Große Schritte brauchen große Visionen – Super-Vollmond/Neumond & Blaumond am 01.08. / 16.08. & 31.08.2023
Schon die Reihenfolge der Monde im August – vom luftigen, geistreichen Wassermann über den feurigen, leidenschaftlichen Löwen zum wasserbetonten, intuitiven Fische-Mond – zeigt uns bereits die Dynamik des Monats August.
Ein Monat, der mit dem Super-Vollmond in Wassermann am 01.08. überaus geschäftig beginnen kann, und der im weiteren Verlauf bis zum Neumond in Löwe am 16.08. sehr aktiv, sehr unternehmungslustig und kreativ werden kann, und der dann schließlich zum Ende des Monats mit dem Blaumond in Fische am 31.08. …
… wieder zu mehr Ruhe und Einkehr einlädt.
D.h. der Monat startet mit einem Super-Mond in Wassermann und endet mit einem Blaumond in Fische. Von einem Super-Mond sprechen wir immer dann, wenn der Mond uns auf seiner Umlaufbahn am nächsten ist, also wenn er unserer Erde am nächsten steht. So soll bspw. ein Supermond im Vergleich zu einem durchschnittlichen Vollmond um etwa 8% größer erscheinen und etwa 16% heller sein. Diesen Größenunterschied nehmen wir nicht unbedingt immer wahr, aber generell erscheint ein Supermond heller am Himmel.
Von einem Blaumond wiederum ist immer dann die Rede, wenn wir – wie im Monat August der Fall – einen 2. Vollmond innerhalb eines Kalendermonats haben. Und dass dies eher seltener vorkommt, zeigt bspw. auch die im englischsprachigen Raum bekannte Redewendung – ONCE IN A BLUE MOON –, die so viel bedeutet wie, alle Jubeljahre mal.
Im Durchschnitt gibt es alle 2,4 Jahre einen „blauen Mond“ …
… am Himmel zu bewundern. Insofern muss ein solches, doch eher selten vorkommendes Ereignis – wie der blaue Vollmond in Fische zu Ende August – nicht zwangsläufig etwas Besonderes mit sich bringen. Und doch zeigt sich beim Blick auf die Konstellationen im August, dass dieser Blaumond in Fische ein durchaus markantes Schlusslicht für den Monat August bildet.
Warum dies so ist, zeigen uns in diesem Monat allen voran die beiden persönlichen Planeten wie Venus und Mars, die in regem Austausch mit den langsam laufenden Planeten stehen …
… und die auf wichtige, persönliche Entwicklungen hinweisen.
Bevor ich näher darauf eingehe, möchte ich schon mal kurz vorwegschicken, welche Bereiche die 3 Monde in diesem Monat August in deinem Horoskop aktivieren, so dass du dir schon mal ein Bild darüber machen kannst, wo bzw. in welchen Lebensbereichen in diesem Monat Bewegung stattfindet.
Beginnen wir mit dem Vollmond am 01.08., so findet dieser auf 9 Grad Wassermann statt, gefolgt vom Neumond am 16.08. auf 23 Grad Löwe sowie dem zweiten Vollmond am 31.08. auf 7 Grad Fische. D.h. es sind vor allem jene astrologischen Häuser bzw. Lebensbereiche in deinem Horoskop, wo sich der Wassermann, der Löwe und die Fische erstrecken, die in diesem Monat aktiviert werden.
Starten wir in den Monat August, …
… so ist es der Vollmond in Wassermann, der uns direkt zu Beginn begrüßt. Was so viel bedeutet, dass dem Mond in Wassermann die Sonne in Löwe gegenübersteht. Löwe und Wassermann wollen beide etwas erleben.
Während der leidenschaftliche Löwe nach Spaß, Unterhaltung und kreativer Selbstentfaltung strebt, ist es der visionäre Wassermann, der sich gern mit Gleichgesinnten verbindet, mit Anderen gemeinsame Ziele verfolgt und der sich für seine Gemeinschaft stark macht.
Es ist diese Mischung aus Lebensfreude, gleicher Gesinnung und Vision, …
… die uns der Löwe zusammen mit dem Wassermann in den ersten Tagen des Monats zu bescheren vermag. Mit einer solchen Energie kommen wir immer dann in Kontakt, wenn wir spüren, dass wir Teil von etwas sind, das uns als Gemeinschaft verbindet, beflügelt, gar berührt. Sei dies z.B. bei einer Teilnahme an einer Demo, dem Besuch eines Fußballspiels oder eines Konzertes.
Einen solch berührenden Moment hatte ich bspw. unlängst, als ich mit einer Gruppe Gleichgesinnter hier auf Teneriffa, der Insel, wo ich lebe, zum Teide Observatorium wanderte. Dieser atemberaubende Blick in den Sternenhimmel, dieses Gefühl, gemeinsam Teil von etwas Größerem zu sein, war es, …
… was uns als Gruppe miteinander verband.
Und so ist es dieses starke Bedürfnis nach Freude und Gemeinschaft, das wir in den Tagen rund um den Vollmond verspüren können. Unsere Freude mit anderen zu teilen, gemeinsam etwas zu erleben, ist es, was uns in diesem Monat August höher schwingen lässt.
Nicht umsonst ist es diese Zeit im Hochsommer, wenn die Sonne in Löwe und damit in ihrem eigenen Zeichen steht, wo die meisten von uns gerne in Urlaub fahren, um sich an der Sonne oder auch einfach nur an gemeinschaftlichen Aktivitäten zu erfreuen.
Und da der Vollmond zudem auch noch in Spannung zum genussvollen Jupiter in Stier steht, ein Aspekt, den ich als durchaus anregend deute, ist es wirklich eine gute Zeit, um uns an den Sonnenseiten des Lebens zu erfreuen, uns eine Pause zu gönnen, einfach mal nichts zu tun. Jupiter regt geradezu zum Reisen an, ist es doch der Planet, …
… den wir u.a. mit ausgedehnten Reisen verbinden.
Aber auch eine mentale Reise, eine, die uns geistig wachsen lässt, die unseren Horizont weitet, ist ebenso gut geeignet. Denn der Vollmond in Wassermann fördert unser geistiges Wachstum, da wollen wir gerne beobachtend sein und schauen, welche geistigen Impulse es sind, die uns beflügeln, die uns den Weg nach vorne weisen, sei dies beim Lesen eines guten Buches, im Rahmen einer Weiterbildung oder auch einfach nur im Austausch mit anderen.
Gerade dieser Wunsch nach geistiger Anregung kann spürbar sein, zumal Merkur und Mars in Jungfrau stehen, einem sehr mentalen Zeichen, wo sich vieles um unsere Arbeit, unsere alltäglichen Routinen und auch um unsere Gesundheit drehen kann. Wundere dich also nicht, wenn vielleicht auch in deinem Urlaub viele deiner Gedanken rund um deine Arbeit kreisen oder darum, …
… wie du für ein besseres Gleichgewicht in deinem Alltag sorgen kannst.
Das Gute ist, dass wir mit Jupiter in Stier größer denken und ganz konkrete, also geerdete Lösungen dahingehend erarbeiten können. Dafür spricht auch der harmonische Aspekt, den Jupiter zu Mars hält sowie der Oppositionsaspekt von Merkur in Jungfrau zu Saturn in Fische. Diese unterstützen uns darin, Nützliches von Unnützem zu trennen. Besonders Mars beflügelt uns regelrecht darin, all das, was nicht produktiv ist, was uns unnötig Energie raubt, schlichtweg loszulassen und …
… mit Mut und Ausdauer das zu verwirklichen, was uns wichtig ist.
Da wir uns aber gerade mit dem Loslassen oftmals etwas schwer tun, kann uns besonders die Opposition von Merkur zu Saturn auf eine Weise mental ermüden, dass ein solches Gefühl entstehen kann wie „ich weiß nicht mehr weiter“.
Und gerade an solchen Punkten – wenn wir endlich loslassen und damit aufhören, auf angestrengte und angespannte Weise nach Lösungen zu suchen – kommen wir in die Entspannung. Und wie wir wissen, sind es diese Momente, in denen wir entspannt sind, …
… wo wir zumeist auch die besten Ideen empfangen.
Damit lädt dich dieser Vollmond regelrecht dazu ein, dich mit anderen zu verbinden, also deinem Bedürfnis nach Gemeinschaft nachzugehen, während er dir gleichzeitig die Gelegenheit schenkt, einfach mal zu beobachten, welche neuen Impulse es sind, die dich in dieser Zeit erreichen.
Impulse, die dir z.B. ganz konkrete Hinweise dahingehend schenken können, welchen Platz du künftig innerhalb deiner Gemeinschaft einnehmen willst oder auch …
… welcher konkreten Aufgabe du künftig nachgehen möchtest.
Wichtig ist nur, – solltest du zu Beginn des Monats einen Druck verspüren, etwas tun zu müssen, wofür du vielleicht noch nicht ganz bereit bist –, dann ist es wichtig, dass du dir selbst Zeit gibst, die Dinge reifen zu lassen und nicht zu viel zu grübeln, denn das bringt dich nicht weiter.
Grund dafür ist, dass Pluto in gradgenauer Spannung zur Mondknoten- bzw. Schicksalsachse steht. Diesen Aspekt können wir als inneren Druck wahrnehmen. Auch die Aspekte, die Venus in Löwe zu Uranus, Pluto und Neptun hält, können uns Druck machen. Gerade die beiden Yod-Figuren sind es, die Pluto und Neptun zu Venus bildet, so auch Venus und absteigender Mondknoten zu Neptun, die wir in der Astrologie als den „Finger Gottes“ bezeichnen.
Ein Aspekt, der eine gewisse Sehnsucht beinhaltet, …
… den Wunsch unbedingt etwas verändern zu wollen. Gleichzeitig geht aber dieser Aspekt stets mit einer gewissen Unvereinbarkeit einher.
Es mag sich so anfühlen, als passten gewisse Dinge einfach noch nicht zusammen. Es ist wie der Versuch, Puzzlestücke zusammenbringen zu wollen, die noch kein konkretes Bild ergeben. Umso wichtiger ist es – solltest du dich in einer solchen Situation wiederfinden –, einfach okay damit zu sein, wo du gerade stehst und die Impulse zu sammeln, sie vielleicht auch aufzuschreiben, die dich in dieser Zeit erreichen.
Venus in Spannung zu Uranus kann uns plötzliche Geistesblitze bescheren, …
… gleichzeitig aber auch für manche Verwirrung sorgen. Es kann sich so anfühlen, als würde der Postbeamte dir plötzlich ganz viele Pakete liefern und wo du im ersten Moment gar nicht weißt, wo du die alle hin packen bzw. unterstellen sollst.
An dieser Stelle mag dir vielleicht helfen, wenn du dich erinnerst, was im Dezember 2021 und im Übergang zu 2022 bei dir los war. Das war die Zeit, als Venus zuletzt im Zeichen Steinbock rückläufig war und in Konjunktion zu Pluto stand. Und so kann dich der Aspekt, den Pluto diesmal zur rückläufigen Venus hält, daran erinnern, gewisse Dinge, die damals im Übergang von 2021 zu 2022 vielleicht nicht so rund liefen, diesmal anders bzw. besser zu machen.
Es ist, als ob Venus von Pluto daran erinnert wird, …
… diesmal mehr Selbstvertrauen zu haben, so auch nachhaltiger zu denken, in Ruhe zu schauen, was auf lange Sicht Sinn ergibt und Schnellschüsse möglichst zu meiden.
Denn mit Venus im Kontakt zu Uranus, dem Regenten des Vollmondes, kannst du einen energetisch-kosmischen Download erfahren, der erstmal integriert werden will. Energien, die erstmal ihren Platz in deinem System finden wollen. Wundere dich also nicht, wenn manches nicht sofort Sinn für dich ergibt, denn spätestens in zwei Monaten bzw. im Oktober, wenn Venus aus ihrer Schattenperiode tritt und Pluto wieder direktläufig wird, magst du …
… so manche Zusammenhänge deutlicher erkennen.
Natürlich heißt dies nicht, dass wir im August völlig untätig sein müssen oder sollen. Denn wie die Neumond-Radix zeigt, gesellt sich zum Neumond in Löwe am 16.08. auch Venus dazu. Dieses Löwe-Team aus Sonne, Mond und Venus, welches in Spannung zu Uranus und gleichzeitig im harmonischen Dialog mit Chiron und der Mondknotenachse steht, kann originelle Ideen und Neubeginne fördern.
Damit können wir zur Monatsmitte hin wichtige Entscheidungen rund um unser Business oder auch in unseren Beziehungen treffen. Und da auch Merkur und Mars in Jungfrau im unterstützenden Dialog zu Jupiter und Uranus in Stier stehen, kann uns auch dies …
… sehr beflügeln und dazu anregen, für frischen Wind zu sorgen.
Besonders in jenen Bereichen, die Venus unterliegen. Und dazu zählen allen voran unsere Beziehungen, unser Business und unsere Finanzen.
Hierbei mag es lediglich wichtig sein, achtsam in unseren Beziehungen und mit unseren Finanzen zu sein. Denn mit Sonne, Mond und Venus in Spannung zu Uranus können wir zu voreilig und nervös sein und schon mal überreagieren. Wenn wir hingegen diese exzentrische, aufgeladene Energie in kreative Bahnen lenken, können wir so manches neu und anders machen, als wir es bislang getan haben.
Wenn wir auf das globale Geschehen schauen, …
… finde ich es interessant, dass wenige Tage nach dem Neumond in Löwe, und zwar vom 22. – 24.08. ein wichtiges Treffen der BRICS-Länder (Abkürzung für: Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) in Johannesburg stattfindet. Der Neumond in Löwe steht wie vorhin erwähnt in Konjunktion mit Venus sowie in Spannung zum visionären Uranus im Finanzeichen Stier, während Venus als Regentin des Stiers in Löwe rückläufig ist.
So mag es spannend sein zu beobachten, inwieweit die unter den BRICS-Ländern getroffenen Vereinbarungen einen Einfluss auf die globale Wirtschaft haben werden, besonders auf die mögliche Rückkehr zum Goldstandard bzw. die mögliche Einführung einer neuen, gold-gedeckten Währung, die den US-Dollar als Welt-Leitwährung künftig schwächen könnte.
Auch finde ich es sehr bedenklich, was derzeit in Hollywood …
… und rund um den Film „Sound of Freedom“ passiert. Einem Film, dessen Handlungsstrang die Bekämpfung des Kinderhandels und die zwielichtige Verbindung zu Hollywood-Persönlichkeiten umfasst.
Machen wir uns dazu bewusst, dass wir den Löwen u.a. auch den Kindern und den Schauspielern, also der Filmindustrie zuordnen, und wir bereits zu Beginn des August diesen schwierigen Aspekt von Pluto, dem Regenten des Skorpions, zu Venus in Löwe haben, dürfen wir sehr gespannt sein, welche dunklen Geheimnisse und dunklen Wahrheiten rund um diesen aufsehenerregenden Film in nächster Zeit noch ans Tageslicht befördert werden.
Zurück zur persönlichen Ebene, …
… so lässt sich grundsätzlich sagen, dass der Monat August ein Monat ist, wo wir nichts überstürzen müssen. Die Rückläufigkeit von Venus und Merkur (Merkurs Rückläufigkeit beginnt ab 24.08. bis 14.09.) eignet sich gut dafür Dinge zu evaluieren, in Ruhe zu überprüfen und vorzubereiten. Es ist eine Zeit, wo wir z.B. Liegengebliebenes überarbeiten können oder uns aus überholten Verträgen oder auch aus ungesunden Beziehungen lösen können.
Auch können wir unter einer rückläufigen Venus alte Kontakte wiederaufleben lassen. Ich selbst bin gespannt, wer mir alles begegnet, wenn ich in der ersten Augusthälfte in meine alte Heimat, nach Rumänien/Siebenbürgen in die Nähe von Hermannstadt reise. Freu mich bereits darauf, weil es nun doch schon einige Jahre her ist, als ich zuletzt dort war. Meine Rückreise werde ich dann über Kroatien, u.a. Dubrovnik machen und so wünsche ich dir/uns allen …
… schon jetzt eine erlebnisreiche Ferienzeit.
So magst auch du möglicherweise in dieser Zeit auf alte Bekannte oder auch alte Beziehungspartner treffen und dabei vielleicht auch das ein oder andere für dich klärende Gespräch führen. Gerade mit Venus im Trigon zu Chiron können wir herkömmliche, konventionelle Pfade verlassen und den Mut finden, authentischer zu sein, auszusprechen, was unser Herz belastet. Damit können wir unsere Beziehungen auf eine neue Ebene führen oder auch etwas zum Abschluss bringen und den Raum für Neues öffnen.
Der Löwe-Neumond kann insgesamt eine großartige Zeit sein, uns auf neue kreative Unternehmungen zu konzentrieren oder uns auch romantische Stunden zu gönnen oder uns ein neues Hobby zuzulegen.
Alles, was unser Herz zum Tanzen bringt, …
… sind die Dinge, die der Löwe liebt. Und wenn dann am 23.08. die Sonne vom Löwen in die Jungfrau wechselt und wir zum Ende des Monats den Vollmond in Fische haben, dürfen wir dann wieder etwas ernster werden und uns im wahrsten Sinne des Wortes wieder an die Arbeit machen.
Denn der Vollmond in Fische am 31.08. steht in Konjunktion mit Saturn und bringt eine gewisse Ernsthaftigkeit mit sich. Und da der rückläufige Merkur zugleich im harmonischen Dialog zu Jupiter und Uranus steht, können wir diese Zeit zum Ende des Monats gut nutzen, um all die Eindrücke der vergangenen Wochen zu verarbeiten und zu sortieren.
Es ist eine gute Zeit, um uns wieder mehr nach innen zu wenden, …
… uns auf das Wesentliche zu fokussieren. Achte hierbei auch gern auf deine Träume, denn ein Fische-Mond kann dir im Traum- oder auch im meditativen Zustand wichtige Eingebungen schenken. Und da zugleich auch Merkur rückläufig ist, habe ich selbst immer wieder die Erfahrung gemacht, dass in dieser Zeit meine Gedanken wesentlich fokussierter sind.
Ich kann oftmals viel klarer erkennen, welche Gedanken zielführend sind und welche nicht. Und so eignet sich auch dieser intuitive Vollmond in Fische gut dafür, dir die Zeit zu nehmen, deine Pläne zu konkretisieren, deinen Visionen oder auch Wünschen nachzugehen, ohne dich dabei im Detail zu verlieren.
Die Fische stärken unsere Intuition …
… und zusammen mit Saturn an der Seite des Mondes und mit einem rückläufigen Merkur im harmonischen Aspekt zu Jupiter und Uranus dürfen wir darauf vertrauen, dass unsere Pläne zielführend sein werden.
Da der August mit dem Vollmond in Wassermann beginnt und uns über den Neumond in Löwe schließlich zum Vollmond in Fische führt, mag es sein, dass manche unserer Pläne erst nächstes Jahr Ende Januar/Februar konkrete Früchte tragen werden. Dann, wenn wir den Vollmond in Löwe und den Neumond in Wassermann haben werden.
Damit möchte ich zusammenfassend sagen, …
… dass uns die Konstellationen im August dazu einladen, auch langfristiger zu denken und bereit zu sein, in diesem Spätsommer und Herbst erste Vorbereitungen für das zu treffen, was sich möglicherweise erst zu Beginn des nächsten Jahres verwirklicht.
Wegweisend mag es für dich sein, wenn du bei allem, was dir in dieser Zeit widerfährt, so flexibel wie möglich bleibst und dich nicht an kleinen Ungereimtheiten oder Dingen stößt. Denn wie heißt es so schön:
„An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen auf dem Weg ist.“ (Friedrich Hebbel)
Sei demnach bereit, auch mal Dinge zu tun, für die du vielleicht noch nicht ganz bereit bist, denn genau an diesen Dingen wächst du – wachsen wir alle.
Erfahre in meinem Video mehr darüber, welche Lebensbereiche der Super-Vollmond, der Neumond und Blaumond in deinem Horoskop aktiviert. Viel Freude dabei!