Eine NEUE ÄRA kollektiver EVOLUTION – Pluto in Wassermann bis 2044

Pluto – der Regent des Skorpions – hat nach 226 Jahren wieder das Zeichen Wassermann erreicht. Und wann immer ein so bedeutender Planet wie dieser das Zeichen wechselt, wie am 23. März dieses Jahres geschehen, kann es wegweisend sein, uns mit den Qualitäten vertraut zu machen, die wir mit einem Pluto in Wassermann verbinden.

Pluto ist der weit entfernteste, kleinste und gleichermaßen auch intensivste Planet in der Astrologie.

Was Pluto berührt, wird tiefgreifend verwandelt.

Demnach liegt es in Plutos Natur, uns mit unseren tiefsten Ängsten und Schattenseiten zu konfrontieren, damit wir sie erlösen und über sie hinauswachsen können. Nicht umsonst wird Pluto auch als Herr der Unterwelt bezeichnet, der uns lehrt, dass uns die Angst, die Dunkelheit, unsere eigenen Schattenthemen nur so lange im Griff haben, bis wir sie nicht mehr fürchten. Erst dann verlieren sie ihren Schreck und ihren Einfluss auf uns.

Bestes Beispiel haben wir während der Pandemie erlebt, ausgelöst durch die Pluto-Saturn-Konjunktion. Während zu Beginn noch Angst und Panik herrschten, Angst z.B. davor sich anzustecken oder Angst vor Sicherheits- und Einkommensverlust, haben viele Menschen bspw. durch die Kurzarbeit oder die Arbeit im Homeoffice nach und nach darin eine Erhöhung ihrer Lebensfreiheit und Lebensqualität erfahren. Dieser zeitliche Zugewinn hat bei vielen dafür gesorgt, dass sie ihren Familien und ihren persönlichen Interessen mehr Zeit widmen konnten.

Genau das ist die Energie, die Plutos Stempel trägt.

Es ist eine Energie, die uns zunächst verunsichern und ängstigen kann, die uns aber gleichzeitig dazu verhilft, uns aus starren, leblosen und kraftraubenden Lebensstrukturen zu befreien. Und Pluto erreicht dies auf eine sehr kompromisslose Weise, denn er kennt keine Halbheiten, keine faulen Kompromisse. Er gleicht dem Wurf ins kalte Wasser, der uns im ersten Augenblick erschrecken und zugleich ernüchtern bzw. aufwecken kann, damit wir überall dort, wo wir gefühlt ohnmächtig – also ohne Macht sind – in unsere Selbstermächtigung finden.

Daher wollen wir uns näher dieser Thematik widmen und schauen, wie und was uns mit Pluto in Wassermann im Einzelnen aufzurütteln vermag. Wichtig ist hier vorab zu wissen, dass Pluto …

… ein Langsamläufer ist und somit ganze Generationen prägt.

D.h. seine Verweildauer in einem Zeichen ist so lang, dass er gesellschaftliche Trends setzt. Denn Pluto verweilt zwischen 12 bis etwa 31 Jahren in einem Zeichen, im Zeichen Wassermann wird er sich – mit Ausnahme seiner Rückläufigkeitsphasen – bis 2044 aufhalten.

Wenn wir also herausfinden wollen, welchen Einfluss Pluto auf unser ganz persönliches Erleben hat, kommen wir nicht umhin, auf das astrologische Haus zu schauen, das er in unserem eigenen Horoskop aktiviert. Zum Schluss dieses Beitrags findest du den Link zu meinem Video, wo du bei Interesse mehr darüber erfährst, welche persönliche Botschaft Pluto in Wassermann für dich bereithält.

Schauen wir uns im weiteren Verlauf die möglichen gesellschaftlichen Entwicklungen und Trends näher an, die Pluto in Wassermann auslösen kann.

Pluto hat die Eigenschaft kraftvolle Signale zu setzen, …

… sobald er das Zeichen wechselt. Zuletzt haben wir dies gesehen, als Pluto 2008 vom Zeichen Schütze in das Zeichen Steinbock gewechselt ist. Und wie wir uns alle erinnern, ist das Jahr 2008 mit einer der schlimmsten Finanzkrisen in die Geschichte eingegangen.

