Vollmond in Widder – Wenn spürbar wird, wofür deine Seele brennt

Dieser Vollmond am 09.10. im feurigen Widder hat das Potenzial, unser inneres Feuer zu entfachen und uns gleichsam dafür zu öffnen, mehr wir selbst zu sein. In der engen Verbindung von Mond und Chiron fließt uns die Energie zu, die wir für unsere Selbsterkenntnis und Selbstentfaltung benötigen. Zudem lädt uns die Sonne in Konjunktion mit Venus in Waage ein, unsere Erkenntnisse mit jenen Menschen zu teilen, denen wir vertrauen, und die uns darin unterstützen, unsere Ideen in eine lebendige Form zu gießen.

Wie zu jedem Vollmond stehen sich Mond und Sonne am Himmel exakt gegenüber, wie auch in diesem Fall mit dem Mond auf 16 Grad und 32 Bogenminuten, aufgerundet also auf 17 Grad in Widder und der Sonne im gegenüberliegenden Zeichen Waage. Damit prägt diesen Vollmond eine betont kardinale Energie, was nichts anderes bedeutet, als dass er uns dazu anspornt, in den Bereichen unseres Horoskops, die er aktiviert, kraftvoller, mutiger und durchsetzungsstärker zu werden.

Das gelingt uns zumeist dann am besten, wenn wir Dinge tun, …

… für die wir vielleicht schon länger brennen, wofür uns bislang aber vielleicht noch der Mut gefehlt hat. Und das müssen nicht immer große Dinge sein. Letztlich sind es immer auch die kleinen Dinge, die kleinen ersten Schritte, die wir uns vornehmen, die früher oder später große Wirkung zeigen können.

Schau also am besten gleich mal, wenn du magst, wo sich in deinem Horoskop 17 Grad Widder und 17 Grad Waage befindet. Denn genau das sind die astrologischen Häuser bzw. Lebensbereiche, die zu diesem Vollmond aktiviert werden, und wo etwas ins Gleichgewicht finden möchte. Und wo du möglicherweise sogar bereit bist, dich neu auszuprobieren, …

… zu experimentieren und insgesamt risikofreudiger zu werden.

Sollte dir dein Horoskop nicht vorliegen, und du gerne wissen wollen, wie du dir auf leichte und schnelle Weise ein solches erstellst, so findest du auf meiner Webseite direkt auf der Startseite oder unter dem Menüpunkt „Geschenk“ ein einführendes, kostenfreies Lehrvideo. In diesem Video erfährst du, wie du dir dein Horoskop erstellen und wie du dieses lesen kannst, also wie dein Horoskop aufgebaut ist, welche Bedeutung die 12 astrologischen Häuser haben und wie du die Inhalte aus meinen Beiträgen auf dein Horoskop übertragen kannst.

Schauen wir uns nun in diesem Kontext die Konstellationen zu diesem Vollmond näher an, können wir sehen, dass der Mond, wie bereits eingangs erwähnt, eine Konjunktion bzw. Verbindung mit Chiron in Widder eingeht. Machen wir uns dazu bewusst, dass der Mond für unsere Gefühle steht, und Chiron für unseren sensitiven und verletzlichen Punkt in unserem Horoskop, dann wird damit schon recht deutlich, dass das Zusammentreffen von Mond und Chiron zu diesem Vollmond unseren Wunsch nach Schutz, Sicherheit und Wohlbefinden verstärken kann.

Die Frage ist, wie finden wir Sicherheit und Schutz bei Vollmond in Widder?

Berücksichtigen wir hierbei, dass es der Kriegerplanet Mars ist, der den Widder regiert, so ist es Mars, der über die emotionale Verfassung eines Mondes in Widder herrscht. D.h. es ist seine Energie, die für uns spürbar werden kann, die zumeist feurig, kühn und mutig, teils aber auch gereizt, konfliktgeladen und jähzornig sein kann.

So sind z.B. Menschen, die mit dem Mond in Widder geboren wurden, gerne spontan und sehnen sich nach einem Leben voller Abenteuer. Ihre schnelle, feurige und auch draufgängerische Natur hilft ihnen, sich schwierigen Situationen zu stellen. Sie sind regelrecht dazu geboren, große Hindernisse zu überwinden.

Dazu verhilft ihnen ihre angeborene Leidenschaft.

Sie wissen, was sie wollen und sie tun alles dafür, um das zu bekommen, was sie sich wünschen. Sie gehen mit dem Kopf durch die Wand, wenn es die Situation erfordert. Nicht umsonst ist es eine ihrer stärksten Fähigkeiten, ihre Bedürfnisse, wenn es sein muss, auf Teufel komm raus durchzusetzen. Denn schnell und durchsetzungsfähig zu sein, befriedigt ihre brennende Seele.

So kann auch dir dieser Vollmond in Widder zeigen, wofür du persönlich brennst oder was es ist, was du in deinem Leben vermisst. Hier kann es dir helfen, deinen Fokus auf jenen Lebensbereich zu werfen, den dieser Vollmond in deinem Horoskop aktiviert. D.h. dort, wo sich in deinem Horoskop der Widder erstreckt, dort möchtest du gerne deiner Leidenschaft nachgehen, etwas wagen, mehr Abenteuer und Experimentierfreude erleben.

Vorsicht ist nur dann geboten, wenn das Feuer überhandnimmt.

Denn wo viel Feuer ist, dort kann das Feuer auch schon mal schnell alles verzehren oder verbrennen. Dort kann ein „zu viel des Guten“ dazu führen, dass wir uns verausgaben. Klassische Burn-outs, aber auch Konflikte bis hin zu kriegerischen Auseinandersetzungen können die Folge sein, wenn wir zu sehr auf unsere harte, männliche, aktions- und Ellenbogen-orientierte Seite setzen.

An dieser Stelle dürfen wir besonders für Chirons Botschaft empfänglicher werden. Denn dort, wo Chiron in unserem Geburtshoroskop steht, und dort wo Chiron in unserem Horoskop derzeit transitiert, da wollen wir uns nicht allein über äußere Werte, Leistung oder Mainstream definieren. Dort wollen wir ganz und gar wir selbst sein, indem wir dem weiblichen, weicheren und verletzlicheren Kern in uns mehr Raum schenken und wann immer erforderlich, …

… alternative, vom Mainstream abgewandte Wege gehen.

Und da Chiron rückläufig ist, mag uns dies in dem betreffenden Bereich unseres Horoskops sogar schon bewusst sein. Hier wissen wir vermutlich bereits, was wir anders haben wollen, damit es uns besser geht, wo wir aber vielleicht noch zögern und unsicher sind, weil dort, wo Chiron steht, immer auch die große Angst vor Ablehnung und Ausgrenzung mitschwingt. Und so ist es dieser Vollmond, …

… der das Thema für uns ins Rampenlicht rückt, damit wir dranbleiben.

Und da dieser Vollmond zudem auf der Widder-Waage- und damit auf der Beziehungsachse stattfindet, können wir Ungleichgewichten vorbeugen, indem wir uns auf die ausgleichende Energie der Waage besinnen. Nicht umsonst ist es die luftig-objektive Waage, die dem feurigen Widder im Tierkreis gegenübersteht, und die dem hitzköpfigen, impulsiveren Widder-Anteil in uns dazu verhelfen kann, wann immer nötig, kühlen Kopf zu bewahren.

Dazu ein Beispiel: Nehmen wir an, dein Widder-Bereich erstreckt sich in deinem Horoskop über dein 10. Haus der Berufung, so kann es sein, dass du hier all das auslebst, was ich vorhin über den Widder gesagt habe.

Dort kannst du deine Leidenschaft entfesseln, dein Feuer versprühen, …

… indem du dich immer wieder mutig und riskikofreudig in ganz neue Bereiche vorwagst. Genauso gut kannst du dort aber auch schnell über die Stränge schlagen, dich verausgaben oder die Geduld verlieren, wenn die Dinge nicht so laufen oder nicht so schnell laufen, wie du es gerne hättest.

Was dir hier hilft ist, wenn du auf das dem Widder gegenüberliegende Haus schaust, und das ist dort, wo sich die Waage erstreckt. Das könnte dann in deinem Horoskop z.B. das 4. Haus deiner Familie und/oder das 5. Haus deiner Freizeitaktivitäten sein. D.h. es sind diese Bereiche, …

… wo du wieder in deine Mitte und mehr Ausgleich finden kannst.

Denn zu diesem Vollmond gehen Sonne und Venus eine enge Verbindung in Waage ein. Und dort, wo die Sonne steht, genau dort ist es, wo wir strahlen wollen. Und gerade jetzt, da sich Venus als Regentin der Waage in ihrem Domizil befindet und damit in einer besonders starken Position ist, kann sie uns dazu verhelfen, die Objektivität zu wahren und uns nicht allein von unseren Gefühlen beherrschen zu lassen.

Genauso gut können uns Sonne und Venus in Waage andererseits auch aufzeigen, wo wir vielleicht zu angepasst sind. Denn mit dem Mond in Widder stehen sich auf der einen Seite unsere Durchsetzungskraft und mit der Sonne in Waage unsere Durchsetzungsschwäche gegenüber. Auf der einen Seite also unsere Bereitschaft, die Führung zu übernehmen, auf der anderen Seite unser Wunsch, der Führung anderer zu folgen.

Aber mit Chiron an der Seite des Mondes werden wir regelrecht ermutigt, …

… alternative Wege zu gehen. Wege, die dem Mainstream entgegenstehen, und die uns auffordern, mutig genug zu sein, gewisse Etappen unseres Lebens auch mal alleine zu beschreiten. Und okay damit zu sein, wenn uns andere nicht verstehen und uns dafür keinen Beifall zollen.

Um die Energie dieses Vollmondes noch besser zu veranschaulichen, möchte ich gerne auf einige Persönlichkeiten zu sprechen kommen, die mit dem Mond in Widder geboren wurden. Denn dies sind zumeist Menschen, die in ihrem Leben durch viele Höhen und Tiefen gehen, die viele Schicksalsschläge erleiden. Aber gerade in solchen Krisenzeiten vermögen diese Menschen in sich …

… den Helden oder die Heldin zu erwecken …

… indem sie sich den Mutproben stellen und aktiv nach Lösungen suchen. Davon zeugen solche Persönlichkeiten wie z.B. Jackie Kennedy Onassis, die ich in einem meiner früheren Beiträge bereits erwähnte, aber auch der von mir sehr geschätzte Schauspieler Joaquin Phoenix und die einzigartige Whitney Houston wurden ebenso mit dem Mond in Widder geboren.

Wenn du dich vielleicht auch schon mal mit den Biografien dieser Persönlichkeiten befasst hast, dann wirst du erkannt haben, dass sie in ihrem Leben enorm viele Tiefschläge erlitten haben. Und gerade mit Blick auf Whitney Houston muss ich an einen meiner Lieblingssongs denken, und zwar an das Lied „Greatest love of all“. Da gibt es eine Strophe in diesem Lied, die das Wesen des Widders so treffend widerspiegelt. Gerne zitiere ich sie hier:

Jeder sucht nach einem Helden.

Die Menschen brauchen jemandem, zu dem sie aufsehen können.

Ich fand nie jemanden, der meinen Ansprüchen genügte.

Es ist ein einsamer Ort, an dem ich war,

und so lernte ich, mich auf mich selbst zu verlassen.

Und das ist eine wichtige Botschaft dieses Vollmondes. Denn auch wenn Sonne und Venus in Waage sich gern führen lassen, weil sie nach Harmonie streben, so zeigen Mond und Chiron in Widder, so auch die Quinkunx-Aspekte von Venus zum Mondknoten und Sonne zu Uranus, …

… dass ein zu angepasstes Verhalten unserem Seelenfrieden entgegensteht.

Auch der Quinkunx-Aspekt von Lilith in Krebs zu Saturn in Wassermann bekräftigt dies. Denn hier trifft Liliths weibliche Ur-Kraft, ihr starkes Autonomiebedürfnis auf die von Saturn auferlegten Grenzen und Beschränkungen. Ein Aspekt, den wir jüngst am Beispiel Iran erfahren haben, wo die 22-jährige Iranerin Mahsa Amini auf die Härte Saturns in Gestalt der Sittenpolizei getroffen ist.

Mahsa Amini, der vorgeworfen wurde, den Hidschab, also ihre Kopfbedeckung in der Öffentlichkeit nicht korrekt getragen zu haben, wurde durch ihren Tod während der Inhaftierung bekannt. Ihr trauriges Schicksal und ihr Tod haben ein Zeichen gesetzt und große Protestbewegungen im Iran und weltweit, besonders unter Frauen, ausgelöst.

An ihrem Beispiel zeigt sich, dass sich die Welt einer Wahrheit bewusst werden darf:

Was wir Frauen antun, tun wir unserer Erde an.

Wo wir Weiblichkeit mit Füßen treten, verletzen wir uns selbst.

Mit der Folge, dass Strukturen, die von zunehmend mehr Menschen als begrenzend empfunden werden, jetzt immer mehr zusammenbrechen. Gerade auch unter Berücksichtigung dessen, dass Pluto zu diesem Vollmond wieder direktläufig ist und ab jetzt bis März nächsten Jahres die kritischen Endgrade des Steinbocks durchwandern wird, so geht es in diesen Zeiten weniger darum, auf den Retter oder den Helden im Außen zu warten, sondern darum, …

… uns auf den Helden oder die Heldin in uns zu besinnen.

Und wie das manchmal im Leben so ist, so kann eine aufkommende Spannung, z.B. ausgelöst durch äußere Umstände, genau die Hebelwirkung haben, die dazu führt, dass wir unseren Gedanken und Ideen plötzlich Taten folgen lassen. Und diese Hebelwirkung kann durch den Spannungsaspekt ausgelöst werden, den Saturn in Wassermann und Uranus in Stier in diesem Oktober erneut eingehen.

Dieser Spannungsaspekt hat uns über weite Teile des letzten Jahres 2021 begleitet. Wir erinnern uns, dass er mit vielen Freiheitseinschränkungen verbunden war. Und wann immer wir in der Astrologie von Freiheit sprechen, so ordnen wir sie Uranus zu, und wann immer von Einschränkungen die Rede ist, so fallen diese in Saturns Revier.

So kann uns in diesem Oktober der erneute Spannungsaspekt …

… von Saturn und Uranus – also das Tauziehen zwischen Altem und Neuem, zwischen Einschränkung und Freiheit – dazu verhelfen, genau zu schauen, wo wir uns selbst die Flügel stutzen oder unsere Flügel stützen lassen, wo wir unsere Freiheit selbst einschränken, wo wir uns aus Angst und Unsicherheit selbst nicht erlauben, das zu tun, was wir schon lange tun wollen.

Das gelingt uns, indem wir auf die in uns verborgenen Ressourcen zurückgreifen, und uns weniger davon abhängig machen oder davon beeinflussen lassen, was im Außen geschieht. Denn was im Außen geschieht, mag uns ängstigen und unseren Blick auf die Zukunft trüben, besonders dann, wenn wir weiterhin von Energie- und Rohstoffkrisen oder kriegerischen Auseinandersetzungen hören.

Alles Dinge, die im Oktober an Brisanz zunehmen können.

Denn Uranus steht im Zeichen Stier, dem Zeichen, das wir mit unseren Werten, unseren Gütern, Rohstoffen so auch mit unseren Finanzen verbinden. Und da er in Spannung zum einschränkenden und gesetzestreuen Saturn steht, können wir mit Störungen und Engpässen in all diesen Bereichen rechnen.

Aber, und das Aber ist an dieser Stelle sehr wichtig: Was auch immer Saturn einschränkt oder verbietet, so tut er dies nicht, um uns zu quälen. Er tut dies gleich einer Elterninstanz, damit wir Verantwortung für unsere Lebenssituation übernehmen und uns aus abhängig machenden Strukturen lösen, indem wir neue zukunftsweisende Lösungen entwickeln. Und genau dafür ist dies eine gute Zeit, jetzt, da Saturn günstige Aspekte zu Mond, Sonne und Mars – dem Regenten dieses Vollmondes – hält.

Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Menschen mir begegnen, …

… die ihren kreativen Ideen und ihrer Intuition folgen, und sich für ganz neue Lebenswege öffnen. Sei es, dass sie – wie auch ich einst – auswandern. Oder sich ein neues berufliches Standbein aufbauen, das ihnen erlaubt, standortunabhängiger zu arbeiten. Und/oder Menschen, die sich für alternative Heilberufe noch mehr öffnen und diesem Weg folgen.

Wiederum andere, die ihre Häuser, ihren Lebensraum so umgestalten, damit sie so autark wie möglich sind. Darunter Menschen, die ihren eigenen Strom generieren, ihr eigenes Wasser- und Filtersystem installieren, oder auch Menschen, die mir hier auf Teneriffa begegnet sind, die ihr eigenes Land bewirtschaften, u.a. Permakultur betreiben, …

… und im Einklang mit Mutter Erde und der Natur leben.

Um den Bogen zurück zum Vollmond zu spannen, so zeigt auch der nun wieder direktläufige Merkur, der im Trigon zu Pluto in Steinbock steht, und kurz davor ist, in das Zeichen Waage zu wechseln, dass der Oktober durchaus das Potenzial hat, ein Monat zu werden, in dem wir aufkommende Spannungen gut überwinden können. Denn im Oktober haben wir gleich 3 Planeten, die wieder direktläufig sind bzw. werden, Merkur und Pluto sind bereits zu diesem Vollmond direktläufig und Saturn wird am 22. Oktober folgen.

Zusammen mit dem betont starken Luftelement in diesem Monat und den unterstützenden Aspekten, die Sonne, Venus und Merkur zu Saturn und Mars bilden werden, ist dies eine gute Zeit, wichtige Projekte nicht länger aufzuschieben, sondern die Dinge anzupacken, die uns wichtig sind, unsere Ideen und Gedanken an- und auszusprechen, zu diskutieren, zu verhandeln, und mit jenen zu teilen, die sich dafür öffnen und kooperationsbereit zeigen.

Tun wir dies, entfernen wir uns von düsteren Zukunftsszenarien, die zurzeit überall in den Medien kursieren. Solch düstere Prognosen können uns nur dann erreichen und verunsichern, wenn wir ihnen zu viel Raum geben. Demnach ist es an uns, diesen Einhalt zu gebieten, indem wir uns auf all das besinnen, was in unserer eigenen Kraft und Macht liegt. Und wir Menschen können gemeinsam so einiges bewegen, wenn wir es denn wollen.

Erfahre in meinem Video mehr darüber, welche Lebensbereiche dieser Vollmond in deinem Horoskop aktiviert. Viel Freude dabei!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden