Neumond in Krebs: Wenn das Weiche in dir den Panzer besiegt

Dieser Neumond am 29.06. in Krebs gleicht der Einladung, uns selbst gegenüber nachsichtig zu sein und uns gleichzeitig mehr zuzutrauen und weniger zaghaft zu sein. Denn Sonne und Mond erhalten beide einen kraftvollen Rückenwind von Jupiter in Widder, der uns dazu anspornen kann, unser Zögern und unsere Zweifel zu überwinden und mehr von dem in unser Leben einzuladen, was sich für uns gut anfühlt und was unser persönliches Wachstum fördert.

Von einem Neumond sprechen wir, wenn sich Sonne und Mond am Himmel gradgenau verbinden, wie dieses Mal auf 7 Grad und 22 Bogenminuten im Zeichen Krebs. D.h. was du als aller Erstes tun kannst, direkt schon mal in deinem Geburtshoroskop zu schauen, wo sich 7 – 8 Grad Krebs befindet, also in welchem astrologischen Haus. Denn das ist der Lebensbereich, der zu diesem Neumond in deinem Horoskop in Fokus rückt.

Schauen wir uns den Krebs-Archetyp mit seinen Eigenschaften mal näher an. 

So ordnen wir den Krebs in der Astrologie klassischerweise dem 4. Haus unserer Herkunft, unserer Wurzeln, unserer Familie und unserem Zuhause zu. Es ist der Ort, an den wir am Ende eines jeden Tages zurückkehren, und wo wir neue Kraft tanken und ein Gefühl von Heimat und Geborgensein genießen wollen.

Das erklärt, warum der Krebs in uns der empfindsame und einfühlsame Seelenanteil ist. Es ist die Seite in uns, wo wir mitfühlend und auch verletzlich sind. Denn der Krebs wird vom Mond regiert. Und da der Mond das Gestirn am Himmel ist, das sich am schnellsten bewegt, bewegt er auch unser Gemüt entsprechend den sich schnell ändernden Mondphasen.

Gleichzeitig kann uns genau diese Empfindsamkeit des Krebses einen Hinweis dahingehend schenken, warum wir den Krebsanteil in uns hinter einem Panzer schützen wollen.

Und warum der Krebs eines der schwierigsten Tierkreiszeichen sein kann, … 

… wenn man ihn kennenlernen will. Denn auf den ersten Blick wirkt der Krebs oft kühl und distanziert, doch hinter der harten Schale verbirgt sich ein weicher, einfühlsamer Kern, der die Energien aus seinem Umfeld aufsaugt wie der Schwamm das Wasser. Das ist einer der Gründe, warum Krebse das, was im Außen geschieht, gerne erstmal aus der Ferne beobachten, bevor sie sich auf andere einlassen.

Der andere Grund ist, dass sie sich besonders gut in den Schmerz und das Leid anderer einfühlen können, und dass sie Verantwortung für das Wohlbefinden anderer übernehmen. Mit der nicht seltenen Konsequenz, dass sie sich dabei selbst vergessen, und in der Folge ihre unsichere, zaghafte, gekränkte, trotzige oder eigenbrötlerische Seite zeigen.

Diese Eigenschaften tragen wir alle mehr oder weniger ausgeprägt in uns, …

… denn wir alle haben irgendwo in unserem Horoskop – in einem bestimmten astrologischen Haus – den Krebs stehen. In diesem Bereich unseres Horoskops begeben wir uns in Bereich der nährenden Muttergefühle, den Bedürfnissen unseres inneren Kindes, die Zuwendung verlangen. Und da der Krebs auch ein kardinales, neu initiierendes Zeichen ist, wollen wir in diesem Teil unseres Horoskops die Stärken des Krebses entfalten.

D.h. dort, wo wir die Tendenz haben, uns immer wieder in unsere sichere, behütete Schale zurückzuziehen, dort wollen wir – sobald wir aus unserer spürbar zu eng gewordenen Schale herausgewachsen sind – eine größere, eine neue Schale erschaffen.

Dort wollen wir diese starke Wandlungsfähigkeit des Krebses … 

… für unser persönliches Wachstum nutzen. Gleich einem Kind, das aus seinen Kinderschuhen herauswächst und neue, passende Schuhe benötigt, damit es weiterlaufen kann.

Interessant kann es in diesem Zusammenhang sein, wenn wir uns das Sternbild Krebs und dessen historische Entsprechung näher anschauen. Bereits die Chaldäer sahen um 3000 v. Chr. im Sternbild Krebs das Tor, durch das die Seelen der Menschen auf die Erde kommen, bevor sie geboren werden. Und die Ägypter wiederum betrachteten das Sternbild Krebs als ein Abbild des Skarabäus, einem heiligen Käfer, dem ägyptischen Symbol der Unsterblichkeit und Wiedergeburt.

Demnach leitet der Krebs die Seele auf ihrem Weg von den Sternen ins Irdische. 

Auf einem Skarabäus (der in meinem YouTube-Beitrag eingeblendet ist), wird die Reise des Kindes vom Himmel zur Erde gezeigt. Die Vorderseite des Skarabäus zeigt eine krakenartige Gebärmutter. Dies soll auf die Sternensaat und Befruchtung hinweisen. Und auf der Rückseite ist eine schwangere Frau zu sehen, die nackt über einem Gebärhocker hockt, und das Kind zur Welt bringt.

Dieser Übergang von Himmel zu Erde ist es, der den Krebs zu einem Grenzgänger macht, der sowohl im Wasser, im Bereich der Gefühle, als auch an Land, im Bereich der Materie zu Hause ist. Damit ist der Krebs enorm vielschichtig und wird oft verkannt. Oft wird der Krebs als schwach gesehen, jedoch sind Krebse nicht schwach, sondern empfindsam.

Sie sind die großen Empathen in der Astrologie. 

Und gerade jetzt, da ich Ägypten und den Skarabäus erwähnt habe, erinnere ich mich an einen wunderschönen und unvergesslichen Urlaub, den ich im Frühjahr 2007 auf einer Nilkreuzfahrt verbrachte. Und an den Schiffskapitän, einem älteren Mann, mit dem ich eines Abends ein kurzes Gespräch hatte.

Während wir so zusammensaßen und plauderten sah ich in seine Augen. Und darin nahm ich auf einmal eine solche Gutmütigkeit, eine solche Herzenswärme wahr, dass ich plötzlich ohne ersichtlichen Grund anfing zu weinen. Diese Herzenswärme und Güte, die aus den Augen dieses Mannes sprach, durchströmte mein Herz so tief, dass ich über meine Reaktion selbst überrascht war. Vor einem fremden Menschen zu weinen, das hatte ich zuvor noch nicht erfahren.

In dem Moment jedoch – und da mag jetzt mein Aszendent in Krebs sprechen – war es mir weder peinlich noch unangenehm, denn ich spürte, dass da etwas Größeres und Machtvolleres am Werk war, das ich mit meinem Verstand nicht kontrollieren konnte. Mit diesem Beispiel möchte ich dir zeigen, dass für den Krebs …

… das Gefühl stärker ist als die Logik, das Herz stärker als der Verstand. 

Denn der Krebs bewegt sich, wie vorhin erwähnt, zwischen Land und Wasser, also zwischen dem Land der Standfestigkeit und dem Wasser, dem Land der Gefühle. In diesem Zusammenhang hat Bertolt Brecht in seinem Gedicht über Lao Tse das Wesen des Krebses und dessen Weisheit sinnbildlich mit folgendem Satz treffend beschrieben:

„Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit den harten Stein besiegt.“ 

Damit offenbart uns der Krebs, dass unsere Gefühle der treibende Motor in unserem Leben sind. Und dass wir, indem wir der Essenz unserer Seele folgen, das Potenzial haben, uns selbst zu heilen und uns neu zu erschaffen. Das erst macht uns wandlungsfähig in unserem Bewusstsein, in unserem Verhalten, in unseren Beziehungen und in unserem Beruf.

Wenn wir also unsere Gefühle als die Sprache unserer Seele achten, …

… können wir sehr viel bewegen und erreichen. Dann können wir auch den „harten Stein“, die Herausforderungen des Alltags besser bewältigen. Schließlich trägt der Krebs sein „Haus“ immer mit sich, d.h. wir nehmen uns selbst überall hin mit, deswegen verdient unser „Haus“, unser Innen- und Gefühlserleben besondere Zuwendung. Besonders jetzt zu diesem Neumond, der eine enge Verbindung mit Lilith in Krebs eingeht.

Lilith steht für unsere machtvolle Weiblichkeit, …

… sie erinnert uns an die Zeit des Matriarchats und die instinktive, weibliche Urkraft in uns. Ist diese weibliche Seite in uns verletzt, und das ist sie in vielen von uns – aufgrund der stark männlich dominierten und leistungsorientierten Gesellschaft, in der wir leben –, dann neigen wir dazu, diese weibliche, sensitive Seite in uns zu übergehen bzw. zu übersehen und sträuben uns davor, hinzuschauen. Das ist der Grund, warum wir Lilith u.a. auch mit unserem blinden Fleck assoziieren.

Im Zeichen Krebs kann Lilith in ihrer schattenhaften Ausprägung zum schmollenden, trotzigen Kind werden, das ihr Umfeld, ganz besonders ihre Familie für ihre Probleme, gar ihr Unglücklich-sein verantwortlich macht. Spätestens dann dürfen wir innehalten und darüber reflektieren, wie wir unser Wohlbefinden – und unser inneres Kind – aus eigenen Kräften stärken können.

Insofern prägt diesen Neumond eine emotionale Note, …

… u.a. weil sich der Mond als der Regent des Krebses in seinem Domizil befindet und zum anderen, weil Jupiter in Widder – der alles vergrößert, womit er in Berührung kommt – einen Spannungsaspekt zu Sonne, Mond und Lilith hält.

Was heißt das für uns übersetzt? Jupiter steht für Wachstum, Fülle, Optimismus, ein höheres Bewusstsein. Im Kontakt zum Neumond und Lilith können wir z.B. sehr enthusiastisch werden, da können wir große Ideen, große Wünsche haben und voller Selbstvertrauen sein, dass wir das, was wir uns in diesen Tagen vornehmen, auch erreichen werden, …

… getreu dem Motto: Der Glaube versetzt Berge. 

Das ist auf der einen Seite gut, weil es uns diese Energie enorm beflügeln und uns den nötigen Rückenwind schenken kann. Diese Energie kann uns super gute Lösungen bringen, wo du dich vielleicht selbst sagen hörst: „Ja, das möchte ich, genau dem möchte ich nachgehen“. Auf der anderen Seite kann uns diese Energie auch zu enthusiastisch werden lassen. Wo wir vielleicht zu vorschnell sind und uns überfordern können.

Hier mag es wichtig sein, aus unserer kraftvollen Mitte heraus zu agieren. 

Denn auch Mars in Widder, ebenso in seinem eigenen Zeichen verweilend, verfügt über viel Energie, viel Feuer, viel Inspiration, viel Mut und Tatkraft. Wichtig ist nur, dass aus dem Mut kein Übermut wird. In diesem Zusammenhang kann sich der unterstützende Aspekt von Saturn in Wassermann als sehr ausgleichend erweisen, der hier helfen kann, die Energie in die richtigen Bahnen zu lenken.

Stell dir dazu folgendes Beispiel vor: In Anbetracht dessen, dass der Krebs Themen rund um Familie, Wohnort und unser Zuhause auslösen kann, mag es sein, dass du vielleicht die zündende Idee hast, umzuziehen oder gar auszuwandern, oder du planst, dein Zuhause schöner und gemütlicher zu gestalten und zu renovieren. Oder aber du beschäftigst dich vielleicht sogar mit dem Gedanken, dir ein Haus zu kaufen.

Jupiter im Aspekt zum Neumond vermag solch große Pläne durchaus initiieren.

In letzterem Beispiel müsstest du dafür vielleicht einen hohen Kredit aufnehmen und dich für lange Zeit an deine Kaufentscheidung binden. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, besonders vorausschauend zu sein und Schnellschüsse zu meiden. Denn Saturn hält nach wie vor den Spannungsaspekt zur Mondknoten- und damit zur Schicksalsachse. Da ist es besser, weniger auf schnelle, als vielmehr auf nachhaltige Ergebnisse und Lösungen zu setzen.

Und da Neptun in Fische im harmonischen Aspekt zur Mondknotenachse steht, können wir uns gut von unserer Intuition leiten lassen. Da können wir noch besser auf unsere innere Stimme vertrauen. Denn eine Stärke von Neptun in den Fischen ist es, unsere menschliche Willenskraft zu schwächen, und uns von allzu dominierenden Ego-Aspekten zu befreien.