Denn den Steinbock verbinden wir mit wirtschaftlichen und beruflichen Ambitionen, zudem mit traditionellen Hierarchien und dem Erklimmen von Spitzenpositionen. So hat Pluto z.B. in den USA bei Eintritt in den Steinbock mit dem Platzen der Immobilienblase aufgezeigt, wo fehlende Regulationen und die Geldgier amerikanischer Bänker zur Krise führten.

Und da Pluto Macht symbolisiert, hat er uns seit 2008 …

… mit seinem Lauf durch den Steinbock zudem gezeigt, wie sehr Macht durch die Monopolstellung großer Unternehmen und durch eine bevormundende Regierungsweise missbraucht werden kann. Damit hat er uns aufgefordert, diesen Machtmissbrauch, die ungleiche Vermögens- und Machtaufteilung und Korruption sowie die Fremdbestimmung innerhalb dieser Strukturen zu erkennen.

Jetzt jedoch, da Pluto seinen Lauf in Wassermann begonnen hat, wird sich seine Energie zunehmend und grundlegend verändern. Denn der Wassermann steht für die Stimme des Volkes und für dezentrale Strukturen.

Mit ihm verbinden wir Freiheit und Autonomie.

Er unterstützt uns darin, unseren Weg aus der Fremdbestimmung in die Selbstbestimmung und Unabhängigkeit zu ebnen. Damit vermag er für große gesellschaftliche Umwälzungen sorgen, zumeist ausgelöst durch Revolutionen und/oder bahnbrechende Reformen.

Bevor wir gleich den Versuch starten, ein mögliches Zukunftsszenario abzubilden, kann uns in diesem Zusammenhang ein Blick auf die Geschichte wertvolle Hinweise schenken, welche Kräfte unter einem Pluto in Wassermann wirksam werden können, so dass wir sie für unser persönliches Wachstum bestmöglich nutzen können.

So kann es interessant sein mal auf jene Jahre zu schauen, in denen sich Pluto zuletzt im Zeichen Wassermann aufgehalten hat.

Zuletzt war dies in den Jahren 1777 bis 1797 der Fall.

Woran wir uns sicher alle als erstes erinnern, wenn wir an diese Jahre denken, so ist es die Französische Revolution, die 1789 mit dem Sturz der Monarchie und der Abschaffung des Feudalsystems begann. Auslöser dafür waren die zunehmenden sozialen Missstände sowie die Tatsache, dass die Rufe des Volkes nach Reformen jahrelang ungehört blieben.

All das führte zu immer größeren Unruhen in der Bevölkerung, so dass es dem Volk 1789 mit dem Sturm auf die Bastille gelang, das Zepter zu übernehmen und im Rahmen der Großen Revolution den Nährboden für eine Staats- und Gesellschaftsordnung zu bereiten, die auf den Idealen der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit fußte.

So ist es eben diese Parole der Französischen Revolution, die den Wassermann immer wieder aufs Neue inspiriert.

„Aus Prinzip dagegen“ könnte eine weitere Parole sein, …

… die zum Wassermann passt, denn alles, was ihm ohne sein Einverständnis auferlegt oder übergestülpt wird, alles, was auf ihn einschränkend wirkt, genau dagegen lehnt er sich auf. Genau da möchte er die Ketten sprengen und sich für seine Freiheit stark machen.

Und so zeigt uns die Geschichte, dass sich auch andernorts die Revolution ausbreitete, so auch in Amerika, und das schon vor der Französischen Revolution. Bereits 1776 – als Pluto noch im Steinbock war – erklärte Amerika seine Unabhängigkeit von England. Doch der Revolutionskrieg dauerte noch einige Jahre und so wurde die US-Verfassung erst 1787 verabschiedet, gefolgt von der Bill of Rights im Jahr 1789.

Auch im Bereich der industriellen Revolution und Astronomie …

… gab es bahnbrechende Entwicklungen und Entdeckungen. In meinem Jahresbeitrag erwähnte ich bereits, dass z.B. die Dampfkraft den Verkehr und die Textilindustrie revolutionierte. Zudem entdeckte Herschel 1781 den Planeten Uranus, den wir in der Astrologie dem Zeichen Wassermann zuordnen. Des Weiteren veröffentlichte John Michell 1784 seine Theorie der schwarzen Löcher und 1782 kam es zur ersten Heißluftballonfahrt durch die Gebrüder Montgolfier.

Gehen wir noch ein bisschen weiter zurück in die Geschichte, …

… so waren auch die Jahre 1532 bis 1553 von Pluto in Wassermann geprägt.

In dieser Zeit wendete sich Heinrich der VIII, König von England, von dem Papst und der katholischen Kirche ab und krönte sich selbst zum Oberhaupt der anglikanisch-protestantischen Kirche.

Bei der Auflösung der Klöster 1536 beschlagnahmte er das Vermögen der Kirche, und dieser Bruch mit Rom löste endlose Gewalttaten zwischen Protestanten und Katholiken aus. Währenddessen begann auch in Frankreich Johannes Calvin 1532 mit seiner protestantischen Reformation. Und in Rom richtete Papst Paul III. 1542 eine weitere Inquisition ein, um der Macht des zunehmenden Protestantismus Herr zu werden.

Aber die Welt sollte dann schon bald Kopf stehen, …

… als Kopernikus 1543 seine heliozentrische Theorie des Sonnensystems veröffentlichte, wo er belegte, dass sich die Erde um die Sonne dreht und nicht umgekehrt. Auch interessant ist, dass Nostradamus in dieser Zeit seine Vorhersagen und Visionen zu Papier brachte, die aber erst veröffentlicht wurden, als Pluto in die Fische wechselte.

Ebenso markierte diese Zeit den Beginn des transatlantischen Sklavenhandels, der zwar schon unter Pluto in Steinbock begonnen hatte, der aber unter Pluto in Wassermann so richtig in Gang kam. Zudem fielen in jener Zeit auch die Spanier in den frühen 1530er in das Reich der Inka in Südamerika ein, plünderten ihr Gold und zerstörten ihre Kultur.

Wie wir also sehen können, so waren all diese Jahrzehnte, in denen Pluto in Wassermann war, …

… von enormen gesellschaftlichen Umbrüchen begleitet.

Umbrüche, die das Denken der Menschen damals radikal auf den Kopf gestellt haben, wenn wir z.B. auf die großen wissenschaftlichen Errungenschaften von Kopernikus und Herschel blicken.

So auch Umbrüche, die viele Menschenleben gekostet und zur Spaltung der Gesellschaft beigetragen haben, wenn wir bspw. auf den Sklavenhandel, die Reformation und die Revolutionen schauen. Zudem auch Umbrüche, die zu großen Territorialverschiebungen, also zur Verschiebung und Ausdehnung nationaler Grenzen geführt haben, wenn wir auf die Kolonialisierung Lateinamerikas blicken.

Insofern kann ein Blick in die Zukunft lohnen, …

… um einfach mal zu schauen, wie sich die Energien eines Pluto in Wassermann – übertragen auf unsere heutige Zeit – abbilden können. Schauen wir uns dazu mal das Symbol des Wassermanns an, so zeigt es zwei wellenförmige Linien.

Diese Linien gehen zurück auf die ägyptische Hieroglyphe für Wasser. So kommt es nicht von ungefähr, dass das Bild der ägyptischen Mythologie der Wasserträger ist, der aus zwei Urnen Wasser ausgießt. Und da das Wasser für intuitives Wissen steht, ist es der Wassermann, der über ein starkes vorausahnendes, visionäres Wissen verfügt und der dieses Wissen gerne ausgießen bzw. gerne mit anderen teilen will.

Das ist der Grund, warum wir den Wassermann in der Astrologie der höheren Vernunft, dem höheren, kosmischen Bewusstsein und den Luftzeichen zuordnen.

Mit seinem Denken und Wissen ist er seiner Zeit um Jahre voraus.

Und so strebt er danach, mit seinem Wissen künftige Generationen zu fördern, und das im ganz großen, flächendeckenden Stil.

Insofern prägt den Wassermann ein kollektiver Geist bzw. ein Gemeinschaftsgeist, der sich für humanitäre Ideale einsetzt. Da geht es weniger um einzelne, individuelle Interessen, sondern einzig um die Frage, was dem Wohle aller dient und …

… wie die Gesellschaft als Ganzes gefördert werden kann.

Und da wir den Wassermann vor allem mit Wissenschaft und Moderne, technologischem Fortschritt, künstlicher Intelligenz, Elektrizität, Internet, Digitalisierung, Cyber-Space, so auch mit Luft- und Raumfahrt, Astronomie und Astrologie verbinden, dürfen wir in diesen Bereichen bahnbrechende Veränderungen erwarten.

In all diesen Bereichen kann es zu Veränderungen, Verschiebungen und großen Umwälzungen kommen, die analog zum Wassermann …

… „plötzlich und unerwartet“ auftreten können.

Denn der Wassermann ist seinem Wesen nach unberechenbar, unkonventionell und somit nicht vorausschaubar. Er ist enorm erfinderisch und geistreich. Er vermag die Grenzen unseres Denkens und unserer Vorstellungskraft radikal zu sprengen. Von daher ist die Abbildung eines möglichen Zukunftsszenarios schon allein deswegen erschwert.

Aber manchmal muss man gar nicht so weit in die Zukunft schauen, sondern einfach mal einen Blick auf das werfen, was jetzt schon sichtbar wird und was uns jetzt schon darin unterstützt, auf Basis dieser Informationen einen Bogen in die Zukunft zu spannen. Denn was sich jetzt schon zweifelsohne abzeichnet, ist, dass Pluto in Wassermann den Weg …

… ins Zeitalter der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz ebnen wird, …

… im Zuge dessen wir sowohl deren schattenhafte als auch lichthafte Seiten erfahren werden.

So ist es mit Blick auf die Geldwirtschaft bereits in aller Munde, dass die Zentralbanken weltweit an der Einführung digitaler Währungen arbeiten, der sogenannten Central Bank Digital Currency, kurz CBDC genannt. In vielen Ländern haben die Testphasen bereits begonnen. Damit soll – z.B. laut Europäischer Zentralbank – die Digitalisierung der europäischen Wirtschaft und Industrie vorangetrieben werden, zudem soll mit der Bargeldabschaffung, wie es allgemein heißt, …

… der „ökologische Fußabdruck“ verringert werden.

Neben Befürwortern dieser Maßnahmen gibt es natürlich auch viele kritische Stimmen. Wo die einen sich dafür aussprechen, durch die Automatisierung und Digitalisierung von Arbeitsprozessen mehr Arbeitserleichterung zu erlangen, befürchten die anderen, ihre Freiheit und Selbstbestimmung zu verlieren.

So schrieb z.B. der britische Finanzautor Dominic Frisby im Magazin „Money Week“ schon im April 2021, dass solch programmierbares Geld bedeute, dass der Nutzer noch weniger Kontrolle über sein Geld hat. Denn in einen CBDC könne so ziemlich alles hineinkodiert werden. So denke bspw. China über Verfallsfristen nach, wonach das Geld bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgegeben werden müsse, weil es ansonsten verfällt.

Pluto in Wassermann kann mittels Digitalisierung genau diese Angst …

… vor Überwachung schüren, immerhin liegt es in Plutos Natur die Dinge auf verborgene, geheime Weise zu überwachen und zu kontrollieren. So wird es interessant sein zu beobachten, welche Diskussionen und Spannungsfelder sich in dieser Thematik noch auftun werden. Und auf welche alternativen und innovativen Lösungen die Menschen zurückgreifen werden, um dem Staat die Kontrolle über ihr Hab und Gut, über ihre Vermögenswerte zu entziehen.

Auch im Geschäftsfeld der Banken wird es interessant sein zu beobachten, was dort noch alles bewegt und aufgerüttelt werden wird. Besonders bis 2026, denn das ist die Zeitspanne, in der Uranus – der Regent des Wassermanns – im Finanzzeichen Stier verweilt. Die ersten Zeichen wurden bereits mit der kalifornischen Silicon Valley Bank, der Schweizer Credit Suisse oder auch dem jüngsten Kurssturz der Deutschen Bank und Commerzbank gesetzt.

In diesem Zusammenhang sprach ich in einem meiner Beiträge vergangenes Jahr auch über die Bedeutung des Pluto-Returns im Geburtschart der USA und darüber, dass die nächsten Jahre zeigen werden, welchen Einfluss …

… dieser Pluto-Return auf das gesamte Weltgeschehen haben wird.

Denn um die aktuellen Turbulenzen an den Finanzmärkten zu verstehen, kommen wir nicht umhin, auch auf jene Jahre zu schauen, in denen sich die USA durch die Kriege in Korea und Vietnam finanziell überhoben und zu viele Dollar zur Kriegsfinanzierung in Umlauf brachten. So dass 1971 der damalige US-Präsident Richard Nixon die Goldbindung des Dollars aufhob und damit den Grundstein für das heutige Wirtschaftssystem legte.

Von diesem Zeitpunkt an war die Weltleitwährung Dollar eine reine Papierwährung, die beliebig vermehrt werden konnte. Das wiederum hatte …

… tiefgreifende Konsequenzen für das gesamte Geldsystem, bis heute.

Was wir daran sehen, dass der Wert der Devisen nicht mehr an einen festen Anker gekoppelt ist und viele Staaten restlos überschuldet sind.

Und hier kommt wieder Pluto ins Spiel, der alles Faule an die Oberfläche befördert, der uns deutlich aufzeigen wird, wo wir uns von dem heutigen System, das ein reines Scheingeld- und Betrugssystem ist, verabschieden dürfen. So wird Pluto im Geburtschart der USA einen Geburtsprozess einleiten. Und es wird spannend sein zu sehen, inwieweit er den US-Dollar als Leitwährung beeinflussen, gar in seiner Leitfunktion schmälern wird, und in welchem Maße dies Auswirkungen auf die weltweiten Finanzmärkte und die künftige Kaufkraft der Menschen haben könnte.

Auch Anlass zum Nachdenken geben solche Forschungsprogramme, …

… wie die, die mit Blick auf die Zukunft in Großbritannien initiiert wurden. So wurde ich in der Vorbereitung dieses Beitrags auf ein Forschungsinstitut namens UK Fires aufmerksam, das in Großbritannien ein Programm bzw. einen Plan entwickelt hat. Ein Plan, der darauf abzielt, bis zum Jahr 2050 zum Schutze des Klimas und der Umwelt keine Emissionen mehr zu verursachen. Was so viel bedeutet, dass im Jahr 2050 der Energiebedarf der britischen Gesellschaft vollständig durch emissionsfreie Stromerzeugung gedeckt werden soll.

„Absolute Zero“ bzw. „Null Emissionen“ ist das Ziel dieses Forschungsprogramms, das von der britischen Regierung, dem „Department of Research and Innovation“ gefördert wird.  An diesem Projekt sind Wissenschaftler von sechs Universitäten, darunter Cambridge und Oxford, so auch Wissenschaftler aus den Bereichen Technik, Datenwissenschaft, Wirtschaft, Unternehmenspolitik sowie ein breit gefächertes Industriekonsortium beteiligt.

Bei dem Programm handelt es sich um einen Stufenplan, …

… der einen kompletten Reset bzw. eine komplette Umstrukturierung in den Bereichen des Schienen-, Straßen-, Schiffs- und Flugverkehrs vorsieht. So auch im Bereich der Ernährung, der Lebensmittelindustrie, des Bauwesens, der Energieversorgung und der fossilen Rohstoffe.

So sollen z.B. bis 2030 alle Flughäfen, außer London-Heathrow, Glasgow und Belfast bis 2030 geschlossen werden, und bis 2050 soll das Fliegen komplett eingestellt werden. So soll auch der Schiffsverkehr bis dahin komplett eingestellt werden. Zudem soll der Autoverkehr bis 2050 auf bis zu 60% des heutigen Niveaus reduziert werden. Zudem soll bis 2030 die Produktion von Benzin- und Diesel-Autos eingestellt werden.

Anstelle des Flug- und Autoverkehrs soll ausschließlich Schienenverkehr …

… zum Einsatz kommen. Ab 2050 sollen dann nach und nach elektrisch betriebene Flugzeuge eingesetzt werden, so auch Schiffe mit Atomenergie, die ausgestattet mit neuen Speicherkapazitäten eine Stromerzeugung und Stromversorgung ermöglichen sollen. Zudem sollen im Bereich der allgemeinen Energieversorgung die erneuerbaren Energien gefördert werden, darunter die Solar- und Windkraft, so dass ab 2050 die komplette Energieversorgung auf Strom basiert. Den Link zum Programm findest du hier

Diese Umwälzungen werfen völlig neue Fragen auf, wie wir unser Leben künftig gestalten wollen. Wie wollen wir leben, wo wollen wir leben, wie wollen wir arbeiten, wenn beispielsweise das Fliegen oder das Autofahren nicht mehr möglich sein wird? Oder wenn im Zuge solcher Maßnahmen viele Menschen ihre Arbeitsplätze verlieren?

Wird dann die 15-Minuten-Stadt Abhilfe schaffen?

Die sogenannte „15-Minuten-Stadt“, deren Vision es ist, ohne das Auto nutzen zu müssen in einer Viertelstunde zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Arzt oder in die Kita zu gelangen?

Denn das, was Großbritannien mit dieser vollumfänglichen Umstrukturierung aller Wirtschaftszweige plant, muss nicht, kann aber auch ein mögliches Szenario im EU-Raum werden, wenngleich die Durchsetzung eines solchen Szenarios vielerorts gewiss von großen Spannungen und Widerständen begleitet sein wird.

Umso wichtiger wird es sein, sämtlichen Veränderungen mit größtmöglicher Flexibilität zu begegnen. Denn das, was einen Pluto in Wassermann und die Luftepoche auszeichnet, sind schnelle, unberechenbare Veränderungen.

Frei dem Motto: Was heute gilt, muss morgen nicht mehr gelten.

Und so werden wir nicht umhinkommen, in unserem Denken offen und flexibel zu bleiben, und wann immer notwendig unsere Lebenssituation an die sich verändernden Bedingungen anzupassen. Auch wenn dies bedeutet, uns in puncto Job neu zu positionieren, neu zu erfinden und/oder auch unseren Wohn- und Lebensort zu verändern.

Das Gute ist, dass uns Pluto in Wassermann enorm geistreich und erfinderisch machen kann. Was absolut begrüßenswert ist, denn unter Pluto in Wassermann, der bekanntlich keine Halbheiten kennt und mit dem wir immer auch etwas Zwanghaftes und Absolutes verbinden, kann die künstliche Intelligenz in sämtlichen Wirtschaftszweigen die Arbeit vieler Menschen übernehmen.

Da brauchen wir eine gute Portion Einfallsreichtum, …

… um all diesen Veränderungen mit innovativen Lösungen begegnen zu können.

Im Zuge der Digitalisierung kann auch das Homeoffice und das Arbeiten im Metaverse für immer mehr Menschen zur neuen Normalität werden. Denn immer mehr Unternehmen, so auch Kaufhäuser haben bereits damit begonnen, ihre Warenangebote im Metaverse anzubieten. Und was auf der einen Seite schön und bequem sein kann, kann – wenn wir es von einer seelischen Warte betrachten – zu fehlenden sozialen Kontakten und einer fehlenden Nahbarkeit führen.

Was den Bereich der Medizin betrifft, so werden wir auch hier große Fortschritte erleben. Unter anderem wird sich das Heilen mit „Energien“ und „Frequenzen“ im Bewusstsein der Menschen zunehmend verankern. Immer mehr Menschen werden solche und ähnliche Technologien, wie z.B. die der heute bereits etablierten Marke „Healy“ nutzen, um mittels …

… Frequenzen die Gesundheit des Körpers zu fördern und zu stärken.

Auch im Bereich der Gentherapie wird es neue Entwicklungen geben. Versuche, die menschliche DNS so zu modifizieren, dass wir Krankheiten künftig ausschließen und den Tod hinauszögern können, sind bereits in vollem Gange. Ob diese moralisch und ethisch vertretbar sind, darf jeder für sich selbst beantworten.

Revolutionäre Entdeckungen werden wir auch im Bereich der Luft- und Raumfahrt erfahren. Flugzeuge, die mit Biosprit aus Pflanzen oder mit Sonnen- und Windkraft …

… wie „fliegende Städte“ über 1000 Passagiere befördern, …

… könnten laut dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in den Bereich des Möglichen rücken. Auch die Entdeckung neuer Planeten und ein wachsendes Interesse an Astronomie und Astrologie kann sich abzeichnen. In meinen Gesprächen beobachte ich jetzt schon, dass sich immer mehr junge Menschen für die Astrologie öffnen, was ich sehr erfreulich finde.

Ich wäre ohnehin dafür, wenn Astrologie zum Pflichtfach in der Schule wird, gerade in den Abschlussjahren, wenn es darum geht, eine Berufswahl zu treffen. Gerade hier tun sich viele schwer, auch mir ging es da in jungen Jahren nicht anders, von daher kann gerade bei dieser Fragestellung …

… das eigene Horoskop eine gute Orientierungshilfe bieten.

Lassen wir uns also überraschen, was sich im Bildungswesen noch so tun wird. Denn auch hiervor werden die Umwälzungen nicht Halt machen. Zum Beispiel werden die unter Pluto in Wassermann heranwachsenden Kinder immer weniger bereit sein, sich Wissen einzupauken, das sie ganz einfach und schnell über künstliche Intelligenz abrufen können.

So dürfen neue, innovative Bildungssysteme geschaffen werden, die das Wissen dieser Kinder auf eine kreative, originelle Weise fördern. Und da der Wassermann die Individualität innerhalb einer Gemeinschaft stärkt, werden sich immer mehr Menschen in gleichgesinnten Communities zusammentun …

… und neue, lukrative Bildungs- und Lebensmodelle erarbeiten.

In einer Sitzung sprach ich einst mit einer Klientin aus der Schweiz, die mir erzählte, dass ihre Kinder in einer Jurte zur Schule gehen. Was für eine tolle Vorstellung, hätte ich in meiner Kindheit liebend gern auch gehabt. Und ja, solche und ähnliche, alternative Entwicklungen können sich in der Zukunft noch mehr ausweiten.

Allerdings könnten auch diese teils von gewissen Spannungen begleitet sein. Denn im Zeichen Wassermann kann das Hochhalten einer Ethik der Vernunft und Wissenschaft gleichermaßen zur Abwertung oder Ignoranz spiritueller und auch religiöser Gruppierungen führen. Aber, und das ist ganz wichtig an dieser Stelle zu sagen:

Alles, was nicht einem höheren Bewusstsein dient, 

wird früher oder später ein natürliches Ende finden.

Denn das Zeichen, das dem Wassermann folgt, sind die Fische. D.h. wenn Pluto ab 2044 in die Fische wechseln wird, werden folgende Fragen in den Fokus rücken:

Was bedeutet es, Mensch zu sein? 

Und wo idealisieren wir die Wissenschaft zu sehr?

Denn schauen wir auf die Geschichte, so war Pluto in den Fischen von 1797 bis 1823. Dies war der Beginn der Romantik, die sich gegen den strengen Rationalismus der Aufklärung wandte. Und damit eine Zeit einleitete, in der die Gefühle des Menschen, so auch seine Verbundenheit mit der Natur und das Übernatürliche wieder Raum erhielten.

Und so dürfen wir Menschen unter einem Pluto in Wassermann zunächst erkennen, wo wir uns zu sehr von unseren Gefühlen abschneiden, wo wir uns nicht wirklich in unserem Körper, sondern viel zu lange in virtuellen Welten aufhalten, was unsere Gesundheit, besonders unser Nervensystem auf Dauer belasten kann. Wir sehen es ja jetzt schon an den vielen jungen Menschen, dass sie zunehmend …

… unausgeglichener und emotional immer weniger belastbar sind.

Auch in puncto Ernährung wird sich vieles wandeln. Wo unter Pluto in Wassermann die Menschen verstärkt zu künstlich produzierter Nahrung, wie Fertigprodukte tendieren können, vermutlich noch mehr Menschen, als es ohnehin schon heute tun, so wird damit nach und nach auch die Erkenntnis wachsen, dass „Plastik-Food“ auf lange Sicht keine essbare Option mehr darstellt.

D.h. unter einem Pluto in Wassermann wird uns bewusst werden, was unsere Seele gefangen hält, …

… wo es unserem Leben an „Seelenfutter“ fehlt, …

… sei dies in unserer Ernährung oder auch in unserer ganz allgemeinen Lebensweise. Uns wird bewusst werden, wo wir das Natürliche, Lebendige in unserem Leben ausgrenzen, indem wir z.B. vermehrt auf künstliche, genmanipulierte Lebensmittel setzen, die zwar perfekt aussehen und uns als „gesund“ verkauft werden, die aber nicht zwingend gesund sind, geschweige denn schmecken. Ähnlich den Äpfeln in unseren Supermärkten, die auf Hochglanz poliert sind und perfekt ausschauen, …

… die aber oftmals in der Mitte – in ihrem Kern – faul sind.

In diesem Zusammenhang dürfen wir uns immer mehr bewusst werden, wo wir z.B. Lebens- und auch Arbeitskonzepte aufrechterhalten, die schön und vor allem für unser Ego verlockend sind, die uns aber auf Seelenebene nicht wirklich nähren und die uns unserer Lebendigkeit und Lebenskraft berauben.

Da führt unser aller Reise früher oder später wieder hin, dass wir unsere menschlichen Werte hochhalten und uns unserer wahren Motivation hinter unseren Handlungen bewusster werden. Auch dürfen wir lernen das individuelle Anderssein, die verschiedenen Meinungen innerhalb unserer Gemeinschaften zu akzeptieren und daran zu wachsen. Pluto in Wassermann unterstützt, dass wir uns über all das erheben, …

… was uns vermeintlich voneinander trennt.

Es wird immer mehr darum gehen, uns als verantwortungsbewusste Bewohner dieser Erde zu sehen und gemeinschaftlich zu wirken ungeachtet unserer persönlichen Überzeugungen oder Religionen. Und dass dies nicht von heute auf morgen und nicht ohne Konflikte und Machtkämpfe geschehen wird, ist ziemlich offensichtlich.

Nicht anders hat uns dies die Geschichte gezeigt. Denken wir dabei z.B. an die Französische Revolution, so waren es anfangs noch die Wegbereiter der Revolution, wie Robespierre, Danton u.a., die federführend waren, die aber schon wenige Jahre später zum Tode verurteilt wurden. Und so ist der Satz …

„Die Revolution frisst ihre Kinder“

… in die Geschichte eingegangen. Damit hat uns diese Revolution wie auch jeder andere Konflikt oder Krieg gezeigt, dass bevor Einigkeit erzielt werden kann, zunächst das Trennende auf oftmals schmerzhafte Weise bewusst werden muss. So können die Gewinner von heute, die Verlierer von morgen sein und umgekehrt. Im Zuge dessen könnten sich z.B. auch ganz neue Länderbündnisse auftun. Länder, die einst zusammengewirkt haben, könnten sich für ganz neue Allianzen öffnen, …

… und auch Unabhängigkeitsbestrebungen könnten sich ausweiten.

So wird uns Pluto in Wassermann in den nächsten zwei Jahrzehnten darin unterstützen, als ganze Gesellschaft Fortschritte zu machen, auch wenn es zu Rückschlägen und Konflikten kommen kann, bevor Einigkeit erzielt werden wird. Je mehr wir also bereit sind, uns für eine bessere Welt zu engagieren, für eine Welt, in der wir als selbstverantwortliche Menschen miteinander wirken, desto mehr werden wir erkennen, dass selbst die kleinsten Samen, die wir säen, zu einem riesigen Wald heranwachsen können.

Damit schärft Pluto in Wassermann unser kollektives Verantwortungsbewusstsein und öffnet uns auf persönlicher Ebene für ein neues, vernetztes Denken, das uns hilft, uns gemeinsam für eine friedlichere Welt stark zu machen. Das erreichen wir umso besser, desto mehr Verantwortung wir für unser eigenes Leben übernehmen.

Bleib also dran an deiner Lebensvision, …

… erhöhe deine Energie und Frequenz, indem du Sorge dafür trägst, dass deine Seele genau die Nahrung bekommt, die sie braucht. Damit stärkst du deinen inneren Frieden und dein Wohlbefinden und bringst diese leichtere und beschwingte Energie in diese Welt.

Willst du demnach Pluto in Wassermann auf dein eigenes Horoskop übertragen, empfehle ich dir mein Video. Dort sind Folien eingeblendet, die dich darin unterstützen, deine Chancen und Wachstumspotenziale unter Pluto in Wassermann zu erkennen.

Viel Freude wünsche ich dir!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden