Hauche deinem Herzenswunsch – DEINER VISION – Leben ein!
Dieser Vollmond im Zeichen Wassermann trägt einen ganz eigenen energetischen Abdruck. Er ist unberechenbar, vollkommen überraschend, dynamisch und zukunftsorientiert ist, steht er doch unter dem Einfluss des visionären Planeten Uranus, und damit dem Regenten des Wassermann-Zeichens.
Ich finde es immer wieder spannend zu beobachten, wie sich die Energien spürbar verändern, sobald sich prägnante Veränderungen am Himmel abzeichnen. Denn kurz nach dem letzten Neumond in Krebs, der so manch einen von uns in emotional tiefere Gewässer hat eintauchen lassen, ist die Sonne am 22. Juli in das Zeichen Löwe gewechselt.
Mit diesem Wechsel der Sonne von Krebs in den Löwen steht uns nun für die kommenden 4 Wochen eine Energie zur Verfügung, die uns neuen Antrieb und frischen Fahrtwind beschert.
Eine Energie, die uns hilft, unsere Ideen und Pläne voranzubringen …
D.h. dieser Tage und zum kommenden Vollmond tauchen wir aus den emotionalen Fahrgewässern des Krebses hoch und erheben uns in die luftigeren, geistig-mentalen Sphären unseres Bewusstseins, und damit in die geistigen Sphären des Wassermanns.
Wie wir alle wissen, sprechen wir immer dann von einem Vollmond, wenn sich Sonne und Mond gegenüberstehen, dann also, wenn sie sich in Opposition zueinander befinden. So wie auch zu diesem Vollmond so schön zu sehen, mit dem Mond im luftigen Zeichen Wassermann und der Sonne im gegenüberliegenden feurigen Zeichen Löwe.
Dieser Vollmond bringt 2 Energien zusammen, die enorm inspirierend, und durchaus auch hitzig sein können …
Betrachten wir dazu mal die wesentlichen Eigenschaften, die wir mit Wassermann und Löwe verbinden, bekommen wir ein besseres Bild davon, worum es dieser Tage geht …
Wassermann, dessen Regent Uranus ist, assoziieren wir besonders mit Originalität, Ideen, Fortschritt, Neuem, Schöpferkraft und damit der Zukunft (er nimmt – wie auch Chiron – im Tierkreis nicht umsonst auch die Position des Astrologen ein). Seine Schattenseiten sind: Ruhelosigkeit, Unordnung, Chaos, bis hin zu überraschend plötzlichen Vulkanausbrüchen und Revolten.
Den Löwen wiederum, dessen Regent die Sonne ist, assoziieren wir besonders mit Lebensfreude, Antrieb, Aktivität, Risikofreude, Leidenschaft, Selbstbewusstsein, unserer Strahlkraft und unserem Selbstausdruck. Seine Schattenseiten hingegen sind: Egoismus, Jagd nach Aufmerksamkeit bis hin zu Narzissmus, Selbstsucht und Spielsucht.
Führen wir nun diese beiden Energien zusammen …
… d.h. die visionäre Schöpferkraft des Wassermanns mit dem feurigen Antrieb und Selbstvertrauen des Löwen, wird schon recht deutlich, welch energiegeladener Vollmond uns am 3. August erwartet.
Der Wassermann in dir fragt dich: Was denkst du gerade? Was könnte dich in der Zukunft voranbringen? Und der Löwe in dir fragt dich: Was macht du mit deiner kreativen Lebensenergie? Wie setzt du sie ein, um deine Ziele zu erreichen?
Und als wäre das an Dynamik noch nicht genug, bilden Sonne und Mond auch noch einen Quadrataspekt (also 90 Grad Winkel) jeweils zu Uranus in Stier, und damit dem Regenten dieses Vollmondes.
Insofern stehen Sonne und Mond zusammen mit Uranus in einem intensiven Dialog …
… und beleuchten jene Bereiche in deinem Horoskop, wo es deiner Aufmerksamkeit bedarf. Und da sich dieser Vollmond in einem fixen Zeichen ereignet, rücken besonders jene Lebensbereiche in Fokus, die unter der Regentschaft der fixen Zeichen stehen.
Schauen wir uns dazu mal an, was es mit den fixen Zeichen genau auf sich hat. Für dich zum besseren Verständnis … diese fixen Zeichen stehen sich im Tierkreis genau gegenüber und bilden das sogenannte fixe Kreuz – zusammen mit dem Erdzeichen Stier, dem Feuerzeichen Löwe, dem Wasserzeichen Skorpion und dem Luftzeichen Wassermann.
Diese fixen Zeichen haben in ihrer Funktion alle etwas gemeinsam: und zwar ihre fixe und damit stabilisierende Kraft.
D.h. da, wo die kardinalen Zeichen die erste Initiative, den ersten Impuls setzen (und dazu gehören Widder, Krebs, Waage und Steinbock), sind es die fixen Zeichen, die diesen Impuls aufnehmen und ihn mit Ausdauer und Beharrlichkeit in die Tat umsetzen. Sie haben einen langen Atem und behalten ihre Ziele auch über längere Zeiträume fest im Blick. Als Bild kannst du dir hier den ausführenden Mitarbeiter in einem Unternehmen vorstellen, der den Impuls des Chefs empfängt und ihn umsetzt.
Die Schattenseite dieser fixen Zeichen ist, dass sie sich ihrer Natur nach – wie es der Name bereits verlautet – nicht gerne ändern.
Sie halten oft an ihrer einmal gewählten Vorgehensweise fest und stehen einem spontanen Richtungswechsel eher ablehnend gegenüber. Die Lebensbereiche, die in unserem eigenen Horoskop von diesen fixen Zeichen besetzt sind, da halten wir bspw. gerne an liebgewonnen Routinen oder eingefleischten Verhaltensmustern fest, auch wenn sie kontraproduktiv sind und wir fühlen, dass wenn wir so weitermachen, uns nur selbst schaden.
Es sind die Bereiche oder Themen in unserem Leben, wo wir in Widerstand gehen, …
… sobald wir mit plötzlichen Veränderungen konfrontiert sind. Dort, wo wir auf Sicherheit und Stabilität setzen und wo wir am liebsten alles vorhersehbar halten wollen.
Aber Uranus im Stier, der diesen Spannungsaspekt zu Sonne und Mond hält, können wir in gewisser Weise als „Befreier“ sehen, der uns auffordert, uns auf unsere innere Sicherheit zu besinnen, und uns von äußeren Einflüssen nicht aus der Bahn werfen zu lassen. Denn diese Energie dient unserem höchsten Wohl, auch wenn sich das manches Mal im täglichen Erleben vielleicht alles andere als „wohl“ anfühlen mag.
D.h. die Bereiche, die unter dem Einfluss dieser fixen Zeichen stehen, wollen auf eine neue, höhere Ebene gebracht werden. Und unter Uranus-Einfluss können die Veränderungen überraschend, schnell, explosiv, gar vulkanmäßig von statten gehen. Es ist eine blitzartige Energie, die uns helfen möchte, auf unserem Weg voranzuschreiten.
Erfahre in meinem Video gerne mehr darüber, welche astrologischen Häuser (= Lebensbereiche) in deinem Geburtshoroskop von dieser dynamischen Wassermann-Energie beeinflusst sein werden. Viel Freude wünsche ich dir dabei! Alles Liebe, Ute