Ruhe beschert tiefe Einblicke – Neumond/Vollmond Stier/Schütze 08.05./23.05.2024

Nachdem seit Januar/Februar mit Plutos Wechsel in das Zeichen Wassermann und mit den letzten beiden Finsternissen im März-April so einiges in uns mächtig aufgewirbelt wurde, verspricht der Monat Mai in vielerlei Hinsicht eine gesetztere, bodenständigere Energie.

Warum sage ich dies?

Zum einen, weil der Monat Mai mit einer betont starken Stier-Energie aufwartet. Und wann immer wir es mit dem Stier zu tun haben – ein fixes Zeichen in der Astrologie – geht es darum, unser Sicherheitsempfinden zu stärken, also alles zu tun, was unserem Leben einen besseren Halt und Stabilität schenkt.

Zudem ist es so, dass direkt zu Beginn des Monats …

… am 2. Mai Pluto in Wassermann rückläufig werden wird. Und wann immer ein solch langsam laufender Planet wie Pluto rückläufig wird, erinnert mich das ein Stück weit an den Schneekugel-Effekt, im Sinne von, dass all das, was Pluto in den vergangenen Monaten, also seit Januar/Februar in unserem Leben aufgewirbelt hat, das darf sich nun – gleich den Kunstschneeflocken in der zuvor aufgeschüttelten Schneekugel – langsam setzen.

Pluto bringt immer Dinge zum Vorschein, die wir uns in der Regel nicht so gern anschauen wollen. Er konfrontiert uns immer mit einer tieferliegenden Wahrheit, die unbequem sein kann. Und wenn wir uns bewusst machen, dass Pluto – seitdem er in den Wassermann gewechselt ist –, in den vergangenen Monaten mit jedem persönlichen Planeten in Konjunktion stand (also mit Sonne, Mond, Merkur, Venus und Mars), dann wird recht deutlich, dass dies einen unmittelbaren …

Einfluss auf unser persönliches Erleben hatte.

Wir können also jetzt die Monate von Mai bis Oktober, bis Pluto ab Mitte Oktober wieder direktläufig wird, dazu nutzen, all das in Ruhe zu reflektieren, was in uns aufgewirbelt wurde und uns auf konkrete Lösungen konzentrieren. Die Ruhe, die wir uns gönnen, vermag uns tiefe, unerwartete Einblicke bescheren, so dass wir Vorhaben, denen es jetzt vielleicht noch an Substanz fehlt, auf ihre ganz konkrete Tauglichkeit prüfen können. Zur Reflexion können solche Fragen helfen, wie z.B.:

  • Was ist wirklich passiert?
  • Was bedeutet das für mich?
  • Wie fühle ich mich damit?
  • Habe ich das, was sich gezeigt hat, was in mir fühlbar geworden ist, als Wahrheit angenommen?

D.h. Pluto hat dort in deinem Horoskop, wo du die Anfangsgrade des Wassermanns stehen hast, etwas an die Oberfläche befördert, dir etwas bewusst gemacht, und wo es jetzt im Mai darum geht, diese Erkenntnisse in ihrem Wahrheitsgehalt anzuerkennen und den Raum zu schaffen, in dem diese …

… Erkenntnisse langsam aber stetig Form annehmen dürfen.

Diesen Raum finden wir in unserem Horoskop besonders dort, wo sich der Widder und Stier erstrecken. Das liegt nicht nur an der jeweils starken Planetenballung in diesen beiden Zeichen, sondern auch an der Tatsache, dass sich Venus in Stier und Mars in Widder in ihren eigenen Zeichen befinden, also in ihrem Domizil sind, wo sie ihre Kräfte in diesem Monat Mai am stärksten entfalten können.

Was so viel bedeutet, dass jene astrologischen Häuser bzw. Lebensbereiche, die in deinem Horoskop besonders in den Stier und auch Widder fallen, genau dort wartet einiges an Arbeit auf uns. Nicht in dem Sinne, dass wir uns übermäßig anstrengen müssen, sondern vielmehr sind wir eingeladen, die neuen Erkenntnisse, die in den letzten Monaten in uns aufgekeimt sind, zunächst mal sacken zu lassen.

Gleich der aufgewirbelten Schneekugel geht es darum, …

… dass sich die Schneeflocken des Chaos langsam wieder in uns legen, bis wir wieder klar sehen können. Die Achterbahn der Gefühle, die die Finsternisse und auch der letzte Vollmond in Skorpion in unserem Leben ausgelöst haben können, darf jetzt in eine Balance finden.

Das gelingt uns umso besser, wenn wir uns im Sinne des Stiers gut erden, uns mit all dem verbinden, was uns und unserem Körper gut tut, uns das Gefühl schenkt, einen sicheren Anker zu haben. In diesem Zusammenhang muss ich besonders an eine Freundin von mir denken, die drei Tage vor der letzten Sonnenfinsternis in Skorpion ihre Mutter verloren hat, und die jetzt in ihrer Trauer den Anker bzw. den Halt im Kreise ihrer Familie und ihrer Freunde findet.

Kommen wir nun auf die wichtigsten Konstellationen …

… des Monats zu sprechen, so steht zu Beginn des Monats Venus in Stier in Spannung zu Pluto in Wassermann. Das kann ein leidenschaftlicher, aber auch ein herausfordernder Aspekt sein, besonders wenn es um unsere Beziehungen geht. Wenn wir hier das Motto beherzigen „Der stete Tropfen höhlt den Stein“, d.h. je gelassener wir sind, desto klarer wird der Blick auf das, was jetzt und künftig wirklich für uns zählt.

Erst dann gelingt es uns auch, die Dinge in ihrer Ganzheit zu erkennen. Anderenfalls könnten wir uns unter diesem Venus-Pluto-Quadrat manche Spannungen in unseren Beziehungen oder auch Finanzen erleben. Oder auch einfach nur erkennen, wo wir auf ungesunde Weise anhaften, uns gar negativ beeinflussen, manipulieren lassen, …

… und wo wir unseren Selbstwert stärken dürfen.

Und alles, was mit unseren Werten, unseren Ressourcen zu tun hat, gehört astrologisch in den Einflussbereich des Stiers. Und das ist auch schon der richtige Aufhänger für den Neumond in Stier, der am 8. Mai auf 18 Grad Stier stattfindet. D.h. dort, wo du in deinem Horoskop 18 Grad Stier hast, genau das ist der Bereich, der zu diesem Neumond aktiviert wird.

Dies ist in vielerlei Hinsicht ein harmonischer Neumond, mit einigen harmonischen Aspekten, die wir für unser Wohlergehen nutzen dürfen. Und das, was unser Wohlergehen in diesen Tagen ganz besonders fördert, ist, wenn wir uns im Sinne von Venus in Stier – der Regentin dieses Neumondes – für all das öffnen, was unsere Körpersinne stimuliert.

Venus in Stier ist genussvoll, geschmeidig, musisch …

… und überaus gelassen. Sie verspürt eine tiefe Naturverbundenheit. Ihr sinnliches Erleben trägt viel zu ihrem inneren Gleichgewicht bei. Sie ist abwartend, zurückhaltend, besonnen, hat einen guten Realitätsbezug und zieht einen gewissen traditionellen Rahmen einem kurzlebigen Abenteuer vor.

Insgesamt sind dies wunderbare Qualitäten, die unser Sicherheitsempfinden, unsere Stabilität und unser Vertrauen stärken, zumal der Neumond auch im unterstützenden Aspekt zu Saturn in Fische steht, was …

… dieses Sicherheitsgefühl nochmal mehr bekräftigen kann.

Das brauchen wir in diesem Monat Mai auch, nicht nur, weil Mars in Widder steht, einem Zeichen, das Schnelligkeit und Risiko liebt, sondern auch, weil dieser Neumond – nahe dem expansionsfreudigen Jupiter und nahe dem visionären Uranus – die Jupiter-Uranus-Konjunktion in Stier aktiviert, die im April exakt war.

Wie in meinem letzten Beitrag bereits angemerkt, kommen diese beiden Planeten nur etwa alle 14 Jahren zusammen. D.h. mit diesem Aufeinandertreffen haben sie einen neuen Zyklus ausgelöst, so dass wir in den kommenden 14 Jahren in dem betreffenden Stierbereich unseres Horoskops mit ganz neuen, bahnbrechenden Erfahrungen rechnen dürfen.

Wo Uranus mitmischt, da kann Unerwartetes, Revolutionäres, …

… Explosives bis Innovatives geschehen, da können wir höchst unerwartete Einblicke haben, und mit Jupiter an seiner Seite werden die Dinge und Themen, die er berührt stets vergrößert. Und wie ich schon in meinem April-Beitrag erwähnte, können wir bei Veränderungen, die durch Uranus ausgelöst werden, nicht immer absehen, ob sie in unserem Sinne positiv oder negativ sind.

Da diese Uranus-Jupiter-Konjunktion am 21. April zwischen der Sonnenfinsternis im kriegerischen Zeichen Widder und dem Vollmond im krisenhaften Zeichen Skorpion eingebettet war, durften wir auf Mundanebene mehrere unerwartete Geschehnisse verzeichnen.

Geschehnisse, die für das Zeichen Stier repräsentativ sind.

Dazu zählen unsere Ressourcen, Rohstoffe, auch alles, was mit Naturgewalten, unserer Erde, der Landwirtschaft und zuletzt auch mit unseren Finanzen zu tun hat. So kam es u.a. zum Anstieg der Öl- und Goldpreise, als die Ölpreise – und zugleich eben auch der Goldpreis – nach Berichten über einen Militärschlag Israels gegen den Iran plötzlich höher gehandelt wurden.

Kürzlich kam es zudem in Japan zum Absturz der Währung, der Yen stürzte auf den tiefsten Stand zum Dollar seit 1990. Eine signifikante Veränderung für eine der wichtigsten Währungen der Welt. Zudem gab es Erdbeben, ein heftiges Erdbeben in Taiwan, so auch ein schwächeres in New York und New Jersey, in einer Gegend, wo Erdbeben eher untypisch sind.

Jupiter nahe Uranus in Stier kann auch die Inflation verstärken.

Wir sehen es u.a. im Anstieg der Lebensmittelpreise. Bei einem meiner letzten Einkäufe dachte ich, ich sehe nicht richtig, als der Preis für das Olivenöl, das ich immer kaufe, um ganze 70% gestiegen war. Unter anderem soll dies an der Dürre in Spanien liegen, vor allem aber an den höheren Preisen für Düngemittel und all dem, was für eine ertragreiche Ernte wichtig ist.

So dürfen wir weiterhin beobachten, welch signifikante Veränderungen wir in den stierbetonten Themen, allen voran im Bereich der Ressourcen, der Finanzen und der Landwirtschaft erwarten dürfen. Uranus als Wegbereiter der Moderne wird zusammen mit Pluto, der in Uranus Terrain, dem Zeichen Wassermann steht, den Weg …

… nicht nur ins digitale Zeitalter und die Künstliche Intelligenz beschleunigen.

Auch im Bereich der Landwirtschaft wird es zu größeren Reformen kommen. Ob dies solche Konzepte wie das Vertical Farming sind, wo das Gemüse künftig in sogenannten Indoor-Farmen angebaut werden wird, oder anderweitige Neuerungen, wir dürfen gespannt sein, was sich im Bereich der Nahrungsmittelindustrie noch alles verändern wird.

Auf persönlicher Ebene laden uns die Konstellationen zu diesem Neumond dazu ein, introspektiv zu sein und mit all dem, was der April an neuem Gedankengut in uns hervorgebracht hat, zu experimentieren. Denn mit Jupiter und Uranus so nahe dem Neumond und Mars in Widder – in seinem eigenen Zeichen – dürften wir über die nötige Energie, das nötige Feuer verfügen, um unsere Vorhaben experimentierfreudig in die Tat umzusetzen. Zumal Pluto im Sextil zu Mars dieses Feuer, diese Leidenschaft zu verstärken vermag.

Damit eignet sich dieser Stier-Neumond wunderbar dafür, …

… uns etwas zu gönnen, es uns gut gehen zu lassen. Auch können wir den Samen für ein neues Vorhaben legen, das überaus erfolgversprechend sein kann. Wiederum kann uns der Quinkunx-Aspekt bzw. die Yod-Figur, der sogenannte Finger Gottes, den Saturn und Neumond zum absteigenden Mondknoten in Waage halten, dazu verhelfen, klarer zu erkennen, was wir nicht mehr wollen. Da können wir auch mit Gewohnheiten brechen, die uns nicht guttun.

Ein Aspekt, der unsere Achtsamkeit fordert, ist die Merkur-Chiron-Konjunktion, gerade wenn es um unsere Beziehungen geht und wir uns in dem, was wir sagen oder wie wir es sagen, nicht verstanden fühlen. Zusammen mit Mars in Widder, der Bevormundung jeglicher Art ablehnt, der wütend und widerspenstig reagieren kann, wenn man ihm sagt, was er tun und wie er es tun soll, …

… da können wir uns schon mal schnell getriggert fühlen.

Das Gute ist, dass sich ein solcher Ärger mit Mars in Widder auch schnell wieder in Luft auflöst. Als Kanal für eine solch überbordende Energie können sich sportliche Aktivitäten oder jede Form von körperlicher Arbeit eignen. Das kann uns helfen, unsere Schwingung zu heben, so dass wir eine bessere Version von uns selbst leben. Da kann mancher Sportmuffel unter uns sich plötzlich im Sportstudio wiederfinden oder seine Ess- und Trinkgewohnheiten verändern.

Dinge auf neue Weise tun und Raum für Unkonventionelles zu schaffen, ist auch das Motto Mitte des Monats, wenn die Sonne auf Uranus trifft und Venus im Sextil zu Saturn steht. Das ist eine überaus ambitiöse Energie, mittels derer wir auf wichtige Ziele hinarbeiten können. Und wenn dann Merkur, der wieder direktläufig ist, ebenfalls Mitte Mai, also am 15. Mai in das pragmatische Zeichen Stier wechselt, bringt er die nötige mentale Ruhe, so dass wir noch besser die Spreu vom Weizen trennen können …

… und ausschließlich dem nachgehen, was wirklich Substanz hat.

Bevor es gänzlich so weit ist, mag es sein, dass uns zunächst das Merkur-Pluto-Quadrat am 17.05. aufzeigt, wo wir vielleicht noch mental feststecken, wo wir die Perspektive ändern dürfen. Plutos wassermännische Energie mag uns dazu verhelfen, uns aus jeglichem Tunnelblick zu lösen und unsere Perspektive zu weiten.

Hierbei mag auch Venus, die am 18. Mai auf Uranus trifft, mitmischen. Da können sich unerwartete Entwicklungen abzeichnen, wenn es um Finanzen, Besitz und Beziehungen geht, etwas kann auf den Tisch kommen, was wir vielleicht schon haben kommen sehen, was aber dennoch Widerstand in uns auslösen kann. Diese Energien können uns bewusst machen, …

… wo wir eine flexiblere Haltung einnehmen dürfen.

Da zur selben Zeit, also rund um den 18. Mai auch die Sonne in Konjunktion mit Jupiter steht, können sich auch einige aufregende, neue Möglichkeiten und Begegnungen auftun, die uns optimistisch stimmen können. Günstige Gelegenheiten, denen wir mit mutigem Herzen begegnen und bei denen wir uns – dank des zeitgleichen Sextils von Sonne und Neptun – gut von unserer Intuition leiten lassen können.

Damit steuern wir auch schon auf den Vollmond zu, der am 23. Mai auf aufgerundet 3 Grad Schütze stattfindet. Das ist der Zeitpunkt, wenn der Mond in Schütze der Sonne in Zwillinge exakt gegenübersteht. Damit werden jene Häuser in deinem Horoskop aktiviert, wo sich die Anfangsgrade des Schützen und der Zwillinge befinden. In diesen Lebensbereichen möchte …

… etwas in ein besseres Gleichgewicht finden.

Während die Sonne im rationalen Zeichen Zwillinge uns zeigt, was wir wollen, macht uns der Mond im intuitiveren Zeichen Schütze darauf aufmerksam, was wir tatsächlich brauchen. Und da Jupiter der Regent dieses Vollmondes ist und zu diesem Vollmond Seite an Seite mit Venus steht, gesellen sich im Sinne von Venus das kleine Glück und im Sinne von Jupiter das große Glück zueinander. Das kann insgesamt ein gutes, leichtes Lebensgefühl in uns erwecken, uns hoffnungsvoll und zuversichtlich stimmen.

Venus, die kurz davor steht ins Zeichen Zwillinge zu wechseln, und die so nahe Jupiter in Stier steht, kann auch auf großartige finanzielle Entwicklungen hinweisen. Mit dieser Energie können wir aber auch gut Reisepläne schmieden, oder uns auf einer Reise befinden, die uns glücklich stimmt. Wir sind auch gut in der Lage das große Bild zu erkennen, zu sehen, was in unserem Leben sinnstiftend ist, so dass wir auch dank der harmonischen Aspekte von Venus und Neumond zu Pluto und Neptun …

… das erreichen können, was wir uns vornehmen.

Gerade Venus im Trigon zu Pluto kann für viel Aktivität sogen, da können wir voller Leidenschaft sein und auch unsere emotionalen Bande in unseren Beziehungen festigen, indem wir der Frage konkret nachgehen, mit wem wir gern etwas Gemeinsames erschaffen oder erleben wollen. Auch kann uns dieser Aspekt dazu verhelfen, den Glauben in uns selbst zu stärken, unsere Glaubenssätze so zu ändern, dass sie uns dienen, denn sie sind der Dünger bzw. Nährboden für die Verwirklichung unserer Träume.

Wenn Venus in die Zwillinge tritt und das Trigon zu Pluto in Wassermann exakt wird, können auch Dating-Plattformen verstärkt in Fokus rücken. Und so hörte ich doch tatsächlich in diesem Zusammenhang auf dem Kanal von Krissy Rieger, dass es Plattformen gibt, die bereits daran arbeiten, das künftige Dating mittels QR-Codes zu modernisieren. Was so viel bedeutet, dass jeder, …

… der sich auf einer solchen Plattform registriert, einen QR-Code erhält.

Diesen QR-Code kann er sich dann auf seine Kleidung drucken lassen. Und wenn dann z.B. irgendjemand auf der Straße auf ihn aufmerksam wird, kann der Interessent zunächst mal dessen QR-Code abrufen, nachlesen, wer er so ist, was er so tut. Damit soll diese Maßnahme auch den Mut und die eigene Sicherheit stärken, proaktiver auf den Menschen zuzugehen, den man kennenlernen möchte, da der QR-Code auf der Kleidung ja bereits signalisiert, dass man offen für eine neue Begegnung ist.

D.h. dort, wo wir die QR-Codes bislang überwiegend zum Abrufen von bestimmten Webseiten, Informationen im Netz genutzt haben, könnte künftig auch für das Anbahnen von Beziehungen eine Rolle spielen. Das nennt man jetzt modernes Dating 😉 Als ich das hörte, dachte ich nur, wie gut, dass ich in dieser Hinsicht etwas altmodischer unterwegs bin und es immer noch sehr schätze, wenn sich aus einer spontanen Begegnung, frei von QR-Codes und Sicherheitspuffer, eine Beziehung auf natürliche Weise anbahnt 🙂

Ein weiterer wichtiger Aspekt zum Vollmond …

… deutet auf Mars hin, der nahe Chiron und nahe der Mondknotenachse steht. Dieser kann unsere Energie, unsere Vitalität, unseren Mut und unser Durchsetzungsvermögen stärken. Genauso kann er uns auch, wenn uns der Mut und diese Durchsetzungskraft fehlen sollte, auf Menschen stoßen lassen, die genau diese Kraft ausleben, die uns scheinbar fehlt. Menschen, die uns herausfordern und die uns spiegeln, wo wir selbstbewusster, unabhängiger und kraftvoller werden dürfen.

Mars nahe Chiron gleicht dem verwundeten Krieger, der verwundeten Kriegerin in uns. Menschen mit einem solchen Aspekt in ihrem Geburtshoroskop wissen erfahrungsgemäß um ihre große Willens- Durchsetzungs- und Leistungskraft, haben jedoch oft große Mühe, diese zu nutzen. Auf der einen Seite haben sie einen großen Drang nach Aktivität, dieser starken, impulsiven Energie Ausdruck zu verschaffen, auf der anderen Seite jedoch fürchten sie sich vor dem, was ihre Taten bewirken könnten.

So hat dieser Kontrast eine enorme Empfindsamkeit zur Folge, …

… in Bezug auf alles, was sie tun. Deswegen haben Menschen mit diesem Aspekt die Gabe, in Konfrontationen einen für alle gangbaren Weg zu finden. Einige Menschen wählen deswegen auch einen Beruf, in dem sie unmittelbar heilend tätig sein können.

Auf der Weltbühne kann Mars in Widder, der sich den ganzen Monat in diesem Zeichen aufhalten wird, zu Affekthandlungen, plötzlichen Gewaltdelikten führen oder auch militärische Themen in Fokus rücken. Mit Mars in Konjunktion zu Chiron bleibt zum Vollmond zu hoffen, dass die Bereitschaft für friedliche Verhandlungen wächst. Dass wir bereit sind, unsere Kräfte zu bündeln …

… im Sinne von „gemeinsam sind wir stark“.

Wenn dann gegen Ende des Monats Jupiter am 26. Mai in die Zwillinge wechselt, dürfte unsere Offenheit in unserer Kommunikation und auf andere zuzugehen, wachsen. Jupiter in dieser Position ist ein Opportunist, neugierig, anpassungsfähig, sucht nach alternativen Lösungen und ist ein guter Problemlöser, der bereit ist, beide Seiten einer Situation objektiv zu durchleuchten.

Und da Jupiter ein Jahr im Zeichen Zwillinge verweilen wird, mag uns dies hoffentlich darin unterstützen, von einer totalitären Denkhaltung Abstand zu nehmen, wie sie sich derzeit im Bereich der Medien vielfach präsentiert, und uns hoffentlich dazu befähigen, künftig auch Meinungen gelten zu lassen, die nicht unserer persönlichen Meinung entsprechen.

Anderenfalls laufen wir Gefahr, dass der Social-Media-Bereich …

… künftig auf eine Weise reglementiert wird, wo mittels Lizenzvergaben darüber entschieden wird, wer sich im Social-Media-Bereich aufhalten und auf welche Weise äußern darf. Einen sehr spannenden Beitrag habe ich dazu von Prof. Dr. Christian Rieck kürzlich hier auf YouTube gehört, ein Beitrag mit dem Titel: „Social-Media-Zugang nur noch mit Lizenz?“. Bei Interesse findest du den Link zu diesem Beitrag hier

Erfahre in meinem Video mehr darüber, welche Lebensbereiche Neumond/Sonnenfinsternis und Vollmond in deinem Horoskop aktivieren. Viel Freude dabei!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden