Mitreißend, bewegend, berührend – Vollmond /Neumond in Wassermann /Jungfrau 09.08. /23.08.2025

Der Monat August wartet mit einigen Juwelen auf. Er vermag uns im wahrsten Sinne des Wortes zu bewegen, zu berühren und uns gerade dadurch in die Bewegung zu bringen. Nach der im Juli teils noch hemmenden Jupiter-Saturn-Spannung lösen wir uns im August gänzlich daraus. Zudem haben wir im August viele Planeten in kardinalen Zeichen, die uns für neue Erfahrungsräume öffnen. Darüber hinaus stehen viele Planeten in Luft- und Feuerzeichen, die diese Lust auf Bewegung und neue Erfahrungen anheizen.

Mit diesen einführenden Worten heiße ich dich wie immer herzlich willkommen zu diesem neuen Monatsbeitrag, in dem wir uns die wichtigsten Konstellationen am Himmel anschauen wollen, so auch die möglichen Entwicklungen, die sich zum Vollmond in Wassermann am 9. August und zum Neumond in Jungfrau am 23. August abzeichnen können.

Wir starten in den August mit Venus in Krebs, …

… die am Tag zuvor – am 31. Juli – von den Zwillingen in den Krebs wechselt. Venus in Krebs erinnert mich immer an die Schauspielerin Meryl Streep, denn sie ist es, die mit Venus in Krebs geboren wurde. In ihrer Persönlichkeit zeigt sich die wärmende, nährende, familienverbundene Qualität, die wir mit dem einfühlsamen Zeichen Krebs verbinden.

Es ist demnach eine gute Zeit, gerade jetzt im August, wo so viele ihren Urlaub antreten, diese Zeit mit Menschen zu verbringen, die uns nahestehen, mit denen wir eine familiäre Vertrautheit und Verbundenheit teilen. Und da Venus in Krebs in den ersten August-Tagen in Spannung zu Saturn und Neptun in Widder sowie im Sehnsuchtsaspekt zu Pluto steht, können wir uns nicht nur unserer Familie verpflichtet fühlen, sondern uns auch zu Erfahrungen hingezogen fühlen, …

… die unsere Risikofreudigkeit und Lebendigkeit fördern.

Zugleich erfordern diese Aspekte auch unsere Achtsamkeit. Gerade wenn ich auf das Saturn-Venus-Quadrat schaue, muss ich erneut an einen Schauspieler denken, nämlich Dustin Hoffmann, der mit diesem Aspekt geboren wurde. Ihm wurde in seinen Jugendjahren infiltriert, er sei nicht besonders gutaussehend und könne aufgrund dessen niemals ein erfolgreicher Schauspieler werden. Das wiederum hat ihn zu Höchstleistungen angespornt, so dass er heute nicht ohne Grund zu einem der berühmtesten US-Schauspieler zählt.

Was ich mit diesem Beispiel sagen möchte, ist, dass uns Saturn-Venus-Spannungen gerade in puncto Beziehungen oder auch Finanzen herausfordern bzw. aus unserer Komfortzone locken können. Venus verbinden wir mit Beziehungen und Finanzen und Saturn in seiner schattenhaften Form mit Hindernissen, Rückschlägen, Engpässen.

In seiner lichthaften Form steht Saturn …

… für unsere Verbindlichkeit und unsere Bereitschaft, unsere Wünsche in eine konkrete Form zu gießen und zu verwirklichen. So hängt in diesen ersten Tagen des Monats vieles davon ab, inwieweit wir uns selbst vertrauen, und in welchem Maße wir bereit sind, uns selbst zu lieben und zu achten, auch wenn es andere nicht tun.

Unter dem Einfluss von Neptun und Pluto, die ebenso im Dialog mit Venus stehen, sehnen wir uns nach Liebe, Anerkennung, Verbundenheit und auch nach Erfahrungen, die wir mit Geld nicht unbedingt kaufen können. Dazu gehören auch Erfahrungen mystischer, transzendenter Natur. Da können wir eine Faszination für Erlebniswelten haben, die sich von all dem abheben, …

… was wir bislang als normal betrachtet haben.

Insofern können uns diese ersten Tage des Monats einerseits leidenschaftlich und freudig stimmen, gerade dann, wenn wir uns lang ersehnte Wünsche erfüllen. Andererseits kann diese freudige Stimmung auch plötzlich umschlagen. Dies kann sich in der Form zeigen, dass wir z.B. plötzlich unsicher sind oder Angst vor den neuen Erfahrungen haben, die wir uns zuvor gewünscht haben, weil diese noch so befremdlich für uns sind.

Ich selbst werde zu dieser Zeit in West-Afrika auf einer schamanischen Initiationsreise sein, an einem Ort, von dem ich niemals gedacht hätte, dass ich dort jemals hinreisen würde. Aber ja, der Ort hat mich gerufen – es war als hätte ich den Ruf des Schamanen in einem Traum wahrgenommen, ich habe ihn bildlich vor mir gesehen –, so dass ich jetzt bereit bin für diese vollkommen neue Erfahrung an diesem vollkommen neuen, für mich noch fremden Ort. Da mein Interesse an dem Heilwissen indigener Kulturen sehr ausgeprägt ist, sehe ich …

… dieser neuen Erfahrung mit Freude und auch Demut entgegen.

So haben die beschriebenen Aspekte zu Beginn des Monats das Potenzial, uns auch für tiefe, heilsame, transformative Erfahrungen zu öffnen. Andererseits könnten Beziehungen, die auf einem wackligen Boden stehen, herausgefordert sein, wichtige Beziehungs- und Vertrauensfragen zu adressieren und zu klären.

Wenn dann in der Nacht vom 6. auf den 7. August Mars von der perfektionsliebenden und auch kritischen Jungfrau in das Beziehungszeichen Waage wechselt, dürfte sich das Blatt für die zweite Augustwoche deutlich wenden. Dann hält Mars in den Anfangsgraden der Waage viele harmonische Aspekte zu bedeutenden Planeten und trägt dazu bei, dass sich gleich zwei Aspektfiguren am Himmel formen, …

… die in der Astrologie als „Drachenfigur“ bekannt sind.

Mit diesen Energien können wir im wahrsten Sinne des Wortes Drachen steigen lassen. Es sind beflügelnde Energien, die uns Auftrieb und in wichtigen Angelegenheiten Rückenwind schenken können. Das Gute ist, dass diese Energien dieser beiden Drachenfiguren auch zum Vollmond in Wassermann nach wie vor aktiv sind.

Der Vollmond findet am 9. August statt, mit dem Mond auf aufgerundet 17 Grad Wassermann und der Sonne auf 17 Grad Löwe. Damit aktiviert dieser Vollmond jene Häuser bzw. Lebensbereiche in deinem Horoskop, wo sich die mittleren Grade des Wassermanns und des Löwen befinden.

Der Wassermann erweckt in uns das Bedürfnis nach Freiheit, …

… Unabhängigkeit und Selbstbestimmung, damit verbunden den Wunsch aus alten Lebenskonzepten ausbrechen zu wollen. Mit ihm verbinden wir eine visionäre, reformliebende Qualität. Er steht für alles Moderne, darunter alles, was wir mit Wissenschaft, künstlicher Intelligenz, Digitalisierung verbinden, so auch mit Flug- und Raumfahrt, Astronomie und Astrologie.

Der Wassermann steht für ein weitsichtiges Wissen, das unserem Denken und Wissen um Jahre, gar Jahrzehnte voraus ist. Deswegen werden Menschen mit einer starken Wassermann-Betonung in ihrem Horoskop von anderen nicht unbedingt immer verstanden. Sie erscheinen oft anders, originell, teils skurril, unkonventionell und revolutionär, weil sie sich den konformistischen Erwartungen der Gesellschaft widersetzen. Sie sind die wahren Freigeister, …

… die selten das tun, was von ihnen erwartet wird.

Damit repräsentiert der Wassermann unsere Fähigkeit, die Vergangenheit loszulassen und Raum für einen Neuanfang zu schaffen und Wege zu gehen, die noch nicht vorgeebnet sind. So vermag der Mond in Wassermann genau dieses Bedürfnis in uns zu erwecken, zumal uns auch die Sonne im gegenüberliegenden Zeichen Löwe abenteuerlustiger und risikofreudiger stimmen kann.

Wann immer der Mond im Zeichen Wassermann steht, ist es wegweisend, wenn wir einen Blick auf Uranus werfen, ist es doch Uranus, der der Regent des Wassermanns ist. Und wie sich in der Vollmond-Radix zeigt, steht Uranus im Anfangsgrad der Zwillinge, in jenem Zeichen, das Merkur regiert, während sich der rückläufige Merkur in Löwe befindet, dem Zeichen, das die Sonne regiert.

Übersetzt bedeutet dies, dass wir rund um diesen Vollmond …

… ein Überraschungsmoment erleben können, z.B. über einen Kontakt, eine Information, die uns etwas Neues eröffnet. Mit dem rückläufigen Merkur kann dies eine Information sein, die an eine alte Idee anknüpft. Und da Uranus in einem unterstützenden Dialog zu sämtlichen Planeten zu diesem Vollmond steht, kann genau diese neue Information sehr wegweisend sein.

Nicht nur hält Uranus harmonische Aspekte zu Merkur sowie zu Saturn und Neptun, sondern auch zu Mars und Pluto. Gerade das große Talentdreieck, das sich zwischen Uranus, Mars und Pluto spannt, ist sehr bezeichnend für die Energie dieses energiegeladenen Vollmondes. Er ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Powerpaket, denn er fördert Wandel und unseren Mut, uns für Veränderung zu öffnen.

Diese Aspekte erinnern mich an ein Zitat, das ich irgendwo mal gelesen habe, und das da lautete:

Nur in der Bewegung ist Leben.“

Diese Bewegung mag zu diesem Vollmond von unten, aus unserer Tiefe kommen. Es ist eine Energie, die körperlich spürbar werden kann, eine Energie, die uns mitreißt, berührt und bewegt. Sie ist vergleichbar mit einer Energie, die wir z.B. bei großen Konzerten, in Stadien oder bei Demos wahrnehmen, wo viele gleichgesinnte Menschen zusammenkommen, um sich für das stark zu machen oder zu begeistern, was ihnen am Herzen liegt.

So kommt es nicht von ungefähr, dass wir auf Mundanebene den Mond in Wassermann mit der Stimme des Volkes verbinden, während die Sonne in Löwe die elitäre Führungsinstanz symbolisiert. Denn es sind diese beiden polaren, entgegengesetzten und sich ergänzenden Zeichen, die gerade durch ihre Opposition und Reibung …

… zum gesellschaftlichen Wandel im Sinne des Wassermanns beitragen.

So erinnert uns dieser Vollmond daran, dass – wenn wir uns bewegen – auch neue Energie in unseren Körper und unser Leben kommt. Manchmal müssen es nicht unbedingt große Veränderungen sein, auch nicht unbedingt Veränderungen, die im Außen stattfinden müssen. Es reicht schon, wenn wir unsere geistige Haltung verändern und uns auf unsere Vision ausrichten, denn das führt zwangsläufig dazu, dass sich unsere Lebenslandschaft früher oder später verändert.

Diese Sehnsucht nach etwas Neuem, etwas Erfrischendem in unserem Leben, zeigt sich auch in den Sehnsuchts-Aspekten zwischen Sonne und aufsteigendem Mondknoten sowie zwischen Mond und absteigendem Mondknoten. Die Sonne in Löwe sehnt sich förmlich nach diesem neuen Abenteuer ins Ungewisse, während der Mond im Kontakt zum absteigenden Mondknoten auch eine innere Zerrissenheit anzeigen kann, wenn es darum geht, jene Dinge loszulassen, die uns bislang …

… ein Gefühl von Ordnung und Sicherheit geschenkt haben.

Wie wir jedoch wissen, ist der Mond der Herrscher des Zeichens Krebs. Und wenn wir in diesem Kontext schauen, welche Planeten sich in Krebs befinden, so sind dies Venus und Jupiter, die zu diesem Vollmond Seite an Seite stehen. Venus verbinden wir mit dem kleinen Glück, Jupiter wiederum mit dem großen Glück.

Dieses Glück – diese frohe Botschaft – die uns zu diesem Vollmond zuteil werden kann, könnten wir in den Bereichen erfahren, die wir mit dem Krebs verbinden, also allen voran auf häuslicher Ebene, darunter unsere Familie, Wohnorte, Heimat, …

… so auch in allen Themen rund um Wohnungen und Immobilien.

Da Venus und Jupiter auch harmonische Aspekte zur Mondknotenachse halten, zeigt uns dies, dass jede neue Information, die uns rund um diesen Vollmond erreicht, oder auch jede neue Entscheidung, die wir treffen, eine schicksalshafte Note haben kann. Denn mit Saturn und Neptun im Anfangsgrad des Widders und an der Spitze der ersten Drachenfigur sowie mit Merkur in Löwe an der Spitze der zweiten Drachenfigur, hat dieser Vollmond das Potenzial, uns aus alten Fahrwassern rauszuholen.

Dafür spricht zu diesem Vollmond auch das mystische Viereck, das sich zwischen Merkur, Neptun/Saturn, Pluto und Mars spannt. Bildlich gleicht dieses Viereck einem Briefumschlag und wie wir sehen ist es Uranus in Zwillinge, der diesen Umschlag zu öffnen vermag. So dürfen wir gespannt sein, mit welchem Inhalt, welcher …

… neuen Idee oder Erkenntnis uns Uranus überraschen wird.

Wenn dann Merkur in Löwe am 11. August wieder direktläufig wird und in den Tagen bis zum Neumond in Jungfrau immer wieder harmonische Aspekte zu Mars in Waage hält, könnte dies eine Zeit sein, wo unser Kämpfer-Spirit geweckt wird, wo wir schnell und instinktsicher handeln, auch wo wir sehr aktiv und geschäftig sein und uns mit anderen vernetzen können. Damit schaffen wir die besten Voraussetzungen für Wachstum und Glück. Dies bekräftigt auch die gradgenaue Venus-Jupiter-Konjunktion in Krebs am 12. August.

Die Venus-Jupiter-Konjunktion in Krebs wird im August für viele von uns ein wahrer Segen sein. Da können wir nicht nur ein glückliches Händchen auf der häuslichen und familiären Ebene haben, also in puncto Heim, Wohnort, Immobilien etc., sondern auch in Bezug auf unsere Finanzen. Da können wir gut finanzielle Angebote wahrnehmen, die sich uns bieten.

Unsere Investitionen können sich lohnen, …

… auch können wir unter Jupiters Einfluss mehr über Finanzen und Investitionen lernen und dadurch unser Vermögen vermehren. Dies ist ein sehr glücksverheißender Transit, wo sich persönliche Dinge, die uns am Herzen liegen, zum Guten wenden können, und wo wir auch von einem unerwarteten Geldsegen profitieren können.

Am 22. August wechselt dann die Sonne in die Jungfrau und ein Tag später, am 23. August begrüßt uns der Neumond auf 0 Grad Jungfrau. Damit aktiviert der Neumond jenes Haus in deinem Horoskop, dessen Spitze bzw. Beginn in die Jungfrau fällt.

Wann immer wir auf die Jungfrau schauen, rücken unser Alltag, unsere Arbeit, so auch unsere Gesundheit in Fokus, denn das sind die großen Themenbereiche, die wir der Jungfrau zuordnen. Die Jungfrau ist fleißig, ordentlich und sehr detailverliebt. Menschen mit einer starken Jungfrau-Betonung sind sehr genau in allem, was sie tun.

Daher treffen wir diese Qualität überall dort an, …

… auch in all den Berufen, wo Genauigkeit gefragt ist. So auch dort, wo es um den Dienst am Menschen geht, ist die Jungfrau gut platziert, denn sie macht sich gerne nützlich und bringt eine große Hilfsbereitschaft mit.

Wenn sich demnach Sonne und Mond zum Neumond in Jungfrau vereinen, da wollen wir in dem betreffenden Lebensbereich dafür sorgen, dass wir uns in jeder Hinsicht bester Gesundheit erfreuen, mental, emotional und körperlich. Dafür sind wir gemäß der Jungfrau bereit, auch die Kleinarbeit zu übernehmen. Denn die Jungfrau ist kein Zeichen der großen Schritte, vielmehr bevorzugt sie …

… kleine, dafür aber realistische, machbare und präzise Schritte.

Wenn die Jungfrau in Fokus rückt, wie zu diesem Neumond, müssen wir auch auf Merkur schauen, denn er ist der Regent der Jungfrau. Wie sich in der Neumond-Radix zeigt, hält Merkur nach wie vor einen harmonischen Aspekt zu Mars in Waage. Dies ist ein Aspekt, der uns im August recht lange begleitet und von dem wir sehr profitieren können. Hier verbinden sich unsere Gedanken, unsere Ideen, unsere Vorhaben mit dem Mut und der Tatkraft von Mars, was uns enormen Antrieb und Ehrgeiz schenken kann.

Da können wir gute Ergebnisse erzielen, denn das ist es, was die Jungfrau liebt. Sie will am Ende des Tages konkrete Ergebnisse sehen, gerade jetzt, da auf diesem Neumond ein ziemlicher Druck lastet. Dieser Druck geht von Neptun und Saturn in Widder sowie von Pluto in Wassermann aus. Sie sind es, die zum Neumond in Jungfrau eine Aspektfigur bilden, die …

… als die Yod-Figur bzw. der „Finger Gottes“ bekannt ist.

Zudem hält auch Uranus eine Spannung zum Neumond und ein Sextil zu Venus in Krebs, während Venus selbst in Spannung zu Chiron steht. Die Spannung von Uranus zum Neumond kann uns ungeduldig und rastlos stimmen, daher erfordert sie umso mehr unsere Flexibilität und Aufgeschlossenheit, stehen doch Uranus und der Neumond in veränderlichen und damit in anpassungsfähigen Zeichen.

Wenn du dich zu diesem Neumond unruhig oder unter Druck gesetzt fühlen solltest, dann finde heraus, was der Grund dafür ist. Zumeist sind es unsere hohen, perfektionistischen Maßstäbe, so auch unsere fixen Vorstellungen, die uns im Wege stehen können oder auch unser Wunsch, gerne schneller und weiter zu sein, als wir es gerade sind.

Eine möglichst offene Haltung einzunehmen …

… und uns auch an den kleinen Schritten und Erfolgen zu erfreuen, kann zu diesem Neumond hilfreich sein. Da dürfen wir weniger schnell und impulsiv reagieren, sondern vielmehr intelligent und wachsam agieren.

Auf gesellschaftlicher Ebene mag sich diese Spannung, die sich im „Finger Gottes“ zeigt, dahingehend äußern, dass Dinge sichtbar werden, die bislang hinter den Kulissen vorbereitet wurden. Denn bei der Jungfrau geht es um konkrete, sichtbare Ergebnisse. Und da die Spannung von Saturn und Neptun in Widder sowie von Pluto in Wassermann ausgeht, paaren sich hier Energien, …

… die durchsetzungsstark, gar kämpferisch und reformliebend sind.

Ich muss hier beispielhaft gerade daran denken, dass in den Tagen rund um den Neumond in Jungfrau dem Bundeskabinett ein Gesetzesentwurf für einen neuen Wehrdienst vorgelegt werden soll, der auch Kriterien für eine verpflichtende Berufung beinhalten soll, die im Spannungs- bzw. Verteidigungsfall ausgerufen werden kann. Da Neptun nahe Saturn in Widder steht, könnte dieser Gesetzesentwurf auf eine „schleichende“ Wiedereinführung der Wehrpflicht hinweisen.

In diesem Kontext empfehle ich dir unbedingt, dir auch meine Sonderbeiträge zu Saturn in Widder und Neptun in Widder sowie zu Uranus in Zwillinge und zu Pluto in Wassermann anzuschauen. In diesen vier Beiträgen spreche ich über die möglichen Entwicklungen, die sich in den …

… nächsten Jahren auch auf Gesellschaftsebene abzeichnen können.

Auf persönlicher Ebene kann uns dieser Neumond dazu befähigen, etwas mehr Milde walten zu lassen, uns möglichst nicht zu überfordern, sondern bedachter zu handeln. Dies bekräftigt auch Venus in Krebs, die harmonische Aspekte zu Uranus sowie zu Saturn und Neptun hält. Da können wir neue, unkonventionelle Ideen in alte, konservative Strukturen oder auch in unsere Denkweise bringen.

Mit Venus in Krebs und ihren zuvor genannten Aspekten sowie der Tatsache, dass auch Jupiter in Krebs im harmonischen Aspekt zur Schicksalsachse steht, können wir unsere Energie gut und gerne überall dort einfließen lassen und auch langfristige Investitionen tätigen, die unsere emotionalen Bedürfnisse nähren.

Mit dem Krebs suchen wir das richtige Futter für unsere Seele, …

… da wollen wir uns häuslich, sicher und geborgen fühlen, in allem, was wir tun. Auch wünschen wir uns Stabilität und Loyalität in unseren Beziehungen, gar eine möglichst dauerhafte und seelenverwandte Verbindung. Da Venus zu diesem Neumond in Opposition zu Pluto steht, kann dieser Aspekt für eine erhöhte Anziehungskraft und auch Leidenschaft sorgen. Diese kann sich in den Tagen nach Neumond steigern, gerade dann, wenn Venus ab 27. August in den Löwen wechselt und die Opposition zwischen Venus und Pluto exakt wird.

In der schattenhaften Form kann dieser Aspekt den Druck auf unsere engsten Beziehungen erhöhen. Da können sich Beziehungsdramen aufgrund von Manipulation oder Machtspielen abzeichnen, mit der Folge, dass sich die involvierten Partner von einer misstrauischen, eifersüchtigen, besitzergreifenden oder zwanghaften Seite zeigen.

Wie auch immer sich diese Venus-Pluto-Intensität entlädt …

… ob sie zu Stress in Beziehungen führt oder eine neue Leidenschaft entflammt, so bietet diese Energie eine ausgezeichnete Gelegenheit, etwaige Probleme aufzuarbeiten, indem wir uns selbst ermächtigen, uns lösungsorientiert zeigen und alles dafür tun, dass unser Beziehungs- und Sozialleben anregender wird.

Mit diesen Aspekten – auch mit Venus im Sextil zu Uranus – da wollen wir uns in Beziehungen auf Augenhöhe begegnen und uns für gemeinsam Visionen öffnen. Auch bieten diese Aspekte von Venus hervorragende Möglichkeiten, originelle Durchbrüche zu erleben und eine neue, erfrischende Qualität in unsere Beziehungen zu bringen.

Erfahre in diesem Video, welche persönlichen Botschaften der Voll- und Neumond für dich bereithalten. Viel Freude wünsche ich dir!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden