Hochspannung liegt in der Luft – Neumond/Vollmond Löwe/Wassermann 04.08./19.08.2024
Eines kann ich vorwegschicken, dass in der Mitte des Monats August die spannungsreichsten Konstellationen am Himmel aufwarten. Angefangen vom Neumond in Löwe am 04.08. bis hin zum Vollmond in Wassermann am 19.08., der in Spannung zu Uranus in Stier steht, kann dieser Monat eine Quelle der Inspiration für uns sein.
Bevor ich darauf näher eingehe, möchte ich den Fokus auf den Monatsbeginn lenken, denn da ist es der Neumond in Löwe am 4. August, der uns bereits einen ersten wichtigen Hinweis schenkt, …
… worum es in diesem Monat vorrangig geht.
Von einem Neumond sprechen wir, wenn sich Mond und Sonne gradgenau in einem Zeichen verbinden, wie in diesem Fall auf 12 Grad und 34 Bogenminuten, aufgerundet also auf 13 Grad im Zeichen Löwe. D.h. dort in deinem Horoskop, wo du 13 Grad Löwe stehen hast, genau das ist der Lebensbereich in deinem Horoskop, den dieser Neumond aktiviert.
Was so viel bedeutet, dass wir in diesem Bereich die Qualitäten des Löwen entfalten wollen, da wollen wir im Sinne des Neumonds etwas neu beleben. Denn der Neumond bringt einen neuen Schwung, eine neue Dynamik, in gewisser Weise einen neuen Impuls in das betreffende Haus unseres Horoskops.
Wie aber könnte dieser neue Impuls aussehen, …
… magst du dich vielleicht fragen. Dazu hilft es, wenn wir uns einfach mal bewusst machen, wofür der Löwe in der Astrologie steht. Der Löwe, dessen Regent die Sonne ist, steht für unsere Lebensfreude, unsere Vitalität, unsere Freizeitaktivitäten, unseren Sinn für Romantik und auch unsere Spiel- und Risikofreude.
Der Löwe erinnert uns daran, dass das Leben eine Spielwiese ist, auf der wir uns nach Lust und Laune gleich einem Kind austoben und ausprobieren wollen. Im Zeichen Löwe da wollen wir uns unsere Freude möglichst durch nichts trüben lassen, da sehnen wir uns sprichwörtlich nach unserem …
… Platz an der Sonne und wollen das Leben feiern.
Nicht umsonst leitet gerade der Hochsommer, der in den Herrschaftsbereich des Löwen fällt, jene Zeit im Jahr ein, wo die meisten Menschen Urlaub machen. Und nicht umsonst ist der Löwe das Zeichen der Kinder, so auch das Zeichen jener Menschen, die gerne im Rampenlicht stehen oder die sich ähnlich einem Schauspieler in verschiedenen Rollen einfach mal ausprobieren wollen.
Dieser Löwe-Anteil in uns ist jener, der sich strahlend, fröhlich, herzlich, leidenschaftlich, spielerisch, feurig und selbstbewusst zeigt. Es ist der Teil in uns, der lebendig und aktiv ist, der das Leben bejaht und der bereit ist, auch ein bisschen was zu riskieren, wenn die eigene Lebensfreude auf der Strecke bleibt, …
… frei dem Motto, wer nichts wagt, der nichts gewinnt.
Und natürlich hat auch der Löwe, wie jedes andere Tierkreiszeichen auch, seine Schattenseiten, die sich im Falle des Löwen in allzu großem Stolz, Prahlerei, Angeberei, pompösem, dekadenten Gebaren, Eitelkeit, Egoismus, Selbstsucht bis zu Narzissmus zeigen können, gepaart mit dem Wunsch nach möglichst viel Lob, Bewunderung und Anerkennung, ähnlich einer Drama-Queen, die Dramen inszeniert, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Das erinnert mich an die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Paris.
Was für Dramen und welch ein Medienhype diese Zeremonie ausgelöst hat, ist schon ziemlich passend zur Löwe-Saison. Diese opulente Show hat in Paris und weltweit ganz schön polarisiert. Wo sich die einen über das dargebotene Spektakel freuten, sahen andere darin eine Beleidigung am Christentum.
Ich selbst habe diese Zeremonie nicht gesehen, weil mich das nicht interessiert. Habe mir nur einige Szenen angeschaut und die haben mir schon gereicht. Aber was ich interessant fand, war, dass mir diese Szenen nochmal mehr bewusst gemacht haben, wie sich ein solcher Aspekt von Sonne in Löwe in Opposition zu Pluto in Wassermann manifestieren kann, den wir zu dem Zeitpunkt hatten.
Und da die Sonne in Löwe gern das Theatralische hervorhebt …
… und Pluto in Wassermann den Drang nach individuellem Selbstausdruck verstärkt, wundert es mich aus astrologischer Sicht nicht, dass diese Darbietung für einen solchen Aufschrei gesorgt hat. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, und so werden wir unter Pluto in Wassermann über die nächsten zwei Jahrzehnte gewiss noch so manchen gesellschaftlichen Aufschrei erleben.
Denn auch wenn der Wassermann für Freiheit steht, d.h. für die Freiheit, uns unserem Wesen entsprechend auszudrücken, so werden wir vermutlich auch lernen dürfen, welche Konsequenzen es hat, wenn wir mit unserer Freiheit nicht verantwortungsbewusst genug umgehen. Immerhin bedeutet Freiheit auch Verantwortung zu tragen und uns im Sinne des Wassermanns unserer Verantwortung für die nachfolgenden Generationen bewusst zu sein.
Spannen wir den Bogen zurück zum Neumond in Löwe, …
… so dürfen wir zu diesem Neumond einfach mal selbst reflektieren, wie wir in dem betreffenden Löwe-Bereich unseres Horoskops die Löwe-Qualitäten leben. Strahlen wir aus der Mitte unseres Herzens heraus und sind im Sinne des Löwen ganz und gar selbstbewusst? Oder fehlt es uns hier möglicherweise an Strahlkraft, an Lebensfreude, an innerer Stärke und Entschlossenheit?
Auf solche oder ähnliche Fragen vermag uns der Neumond in Löwe in dem betreffenden Lebensbereich einen wichtigen Impuls zu schenken. Denn wie im Radix sichtbar, steht der Neumond in einem harmonischen Aspekt zu Mars und Jupiter und zur Mondknotenachse, …
… und damit zu unserer Schicksalsachse.
Und da sich Mars in Zwillinge nahe dem expansionsfreudigen Jupiter befindet, kann unsere mentale Aktivität in dieser Zeit enorm verstärkt sein. Mit dieser Planetenkraft in Zwillinge können wir enorm viele Gedanken haben, so auch manch schlaflose, unruhige Nächte. Unter all diesen Gedanken können gute Lösungen sein, aber auch viele flüchtige Ideen, die sich in einem Moment gut, in dem anderen Moment wieder unsicher anfühlen können. Und so kann dieses mentale Hin und Her zu einer gewissen Unentschlossenheit führen, …
… was jedoch von einer höheren Warte aus betrachtet auch gut ist.
Denn bereits ein Tag nach Neumond, ab 5. August wird Merkur im Zeichen Jungfrau rückläufig werden. In diesem Zeichen ist Merkur in einer starken Stellung, denn wie wir wissen, ist Merkur der Regent der Zwillinge und der Jungfrau. Und da Venus ebenfalls ab 5. August in das Zeichen Jungfrau wechselt, und Mars und Jupiter sich in Zwillinge aufhalten, stehen alle Themen, die wir mit Venus, Mars und Jupiter verbinden, unter Merkurs Fittichen.
Was aber bedeutet dies? Venus steht bekanntlich für das, was wir als wertvoll erachten, für unsere Werte, Beziehungen und Finanzen, Mars wiederum steht für unseren Mut und unsere Tatkraft und Jupiter repräsentiert unser Wachstum, unsere Expansionsfreude und unseren Glauben an eine gute Lösung. D.h. mit diesem Neumond, der wirklich eine gute Quelle der Inspiration für uns sein kann, ist es dennoch wichtig, all den Impulsen, die da kommen mögen, erstmal ein bisschen Zeit zu geben …
… und sie in Ruhe zu reflektieren.
Das wiederum mag uns möglicherweise schwerfallen, weil der Neumond in Löwe wie gesagt von Mars und Jupiter mit sehr viel mentalem Input befeuert wird und zudem auch noch Venus in Spannung zum innovationsfreudigen Uranus steht – ein Aspekt, der zugleich abenteuerlustig bis risikofreudig, aber auch unruhig bis rastlos stimmen kann.
Und unter dem strengen und prüfenden Blick Saturns, der in Spannung zu Jupiter steht, wird er uns nochmal mehr daran erinnern, dass wir die besten Entscheidungen erfahrungsgemäß immer dann treffen, wenn wir ruhig und besonnen sind. Insofern vermag hier Saturn dem optimistischen und abenteuerlustigen Jupiter …
… durchaus ein bisschen die Flügel zu stutzen.
Und da auch Venus im Quinkunx-Aspekt zu Neptun und Pluto steht bzw. an der Spitze der Aspektfigur, die in der Astrologie als der Finger Gottes bekannt ist, zeigt uns dies nochmal mehr, dass es hier um schicksalhafte Entscheidungen und Ereignisse geht, und wo wir gut daran tun, wenn wir Neptuns Impulse, die uns teils blenden können, sowie Plutos Impulse, die uns oftmals in eine Entweder-oder-Entscheidung drängen, wenn wir all diese Impulse im Sinne von Venus in Jungfrau zunächst in Ruhe analysieren und durchdenken.
Mit Merkur, der bis 28. August rückläufig sein wird, und zusammen mit Venus in Jungfrau, ist dies eine gute Zeit, achtsame Schritte zu setzen, die Dinge in Ruhe zu planen und zu strukturieren, denn das ist das Wesen der Jungfrau, fleißig, diszipliniert und strukturiert zu sein.
Beherzigen wir dies, können wir in diesem August …
… eine gewisse Ordnung in unsere Pläne und Vorhaben bringen. Und diese werden spätestens in einem halben Jahr erste Früchte tragen, wenn wir im Februar nächsten Jahres auf den Vollmond in Löwe zusteuern, genau in dem Monat, in dem auch Saturn aus seiner Schattenphase treten wird.
Besonders die Tage von etwa 12. – 19. August können Tage sein, an denen die Spannung in diesem Monat gefühlt am stärksten ist. Denn am 14. August haben wir die gradgenaue Konjunktion von Mars und Jupiter in Zwillinge, dann am 16. August wird das Quadrat von Mars zu Saturn und am 19. August das Quadrat von Jupiter zu Saturn exakt.
Somit sind dies Tage, in denen wir uns für neue Erfahrungen …
… öffnen können, sofern wir bereit sind, weniger überstürzt, sondern besonnen vorzugehen, und uns auch mit all den vielleicht nervigen Details und nervigen Aufgaben auseinanderzusetzen, auch wenn uns dies unter den gegebenen Konstellationen durchaus schwerfallen mag.
Damit wären wir auch schon beim Vollmond, der uns am 19. August im Zeichen Wassermann erwartet. Von einem Vollmond sprechen wir, wenn sich Sonne und Mond exakt gegenüberstehen, so wie hier mit dem Mond auf 27 Grad Wassermann und der Sonne im gegenüberliegenden Zeichen Löwe. D.h. dieser Vollmond aktiviert jene Lebensbereiche in deinem Horoskop, wo du 27 Grad Wassermann und 27 Grad Löwe stehen hast.
Beim näheren Blick wird recht schnell deutlich, …
… warum die Tage rund um diesen Vollmond ziemlich spannungsgeladen werden können. Zum einen steht der Vollmond in Spannung zum unberechenbaren Uranus, der der Regent des Wassermanns und damit der Regent dieses Vollmondes ist. Zum anderen lassen sich die weiteren Spannungen an den beiden roten Dreiecken erkennen, die das symbolisieren, was wir in der Astrologie jeweils ein T-Quadrat nennen. Und zu diesem Vollmond haben wir gleich zwei davon.
Solche Spannungen gehen nicht spurlos an uns vorbei, …
… erst recht nicht, wenn an der Spitze dieser beiden T-Quadrate jeweils solche Gestirne wie Uranus sowie Mars und Jupiter stehen. So haben wir beispielsweise erleben dürfen, was die letzte Mars-Uranus-Konjunktion am 13. Juli ausgelöst hat, und zwar hat sich genau an dem Tag das Attentat auf den ehemaligen US-Präsidenten ereignet.
Und wenige Tage später, als Uranus in Stier in Spannung zu Merkur in Löwe stand, und zwar am 19. Juli, kam es aufgrund eines fehlerhaften Updates zum weltweiten Microsoft-Problem, das für viel Verwirrung und u.a. auch für Ausfälle im Flugverkehr gesorgt hat. All das hat sich in der Mitte des Monats Juli ereignet, und wo ich in meinem letzten Beitrag darüber sprach, dass wir in dieser Zeit möglichst sattelfest bleiben dürfen.
So kann Uranus auch rund um diesen Vollmond …
… für ein überraschendes Element sorgen. Denn wann immer ein Vollmond wie dieser auf der Löwe-Wassermann-Achse stattfindet, die als die Identitäts- oder auch Ego-Achse bezeichnet wird, stehen sich im Sinne des Löwen das Bedürfnis des Einzelnen und im Sinne des Wassermanns das Bedürfnis der Gruppe, also des Kollektivs gegenüber.
Auf die persönliche Ebene übertragen, so geht es hier stets um die Frage, wie wir unsere ganz individuellen Bedürfnisse oder Verhaltensweisen mit einem aufkommenden Gesellschaftsdruck oder einer aufkommenden Gruppendynamik in Einklang bringen können. Also darum, wie wir es schaffen, uns trotz steigenden Drucks selbst treu zu bleiben und uns trotz …
… unerwarteter Ereignisse nicht aus der Bahn werfen zu lassen.
Schauen wir uns an, wie sich der Wassermann-Anteil in uns äußern kann, so ist es jener Anteil, der überaus intuitiv, einfallsreich, originell, innovativ, lernfreudig, zuversichtlich, tolerant, unkonventionell und freiheitsliebend sein kann. Die Schattenseiten des Wassermanns hingegen können sich in einer gewissen Kühle, Distanziertheit, Unverbindlichkeit, Launenhaftigkeit, Überheblichkeit und Eigensinnigkeit zeigen.
Während also der Löwe unsere ganz persönlichen Herzensbedürfnisse betont, und damit unsere subjektive Perspektive, ist es der Wassermann, der auf Verstand, Vernunft und eine eher objektive Perspektive setzt. Und eine solch objektive Perspektive einzunehmen, kann …
… in diesen Tagen besonders wertvoll und wegweisend sein.
Denn im Zeichen Wassermann geht es um unsere Zukunft und darum, wie wir persönlich und als Kollektiv in unsere Freiheit und Selbstbestimmung wachsen können. Deswegen verbinden wir den Wassermann u.a. mit einem visionären Gedankengut, mit Reformen, Fortschritt, Internet, künstliche Intelligenz, Raumfahrt, Technikaffinität und Wissenschaft.
Und da sich Uranus nach wie vor im Zeichen Stier aufhält, dem Zeichen der Wirtschaft, unserer Werte, Ressourcen und unserer Beziehungen, so kann es in diesen Bereichen mächtig rütteln. Zumal der rückläufige Merkur – der Hermes und Nachrichtenbote unter den Planeten – ebenso in Spannung zu Uranus steht, und uns manche Neuigkeiten bescheren mag, die wir vielleicht nur ungern hören wollen oder …
… mit denen wir uns nur ungern auseinandersetzen wollen.
Wenn wir uns vorstellen, dass die Sonne auf gesellschaftlicher Ebene für die herrschende Elite steht, und der Mond in Wassermann für das Volk, so ist es Uranus, der hier an der Spitze des T-Quadrates einen Konflikt, also die Spannung und damit ein unerwartetes Element auslösen kann. Etwas, das uns persönlich aufwühlen oder auch zu sozialen Unruhen führen kann.
Auf der Weltbühne könnten diese Spannungen, wie bereits erwähnt, im Sinne von Uranus in Stier und dem rückläufigen Merkur einen bremsenden Einfluss auf die Wirtschaft haben. Zugleich könnten sich mit der Mars-Jupiter Konjunktion in Spannung zu Saturn auch …
… ideologische Konflikte zeigen rund um Glauben, Moral und Ethik.
Aber die Spannung von Saturn zu Jupiter verrät uns noch etwas anderes. Denn dieses Quadrat von Saturn und Jupiter ist das erste Quadrat seit der Großen Konjunktion von Dezember 2020, als sich Saturn und Jupiter auf 0 Grad Wassermann verbunden hatten. Ein Ereignis, über das sogar die Medien damals berichteten.
Wenn wir uns in diesem Kontext bewusst machen, dass Pluto nun auf 0 Grad Wassermann steht, also genau auf dem Grad, auf dem die Große Konjunktion im Dezember 2020 stattgefunden hat, dann dürfen wir davon ausgehen, dass das Thema, das uns damals beschäftigt hat – sei es persönlich oder gesellschaftlich – jetzt einer Prüfung unterzogen wird. Da dürfen wir uns fehlerhafte Entscheidungen eingestehen, da dürfen wir unseren Kurs korrigieren und …
… überall dort Anpassungen vornehmen, wo diese erforderlich sind.
Berücksichtigen wir zudem die Tatsache, dass sich Venus in Merkurs Revier aufhält, und zwar im Zeichen Jungfrau, dem Zeichen, das wir u.a. mit Arbeit und Gesundheit verbinden, so könnte uns so manches beschäftigen und unruhig stimmen, was mit eben diesen Themen zu tun hat. Und da sowohl Venus als auch Jupiter und Mars in Spannung zu Saturn stehen, kann es sein, dass unser Glauben und unser Vertrauen in eine gute Lösung, so auch unser Wachstum und unsere Tatkraft unter Saturns Einfluss zunächst ausgebremst werden kann, was unter Umständen Frust und Ärgernis auslösen kann.
In Gesundheitsfragen muss ich gerade an den neuesten Beitrag von Prof. Dr. Stefan Homburg denken, der das Thema der RKI-Files aufgreift in Verbindung mit einem Whistleblower, der riesige Datenmengen aus dem Robert-Koch-Institut abgezogen haben soll. Ein Thema, worüber nun auch immer mehr Medien berichten. Auch jene, die bislang die Corona-Politik strikt verteidigt haben, sind jetzt offenbar hellhörig geworden. Ein sehr spannender Beitrag, bei Interesse findest du den Link zum YouTube-Video hier
Zusammenfassend lässt sich sagen, …
… dass – auch wenn der August für einigen Wirbel sorgen kann – so werden sich die Gemüter spätestens zum Ende des Monats hin wieder beruhigen, wenn Merkur ab 28. August wieder direktläufig wird und Venus ab 29. August in ihr eigenes Revier, nämlich die ausgleichende Waage wechselt.
Und bis dahin hilft es, bei aufkommendem Frust das Atmen nicht zu vergessen. Wenn wir einfach mal tief Luft holen und konstant mit unserem Atem verbunden bleiben, bewahren wir einen kühlen Kopf und vermeiden es, uns Hals über Kopf in Situationen zu stürzen, die wir im Nachhinein bereuen könnten.
Auch können wir uns im August einiger Ereignisse erfreuen, …
… wenn wir nachts unseren Blick Richtung Himmel lenken und die Sternschnuppen der Perseiden bewundern. Bis zum 12./13. August erreichen die Perseiden ihren Höhepunkt. Zudem wird das Löwentor am 8. August aktiviert. Dies ist der Fall, wenn wir wie im August eine besondere Ausrichtung zwischen der Erde und dem am östlichen Himmel aufgehenden Fixstern Sirius haben.
So wurde im alten Ägypten Sirius mit der Göttin Isis in Verbindung gebracht, mit einer Heilerin und Magierin, die über Fruchtbarkeit, Mutterschaft und den Prozess von Tod und Wiedergeburt herrschte. So gilt der 8. August als der Höhepunkt für das Einfließen dieser mystischen Energie, die jeden belohnt, der sich für ein höheres Bewusstsein öffnet.
Und hier noch ein weiterer Tipp:
Wann immer wir es mit solchen Spannungen wie im August zu tun haben, mag es helfen, wenn wir uns auf jene Zeichen und Häuser in unserem Horoskop besinnen, die der Spitze der jeweiligen T-Quadrate gegenüberstehen. D.h. im Falle dieses Vollmondes sind es zum einen der Skorpion und der Schütze, weil es einerseits der Skorpion ist, der Uranus in Stier gegenübersteht und andererseits der Schütze ist, der Jupiter und Mars in Zwillinge gegenübersteht.
D.h. in jenen Häusern bzw. Lebensbereichen in deinem Horoskop, deren Spitzen in den Skorpion und den Schützen fallen, genau dort kann sich die aufkommende Spannung entladen, d.h. dort kannst du den ersehnten Ausgleich finden, wenn du deine Energie, …
… deine Aufmerksamkeit auf diese Bereiche lenkst.
In meinem Horoskop ist bspw. das 6. Haus der Arbeit und Gesundheit betroffen, und so habe ich bereits geplant, in dieser Zeit – trotz Sommerpause – alles, was im ersten Halbjahr an Arbeit liegengeblieben ist, aufzuarbeiten. Ganz im Sinne des rückläufigen Merkur werde ich mich mit Papierkram und Verträgen beschäftigen, manche davon kündigen, und zugleich ganz in Ruhe schon mal Programme für das kommende Jahr anvisieren und planen.
Ich wünsche dir einen wunderschönen August und – falls du einen Urlaub planst oder schon im Urlaub bist – eine erholsame, erlebnisreiche Auszeit.
Erfahre in meinem Video mehr darüber, welche Lebensbereiche Neumond und Vollmond in deinem Horoskop aktivieren. Viel Freude dabei!