Unser Ego will oft sehr viel und meint auch oft sehr viel erreichen zu können. 

Wenn unsere Seele oder auch unser inneres Kind, mit diesem Tempo jedoch nicht mehr Schritt halten können, spüren wir es allmählich. Da spüren wir auf einmal, was wir uns tagein tagaus selbst antun, wo wir nach zu viel streben, sei dies zu viel Besitz, zu viel Leistung und zu viel Anerkennung im Außen.

Spätestens dann ist es an der Zeit, zurück zu rudern und zu reflektieren, inwieweit wir in unsere Entscheidungen, Pläne und Aktionen auch unsere sensitive, weibliche Seite miteinbeziehen. Gerade jetzt, da Chiron – der verwundete Heiler und Schamane in uns – einen harmonischen Dialog mit Merkur in Zwillinge eingeht.

Merkur steht für unsere Gedanken, für unsere Ideen, und da Merkur in seinem eigenen Zeichen steht, ist er besonders kraftvoll. Da können viele neue Ideen sein, die plötzlich aufblitzen. Im Aspekt zu Chiron können wir jedoch diese Ideen besser filtern, und hineinfühlen, welche Ideen …

… unsere Seele nähren, und welche es sind, die allein unserem Ego schmeicheln. 

Denn Chiron steht ähnlich wie Pluto für Echtheit und Wahrhaftigkeit und unterstützt uns darin, uns unserer wahren Natur bewusster zu werden, die frei von ungesunden Ego-Strukturen ist. Wenn wir uns dazu anschauen, wo Pluto steht, so hält er aus dem Zeichen Steinbock einen Spannungsaspekt zu Mars in Widder, der am 2. Juli exakt wird. Pluto als Regent des Skorpions ist sehr machtvoll und in der Verbindung mit Mars, dem Nebenherrscher des Skorpions, ist dies eine spannungsreiche Energie.

Pluto konfrontiert uns stets mit der Wahrheit, er bricht Tabus und Regeln, …

… und kann uns wie kein anderer Planet mit unseren tiefsitzenden Ängsten konfrontieren. Daher kann es so wichtig sein, dich bei allem, was du tust oder entscheidest in diesen Tagen, zu fragen, warum du es tust oder warum du es tun willst. Tust du es aus deiner kraftvollen Mitte heraus oder sind es deine Ängste, die dich zu diesem Tun oder zu dieser Entscheidung drängen.

Insofern kann Pluto im Kontakt zu Mars in Widder zu viel Unruhe führen.

Denn Mars in Widder setzt bevorzugt auf Männlichkeit, Härte, Durchsetzung, Kampf und Konflikt und mit der ohnehin schon emotionalen und zögerlichen Energie des Krebses, kann hier eine große Verunsicherung einhergehen.

Dank Jupiter im Aspekt zum Neumond kann es uns jedoch gelingen – je bewusster wir sind –, unsere Zaghaftigkeit oder Unsicherheit zu überwinden, und uns etwas zuzutrauen, was wir vorher so vielleicht von uns nicht erwartet oder nicht für möglich gehalten haben, und von dem wir fühlen, …

… dass es für unser persönliches Wachstum förderlich ist.

Die Tage um den Neumond sind zudem eine wirklich gute Zeit, uns in Gelassenheit zu üben, und die Zeit mit uns nahestehenden Menschen zu verbringen. Und da Venus in Zwillinge einen harmonischen Aspekt zu Jupiter hält, ist dies eine Einladung an uns, die Zeit mit schönen Freizeitaktivitäten zu verbringen oder die nächste Reise, den nächsten Urlaub zu planen, und uns den angenehmen Seiten des Lebens zuzuwenden.

Denn Uranus nähert sich dem aufsteigenden Mondknoten in Stier. Da ist es gut, wenn wir uns in dem Bereich unseres Horoskops, wo sich der Stier erstreckt, neu ausrichten. Wenn wir im Sinne des Stiers das Leben genießen und all das tun, was wir immer schon mal tun wollten, …

… und uns im Hier und Jetzt genau dafür auch die Zeit nehmen.

Erfahre in meinem Video mehr darüber, welche Lebensbereiche dieser Neumond in deinem Horoskop aktiviert. Viel Freude dabei!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden