Reizbarkeit, Rebellion, Sensationshunger, Eigensinn, Skurrilität, Neuerungssucht, Gleichgültigkeit, …

… emotionaler Distanziertheit und Bindungsmangel.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Uranus als Herrscher des Wassermanns nach neuen, modernen Lösungen strebt, die die Gesellschaft als Ganzes fördern. Und jetzt, da sich auch noch Pluto im Zeichen Wassermann aufhält und das bis 2044 dürfen wir davon ausgehen, dass alle Themen, die wir mit Uranus und dem Wassermann verbinden, in den kommenden Jahren eine verstärkte Intensität erfahren werden.

Ich sprach darüber bereits in meinem Sonderbeitrag zu Pluto in Wassermann, dass wir auf Ebene der Wissenschaft, der Medizin, der modernen Technologien, der künstlichen Intelligenz, der Elektrizität, der Digitalisierung, so auch auf Ebene der Luft- und Raumfahrt, Astronomie und Astrologie …

… bahnbrechende Entwicklungen erwarten dürfen.

Mal abgesehen davon, dass sich Pluto in Wassermann bis 2044 in Uranus Zeichen befindet, stellt sich die Frage, was wir von Uranus selbst erwarten dürfen, wenn er nun vom Zeichen Stier in die Zwillinge wechselt. Bevor ich dies beleuchte, möchte ich gern noch einen kurzen Blick zurück auf jene Jahre werfen, in denen sich Uranus in Stier aufgehalten hat, damit klarer wird, was für eine signifikante Auswirkung dieser Zeichenwechsel haben kann.

Uranus hat sich seit 2018 in Stier und damit in Venus Revier aufgehalten. D.h. alle Themen, die wir mit Venus und dem Stier verbinden, hat Uranus wachgerüttelt und in unser Bewusstsein geholt. Dazu gehören allen voran unsere natürlichen Ressourcen wie Bodenschätze, Gold, Erdöl etc., so auch unsere Finanzen, Aktienmärkte, Finanzinstitute, Währungen, auch alle Besitztümer in Form von Grundstücken, Immobilien u.a. Und schließlich sind es auch unser Körper, unser Körperbewusstsein, so auch unsere Beziehungen, die wir dem Stier und Venus zuordnen.

In diesen Bereichen hat Uranus seit 2018 wie ein kraftvoller Shaker gewirkt.

Denn Uranus Eigenschaft ist es, für ein Erwachen in diesen Themenbereichen zu sorgen. Das tut er in der Regel durch höchst überraschende, unerwartete Veränderungen und Entwicklungen. Uranus ist blitzschnell, er agiert plötzlich wie aus dem Nichts, wie ein plötzlicher Blitz, ein Stromschlag, ein Vulkanausbruch und kann aufgrund seiner Unberechenbarkeit für erhöhte Unsicherheit und Störungen sorgen. Er wirbelt all die Dinge auf, die in Uranus Sinne unserer kollektiven und persönlichen Evolution entgegenstehen.

Es gibt da ein sehr schönes Zitat, das die visionäre, evolutionäre und revolutionäre Kraft von Uranus vortrefflich beschreibt. Es ist ein Zitat von Konstantin Ziolkowski, dem Begründer der modernen Raumfahrt, der im Übergang vom 19. zum 20. Jh. gelebt hat. Das Zitat lautet wie folgt:

„Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit,
aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben.“

Insofern wundert es nicht, dass wir – wenn wir auf die Zeitspanne 2018 bis heute schauen – in all den zuvor genannten Stier-Bereichen ein großes Aufrütteln erfahren haben. Ganz besonders auf Ebene der Finanzen, wenn wir an die Bankkrisen während der Corona-Zeit denken oder auch an die zunehmende Inflation bzw. Geldentwertung. Dem gegenüber stand wiederum ein enormer Anstieg im Bereich der Krypto-Währungen, auch der Goldpreise und nicht zuletzt auch der Ölpreise, so auch im Bereich der Immobilien, wo die Preise – ebenfalls ausgelöst durch die Pandemie – ein Allzeit-Hoch erfahren haben.

Zugleich haben wir dieses Aufrütteln auch in Bezug auf unseren Körper, unser Körperbewusstsein und viele von uns auch in ihren Beziehungen erfahren. Auch das wiederum ausgelöst durch die Pandemie, die dafür gesorgt hat, dass wir einfach mal überprüfen mussten, was Gesundheit für uns bedeutet. Und da Uranus ein Planet ist, der uns aus der Fremdbestimmung in die Selbstbestimmung stößt, hat er uns am Beispiel der Pandemie daran erinnert, …

… dass unsere Gesundheit unserer Eigenverantwortung obliegt.

Schauen wir auch auf unsere Beziehungen, so haben viele von uns auch hier ein Erwachen erlebt. Menschen, die zuvor noch zusammen waren, in einer Beziehung, Freundschaft oder in der Familie zusammengehalten haben, wurden durch die Pandemie plötzlich gespalten. Da waren heftige Meinungskonflikte, die tiefe Wunden hinterlassen haben und die dazu geführt haben, dass sich alte Beziehungen teils aufgelöst und sich neue geformt haben.

Uranus steht auch für Gleichgesinnte und so hat er uns dazu angespornt, uns auf jene Menschen zu besinnen, die uns wohlgesonnen sind, und jene loszulassen, die andere Wege gehen wollen. Uranus in Stier hat durch sein Aufrütteln auf all den genannten Ebenen dafür gesorgt, dass wir erkennen, was es im Sinne des Stiers bedeutet, ein gutes Leben zu leben und uns von all dem zu lösen, …

… was unser Leben unnötig verkompliziert und beschwert.

Wenn wir uns dazu bewusst machen, dass der Stier – das Zeichen der Erde – für Einfachheit und ein naturverbundenes Leben steht, dann hat uns Uranus an das Motto des Stiers erinnert, das da wäre: Simplify your life! Vereinfache dein Leben! Wir brauchen im Sinne des Stiers so viel weniger zum Leben, als wir meinen.

Gute, verlässliche Freunde, ein Dach über dem Kopf, gesunde Nahrung für Körper, Seele und Geist, das ist es, was im Sinne des Stiers wahre Erfüllung bedeutet und woran uns die Pandemie wieder erinnert hat. Und wie das oft so ist, so lernen wir Menschen zumeist durch schmerzhaftere Erfahrungen. In diesem Fall war es für viele von uns die Pandemie, die uns hat erkennen lassen, was wirklich …

… in unserem Leben zählt und worauf wir künftig setzen wollen.

Damit hat uns Uranus im Zeichen Stier dazu verholfen, unsere wahren Werte im Leben zu erkennen, uns wieder darauf zu besinnen, worauf es im Leben wirklich ankommt. Und jetzt, wenn Uranus in die Zwillinge wechselt, wird sich seine Energie deutlich verändern. Was sich an seiner Energie verändert, hat natürlich mit dem Zeichen zu tun, das er betritt.

Denn immer dann, wenn ein Planet in ein neues Zeichen wechselt, nimmt er dessen Färbung an. Und wenn Uranus in das Luftzeichen der Zwillinge wechselt, betritt er jenes Terrain, das wir in der Astrologie mit Merkur verbinden. Damit bekommt Uranus eine ganz neue Dynamik, denn Uranus kann sich seinem Wesen nach in Luftzeichen sehr viel besser und vor allem schneller entfalten als dies vergleichsweise in Erdzeichen wie dem Stier der Fall ist.

Spannend ist, dass Uranus am 13. März 1781 von Wilhelm Herschel …

… entdeckt wurde, und dass Uranus zum Zeitpunkt seiner Entdeckung im Zeichen Zwillinge stand, also in dem Zeichen, in das er jetzt wechselt. Und eines lässt sich mit astrologischer Gewissheit sagen, dass – wann immer ein neuer Planet entdeckt wird – er in seiner Persönlichkeitsstruktur genau den Zeitgeist widerspiegelt, der zum Zeitpunkt und/oder in den Jahren unmittelbar nach seiner Entdeckung vorherrschte.

D.h. wir brauchen nur mal zurückschauen, was sich in all den Zeiten ereignet hat, wo Uranus in den Zwillingen stand. Blicken wir zurück, so verweilte Uranus in den Zwillingen mit Ausnahme seiner kurzen Rückläufigkeitsphasen in den Jahren 1774 – 1782, dann wieder von 1858 – 1866 und schließlich von 1941 – 1949.

Schauen wir zunächst auf das 18. Jahrhundert, …

… also auf die Zeit von 1774 – 1782, so fiel in diese Zeit nicht nur die Entdeckung von Uranus, was damals eine astronomische und astrologische Besonderheit war. Es gab in dieser Zeit auch eine Vielzahl von revolutionären Neuerungen, die dem Archetypus der Zwillinge entsprechen. Mit den Zwillingen verbinden wir alles Kaufmännische, den Handel, Transport, Verkehr, Austausch, Kooperationen, Bündnisse, Netzwerke, Sprache, Kommunikation, Nachrichten, Soziale Medien, Bildung, Wissensvermittlung, Schulen etc., so auch unser lokales Umfeld, wie z.B. unsere Nachbarschaft und unsere Nachbarländer.

Schauen wir nun auf Uranus in Zwillinge im 18. Jh., so fielen seine Jahre in Zwillinge exakt in die Zeit des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges, der von 1775 – 1783 dauerte. In dieser Zeit erklärten die 13 britischen Kolonien in Nordamerika ihre Unabhängigkeit und gründeten die Vereinigten Staaten von Amerika. Der Krieg endete 1783 mit der Anerkennung der Unabhängigkeit durch Großbritannien. Dieses neu geschlossene Bündnis ist ein treffendes Beispiel dafür, wie sich ein Uranus in Zwillinge auswirken kann.

Eine weitere bahnbrechende Entwicklung geht auf James Cook zurück.

Dank seiner Seereisen wurde in den Jahren 1770 bis 1780 die Welt vermessen. Mit Hilfe der von John Harrison entwickelten Präzisionsuhr konnte James Cook den Längengrad mathematisch genau errechnen und bestimmen, an welchem Punkt der Welt er sich befand. So war das, was heute GPS auf Knopfdruck erledigt, damals eine bahnbrechende Neuerung, die die Sicht auf die Welt, die Distanzen zwischen den Kontinenten und Ländern maßgeblich veränderte.

James Cook entdeckte auf seinen Expeditionen mitten im Pazifik unter anderem das heutige Hawaii. Bis zu seinem Tod bereiste er Neuseeland, die Ostküste Australiens sowie zahlreiche Südsee-Inseln und kartierte ihre geografische Lage exakt. Damit verbunden wurde in jener Zeit die Reiseliteratur geboren, auch ein typisches Merkmal der Zwillinge, dreht sich doch in diesem Zeichen alles um Kommunikation, Schreiben, Literatur, Wissensvermittlung etc. Der Buchmarkt boomte damals mit Geschichten über Eingeborene allen voran aus Tahiti und Hawaii.

Schauen wir im weiteren Verlauf auch auf die Jahre 1858 – 1866.

Auch dies war eine Zeit bedeutender Umwälzungen und Veränderungen vor allem in Europa und Nordamerika. In Deutschland stand der Konflikt zwischen Preußen und Österreich um die Vorherrschaft im Deutschen Bund im Vordergrund, der 1866 im Deutschen Krieg gipfelte. Infolge des Sieges, den Preußen errungen hatte, wurde 1866 die politische Landkarte in Deutschland neu geordnet. Da wir mit den Zwillingen auch unser unmittelbares Umfeld, so auch die unmittelbaren Nachbarländer verbinden, hat Uranus in diesem Zeichen zu einer Neuordnung beigetragen.

Zudem wütete in jener Zeit auch in Nordamerika der Amerikanische Bürgerkrieg, der von 1861 bis 1865 stattfand. Er wurde zwischen den Nordstaaten und den Südstaaten ausgetragen, wobei die Hauptursachen die Sklaverei und die Frage der nationalen Einheit waren. Der Krieg endete mit der …

… Niederlage der Südstaaten und der Abschaffung der Sklaverei.

Wir erinnern uns in diesem Zusammenhang, wenn du meinen Beitrag zu Neptun in Widder gehört hast, dass sich Neptun zu jener Zeit in Widder aufgehalten hat, dem Zeichen, in dem er aktuell und das noch bis 2039 verweilt. Dies schenkt uns schon einen deutlichen Hinweis dahingehend, wie groß die Kriegsgefahr in den kommenden Jahren sein wird, wenn wir uns vergegenwärtigen, dass sich in Zeiten, wo sich Uranus in Zwillinge, Neptun und Saturn in Widder und Pluto in Wassermann befanden, immer wieder starke revolutionäre Tendenzen bis hin zu kriegerischen Auseinandersetzungen in der Geschichte gezeigt haben.

Schauen wir auf eine weitere Innovation, die 1858/1859 stattfand, so war es die Erforschung und Entwicklung feinster Tonaufzeichnungsgeräte durch Rudolph Koenig, einem Feinmechaniker und Wissenschaftler für …

… akustische Präzisionsinstrumente zur Aufzeichnung von Schall.

Mit seinen zahlreichen Veröffentlichungen zum Thema Akustik hat er sehr wichtige Beiträge zu den Grundlagen der Tonlehre und Musikwissenschaft geleistet. Erinnern wir uns, dass wir mit den Zwillingen u.a. auch Ton, Klang, Stimme etc. verbinden, so ist auch dies erwähnte Beispiel ein sehr passendes für den Erfindergeist, den wir mit Uranus in Zwillinge verbinden. Möglicherweise wird es im Bereich Ton, Klang, Schall künftig neue Technologien geben, mit deren Hilfe sich bspw. Töne, Frequenzen aus dem All besser analysieren und kategorisieren lassen.

Ebenfalls bemerkenswert in jener Zeit war die weltweite Ausbreitung der Eisenbahn-Schienennetze. In den 1860er Jahren erlebte der Eisenbahnbau einen deutlichen Aufschwung, sowohl in Europa als auch in anderen Teilen der Welt. Es wurde neue Eisenbahnstrecken gebaut und bestehende Netze erweitert, was zu einem raschen Wachstum des Eisenbahnverkehrs führte. Auch dies ist ein sehr treffendes Beispiel für Uranus in Zwillinge, weil es von einer …

… Innovation im Bereich der Infrastruktur und des Verkehrs zeugt.

Schauen wir auch auf die Jahre, wo sich Uranus zuletzt im Zeichen Zwillinge aufgehalten hat, also auf die Zeit von 1941 bis 1949, so hat es in dieser Phase nicht nur weltweite Konflikte gegeben, die im Zweiten Weltkrieg mündeten, sondern es gab auch bedeutende Veränderungen in Infrastruktur, Handel und Zahlungsverkehr.

Auch die Proklamation der Unabhängigkeit des Staates Israel 1948 und der Beginn des Israel-Arabischen Krieges (Palästina-Krieg) fiel in diese Zeit. Da wundert es kaum, dass jetzt – wo Uranus kurz davor steht, wieder in die Zwillinge zu wechseln – dieser alte Konflikt auf der Weltbühne …

… zwischen Israel, Iran und den USA gerade wieder eskaliert.

Werfen wir auch einen Blick auf die Infrastruktur in jener Zeit, so wurden durch den Krieg viele Streckenabschnitte der damaligen Reichsautobahn durch Bombenangriffe zerstört. Auch ein treffendes Beispiel für Uranus in Zwillinge, der durch blitzartige Angriffe ganze Stromnetze und Infrastrukturen plötzlich lahmlegen kann.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dann der Aufbau des deutschen Autobahnnetzes durch die Alliierten vorangetrieben. Bis 1949 unter Uranus in Zwillinge waren die meisten der im Krieg gesprengten Brücken wieder befahrbar und auch viele Autobahnen standen dem Verkehr wieder zur Verfügung.

Was den Handel und den Zahlungsverkehr betrifft, …

… so wurde die deutsche Wirtschaft im Zweiten Weltkrieg auf eine Kriegswirtschaft umgestellt. Der Handel war damals stark von Kriegsaktivitäten geprägt und umfasste legale und auch illegale Aktivitäten. Der Handel wurde von den Kriegsparteien zur Beschaffung von Ressourcen, Waffen und Gütern genutzt, aber auch durch Raub, Plünderung und Schwarzmarkt-Aktivitäten beeinflusst.

Das Geld war nichts mehr wert, so dass Tauschwirtschaft und Schwarzmarkt florierten, wie passend zu den Zwillingen, verbinden wir doch die Zwillinge und dessen Regent Merkur durchaus auch mit trickreichen und betrügerischen Aktivitäten.

So führte die Kriegsfinanzierung durch Staatsverschuldung …

… und eine erhöhte Geldmenge damals zu einer erheblichen Geldentwertung, die sich in einer verdeckten Inflation und nach dem Krieg in einer Währungsreform manifestierte. 1948 – noch unter Uranus in Zwillinge – kam es schließlich zur Währungsreform, bei der die Reichsmark im Verhältnis 1:10 durch die Deutsche Mark ersetzt wurde. Das bedeutet, dass 10 Reichsmark nur noch 1 Deutsche Mark wert waren.

Diese Reform hatte massive Auswirkungen auf die Bevölkerung, da Ersparnisse und Geldvermögen drastisch an Wert verloren und zu einem erheblichen Verlust für Sparer und Besitzer von Geldvermögen führte. Im November 1948 kam es dann zum Generalstreik von rund neun Millionen Beschäftigten, zu der dir Gewerkschaften ausgerufen hatten.

Der Streik richtete sich gegen das Missverhältnis …

… zwischen den gesetzlich eingefrorenen Löhnen und den gestiegenen Preisen, vor allem für Lebensmittel. Dieses Missverhältnis war durch die zuvor durchgeführte Währungsreform entstanden, die zu einer Abwertung der Sparguthaben geführt hatte. Dieser größte Generalstreik Deutschlands trug später mit zur Entstehung der Sozialen Marktwirtschaft bei.

Ich überlasse es an dieser Stelle nun gerne dir, aus den zuvor geschilderten Beispielen so manche Parallelen zur heutigen Zeit und mögliche Entwicklungen zu erkennen, die sich in den kommenden Jahren abzeichnen können – gerade mit Blick auf die zurzeit immer lauter werdenden Kriegstrommeln, die zunehmende Geldentwertung und die schon …

… in diesem Oktober geplante Einführung des digitalen Euros.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir mit Uranus Wechsel in die Zwillinge in allen Themenbereichen, die wir den Zwillingen zuordnen, sprunghafte, überraschende und rasante Entwicklungen erleben werden. Dazu zählen, wie eingangs schon erwähnt, Handel, Transport, Verkehr, Austausch, Kooperationen, Bündnisse, Kommunikation, Nachrichten, Soziale Medien, Bildung, Wissensvermittlung, Schulen etc.

Auch unser lokales Umfeld kann mit Uranus in Zwillinge eine Veränderung erfahren. Diese können z.B. unsere Nachbarländer, auch unsere unmittelbare Nachbarschaft betreffen, unsere Stadtbezirke und Dorfgemeinschaften. Die lokale Infrastruktur und die …

… lokalen Netzwerke können sich verändern, gar gänzlich erneuern.

Uranus in Zwillinge wird in all den Bereichen für massive Umbrüche sorgen. Er wird unsere Denkmuster und unsere Kommunikation allen voran durch den Einsatz moderner Technologien auf eine völlig neue Ebene bringen. Es zeichnet sich ja bereits jetzt ab, dass immer mehr Menschen auf die Dienste der KI zurückgreifen.

ChatGPT ist bei vielen schon in aller Munde. Viele nutzen es, um sich den Arbeitsalltag zu erleichtern, andere wiederum entdecken in ChatGPT einen virtuellen Freund, mit dem sie sich über alles Mögliche unterhalten können. Auch wenn wir auf die Sozialen Medien schauen, z.B. YouTube aufrufen, können wir jetzt Videos, die in anderen Sprachen verfasst sind, …

… so synchronisieren, dass uns die Video-Inhalte zugänglich werden.

Es spielt also keine Rolle mehr, ob der YouTuber selbst ein Amerikaner, Deutscher oder Chinese ist, denn alle Videos lassen sich bei Bedarf in die gewünschte Sprache übersetzen, so dass die Inhalte eine viel größere Reichweite erzielen.

Ob das gut oder schlecht ist, möchte ich an dieser Stelle nicht werten, sondern nur darauf hinweisen, dass genau diese Vielseitigkeit eine wesentliche Ausdrucksform von Uranus in Zwillinge ist. Uranus agiert multidimensional, d.h. wie in einem Zoom-Meeting, wo Menschen aus verschiedenen Teilen dieser Welt in einem virtuellen Raum zusammenfinden, ist es Uranus, der mittels innovativer Technologien den Zugang zu völlig neuen Wissensquellen erschließt und ganz neue Lösungen im Bereich der Digitalisierung und Automatisierung etabliert.

Das wird natürlich Einfluss auf sämtliche Dienstleistungsberufe …

… sowie das Bildungs- und Verkehrswesen haben. Überall dort, wo die KI die Aufgaben von Menschen übernehmen kann, und das sind sehr viele Bereiche, allen voran in Dienstleistung, Handel, Bildung und Verkehr, dort wird es zwangsläufig zu massiven Umstrukturierungen kommen.

Auch das Lernen wird sich verändern, alles wird schneller gehen. Die Lerninhalte in den Schulen werden sich verändern, dadurch bedingt werden möglicherweise auch schnellere Schulabschlüsse die Folge sein. Und wie das immer im Leben so ist, werden all diese Veränderungen einerseits positive, andererseits auch negative Konsequenzen haben.

Einerseits werden viele Menschen ihre alt vertrauten Jobs verlieren.

Dafür werden sich wiederum ganz neue Berufsfelder etablieren, wo der Mensch an sich gefragt ist, wo es darum geht, Menschen/Projekte zusammen zu bringen, zu vernetzen. Auch alle Berufe, die mit Handwerk zu tun haben oder Berufe, die nah am Menschen arbeiten, soziale, helfende, heilende Berufe können eine willkommene Nische sein, selbst dann, wenn wir auch in diesen Bereichen einen zunehmenden Einsatz von Robotern erleben werden.

Eine der gravierendsten Schattenseiten, die Uranus in Zwillinge mit sich bringen wird, ist neben der zunehmenden Arbeitslosigkeit die Zunahme von mentaler, psychischer Belastung. Mit den Zwillingen verbinden wir einen mentalen Overload, ein Zuviel an Informationen. Und mit Uranus in Zwillinge können wir das Gefühl haben, dass das tägliche Leben noch mehr an Schnelligkeit zunimmt. All die vielen Informationen, die auf uns einströmen werden, können uns überfordern, uns flatterhaft, rastlos stimmen, unser Nervensystem belasten und …

… schlimmstenfalls zu Kurzschluss-Reaktionen führen.

D.h. einerseits haben wir da die KI, die vieles möglich machen wird und die in vielen Arbeitsbereichen zu manchen Entlastungen, aber auch Entlassungen führen kann. Und gleichzeitig wird gerade diese Entwicklung immer mehr Menschen auch mit einer zunehmenden Leere konfrontieren, mit der viele nicht zurechtkommen werden.

Die Folge wird sein, dass der Wunsch nach äußerer Stimulation zunehmen wird. Die Menschen werden noch mehr Informationen konsumieren als zuvor, ihrem Verstand noch mehr Futter geben, da wird dann z.B. auf YouTube oder TikTok ein Video-Post nach dem anderen angeschaut, …

… anstatt dem Verstand Ruhe einfach mal Ruhe zu gönnen.

Mit den Zwillingen ist die mentale Ebene betont, d.h. hier geht es weniger um unsere körperlichen Sinne. Je mehr wir jedoch in den Kopf flüchten – was unter Uranus in Zwillinge verstärkt der Fall sein wird – desto weniger werden die Menschen in ihrem Körper ruhen, was früher oder später den Körper, allen voran die mentale Gesundheit beeinträchtigen kann.

Wir werden über kurz oder lang alle ein digitales Detox brauchen. Es wird wichtig sein, dass wir uns ganz bewusst mehr Auszeiten von Handys, Bildschirmen etc. nehmen, anderenfalls wird die Flucht in die virtuellen Welten zum Suchtfaktor und somit toxisch werden, was unsere Gesundheit auch durch die Strahlenbelastung (5G etc.) zunehmend beeinträchtigen kann.

Mit Uranus in Zwillinge, der den Einsatz der KI exponentiell vergrößern wird, …

… geht eine weitere Herausforderung einher. Ich denke da nur an meine Freundin, die schon seit vielen Jahren einen Lehrstuhl an einer renommierten Universität im Bundesstaat New York hat, und die mir neulich noch sagte: „Ute, was mir die Studenten teilweise für Arbeiten vorlegen und was ich da Korrektur lesen muss, ist einfach nur noch zum Kopfschütteln.“

Sie bezog sich darauf, dass immer mehr Studenten ihre Arbeiten von ChatGPT erstellen lassen, und meine Freundin sagte: „Natürlich merkt ein jeder Professor, ob die Arbeit eine wirklich persönliche Note hat, oder ob sie von der KI stammt“. Dieses Beispiel macht recht deutlich, dass wir es künftig mit immer mehr Fakes zu tun haben werden, wo es immer schwieriger werden wird, zu erkennen, welche Arbeiten noch wirklich echt sind, …

… also eine persönliche Signatur tragen und welche nicht.

Die Zwillinge verbinden wir mit dem einfachen Duplizieren und Vervielfältigen von Informationen. Und wie wir das von Plagiaten kennen, wenn Texte, Ideen, Bilder einfach kopiert werden bzw. Wissen als eigene Leistung dargestellt wird, ohne die Quelle zu nennen, braucht es künftig möglicherweise auch in Bezug auf die Nutzung der KI neue Regulierungen.

So wird es künftig auch immer mehr Roboter, immer mehr „Alexas“ geben, die dies und jenes können, die den Radiosender für uns wählen, das Licht einschalten, das Auto für uns fahren, die Videos, Songs, Texte oder Bilder produzieren, die Menschen klonen, und die uns von dem, was wirklich echt und natürlich ist, immer mehr entfremden. Es soll sogar Roboterarme geben, die Massagen durchführen, oder auch Roboter, die im Restaurant das Essen servieren. Die Frage, die sich hier stellt, ist:

Brauchen wir all das?

Es ist interessant zu beobachten, dass uns Menschen in den letzten Jahrzehnten durch die Zunahme von Elektrogeräten sehr viel Arbeit abgenommen wurde, denken wir nur an die Wasch- und Spülmaschinen oder jüngst die Roboterstaubsauger. Und trotz allem – obwohl uns diese Geräte Arbeit abnehmen – sind viele Menschen heute gestresster als früher. Nehmen wir nur das Beispiel des Roboterstaubsaugers: Während dieser seine Arbeit macht, werden sich die wenigsten zurücklehnen und einfach mal entspannen, sondern sich stattdessen eine andere Aufgabe oder Ablenkung suchen.

Wir dürfen uns also immer wieder fragen: Was bekommen wir z.B. von der KI, von der ganzen Automatisation? Und was geben wir dafür auf? Und wir werden feststellen, dass darunter Dinge sind, die wir nicht vernachlässigen dürfen, allen voran unsere sozialen Kontakte, das Persönliche, das Nahbare, das Echte, das Natürliche, …

… das Handgemachte, das Entspannte, das Ruhige und Geerdete.

Wir dürfen uns in diesem Zusammenhang auch bewusst machen, dass wir mit den Zwillingen keine langfristigen Lösungen verbinden, vielmehr sind es kurzfristige, schnelllebige Lösungen, die keinen echten Langzeitwert haben. Daher dürfen wir uns immer wieder fragen: Macht das gerade Sinn, was wir da tun? Ist die Nutzung der KI nachhaltig für uns? In welchen Bereichen ist sie es und in welchen nicht? Wir dürfen uns fragen: Entwickeln wir unser Denken mit Hilfe der KI weiter oder geben wir unser Denken an die KI ab?

Eine Gefahr, auch die schon Frau Prof. Dr. Guerot in einem ihrer Beiträge hingewiesen hat, ist die, dass wir Gefahr laufen, nur noch das zu glauben und zu konsumieren, was uns die KI sagt bzw. vorschlägt, ohne selbst zu recherchieren, ob das Wissen, das uns die KI serviert, richtig ist. Wenn wir also nicht mehr selbst recherchieren, hören wir auf zu hinterfragen. Dann speisen wir unser Wissen nur noch aus einer Quelle. Jeder denkt und verfügt dann …

… über das gleiche Wissen, alle werden gleich, alle ticken gleich.

Eine weitere Ausdrucksform von Uranus in Zwillinge kann in unserem lokalen Umfeld erfahrbar werden, z.B. über die Veränderung unserer Infrastruktur und des Verkehrswesens. Hierbei muss ich zwangsläufig an das Konzept der „Smart Cities“ denken. Hiernach sollen durch einen verstärkten Technologieeinsatz unterschiedliche Probleme der Stadtentwicklung gelöst werden. Das kann die Infrastruktur betreffen, Gebäude, Mobilität, Dienstleistungen und auch die Sicherheit.

Da soll z.B. im unmittelbaren Umfeld alles so gestaltet sein, dass sich wichtige Anlaufstellen wie Ärzte, Apotheken, Supermärkte, Bildungsinstitute, öffentliche Parks etc. über kurze Wege erreichen lassen. Das soll zum einen dem Umweltschutz dienen, hier könnte Car-Sharing in Zukunft immer wichtiger werden. Und um die Sicherheit zu gewährleisten, so heißt es, könnten Überwachungssysteme verstärkt zum Einsatz kommen.

Uranus in Zwillinge wird auch alles modernisieren, …

… was im weitesten Sinne mit Verkehr zu tun hat, darunter Fahrzeug-, Bahn-, Flugverkehr, so auch Daten- und Zahlungsverkehr. Wie immer werden diese Neuerungen eine lichthafte und schattenhafte Seiten haben. Ich überlasse es an dieser Stelle dir, deine eigenen Recherchen und Gedanken zu diesen Themen zu machen.

Abschließend lässt sich folgendes sagen: Es ist unvermeidlich, dass wir unter Uranus in Zwillinge, zusammen mit Pluto in Wassermann und Saturn sowie Neptun in Widder, eskalierende Konflikte auf der Weltbühne erleben werden. Die kommenden Jahre leiten eine Zeit des radikalen Wandels und des Umbruchs ein, in der Gesellschaft und in der Art und Weise, wie wir uns …

… als Menschen in Gruppen, Gemeinschaften und Nationen organisieren.

Unsere kollektiven Werte werden sich verändern. Dank neuer Technologien und Entdeckungen werden wir ein ganz neues Bewusstsein entwickeln rund um unseren Planeten und den Kosmos.

Unter Pluto in Wassermann werden wir vermutlich eine immer größere Zensur erfahren, gerade in Bezug auf unsere Meinungsfreiheit. Zugleich wird uns Uranus in Zwillinge dazu auffordern, unsere Stimme zu stärken, uns als mündige Bürger hervorzutun, indem wir die Dinge adressieren und ansprechen, die im Argen liegen.

Ebenso wird es auf persönlicher Ebene wichtig sein, …

… dass wir erkennen, wo wir unseren Lebensrhythmus, unser Handeln von Maschinen und vom Tempo der Computer, Apps und KI bestimmen lassen. Um der Überlastung der digitalen Systeme vorzubeugen, wird es für uns alle wichtig werden, den Druck rauszunehmen, indem wir uns bewusst der virtuellen Welt entziehen, uns bewusste Auszeiten einräumen, um den Bezug zum Leben nicht vollends zu verlieren und uns mit unserem Körper besser verbunden und lebendiger zu fühlen.

In deinem Horoskop schau besonders auf jenes Haus bzw. den Lebensbereich, wo sich die Anfangsgrade der Zwillinge befinden, und auch auf jene Häuser, wo du die Anfangsgrade des Widders und des Wassermanns stehen hast. Mit Uranus in Zwillinge und im Zusammenspiel mit Saturn und Neptun in Widder sowie Pluto in Wassermann formt sich zwischen diesen drei Häusern ein kleines Talentdreieck.

Hier schlummert ein Potenzial, das zum Leben erweckt werden wird.  

In den betreffenden Lebensbereichen werden die zuvor genannten Planeten eine neue Version deiner Selbst fördern, indem sie dich für neue Lernfelder öffnen, dich an neue Interessengebiete heranführen, an die du so zuvor noch nie gedacht hast.

In diesem Sinne wünsche ich dir bereichernde Erfahrungen mit Uranus in Zwillinge!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden