Wer den Himmel auf Erden sucht … Neumond in Steinbock am 23.12.2022

Zwei Tage nach der Wintersonnenwende begrüßt uns der letzte Neumond des Jahres in diesem sehr geerdeten und pflichtbewussten Zeichen Steinbock. Und wie immer schenken uns die Planetenkonstellationen und die Aspekte, die sie zum Neumond bilden, wertvolle Hinweise dahingehend, worauf wir achten dürfen, damit wir aus den gegebenen Möglichkeiten das Bestmögliche schöpfen können.

So vereinen sich Sonne und Mond auf 1 Grad und 32 Bogenminuten, aufgerundet also auf 2 Grad im Zeichen Steinbock zu diesem Neumond vereinen. Damit rückt das astrologische Haus bzw. der Lebensbereich in Fokus, wo sich in deinem Horoskop 1-2 Grad Steinbock befindet. Und wo immer wir mit dem Steinbock in Kontakt kommen, erinnert er uns an die nächste Aufgabe, die wir meistern wollen, den nächsten Berg, den wir erklimmen wollen. Nicht umsonst verbinden wir den Steinbock mit dem 10. Haus der Berufung und unseres Status.

Dieses 10. Haus bildet den höchsten Punkt in unserem Horoskop.

Hier sind wir aufgefordert, gesunde, nachhaltige Strukturen zu etablieren und auch schwierige Aufgaben als Herausforderung zu betrachten, analog zum Steinbock, der in der kargen Gebirgslandschaft zu Hause ist und auch unter extremen Bedingungen überleben kann. Und so könnte der Satz:

„Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkunde-Unterricht geschlafen“

… durchaus von einem Steinbock stammen, denn es ist der Steinbock-Anteil in uns, der sich dessen bewusst ist, dass wir unsere Krone nur dann Richtung Himmel ausdehnen können, wenn unser Wurzelwerk tief in die Erde reicht, wenn wir also gut geerdet sind und auf einem soliden Fundament stehen. So ist es kein Zufall, dass das tiefste Haus in unserem Horoskop, und zwar das 4. Haus unserer Wurzeln, Herkunft und Familie dem höchsten Haus, also dem 10. Haus im Tierkreis gegenübersteht.

D.h. der Steinbock gleicht jenem Anteil in uns, der überaus ehrgeizig, unerbittlich und fest entschlossen ist, alles zu überwinden, was sich ihm in den Weg stellt.

Der Steinbock hat große, langfristige Ziele …

… und kann wegen seiner unerschütterlichen Zielstrebigkeit auch schon mal als kalt oder emotionslos wahrgenommen werden. Der Grund für diese manchmal spürbare Kälte, Distanziertheit und Emotionslosigkeit liegt darin begründet, dass der Steinbock sehr hohe Ziele hat. Gleichzeitig ist er sich dessen bewusst, dass das Leben kurz ist und dass er immer gegen die Zeit anrennt, weil es so viele Dinge gibt, die er in diesem Leben erreichen möchte.

Daher fällt es dem Steinbock oftmals schwer, seine gegenwärtige Realität zu schätzen. Tief in ihm verankert kann da immer wieder der Glaube sein, dass nichts gut genug ist, und dass er erst dann so richtig erfüllt ist, wenn er den Berggipfel, also seine Ziele erreicht hat. Und das macht es ihm mitunter schwer, im Hier und Jetzt dankbar dafür zu sein, was er hat und bislang erreicht hat.

Aber was lange währt, wird endlich gut, …

… und so wird der Steinbock passend zu diesem Leitsatz mit zunehmendem Alter spürbar jugendlicher, optimistischer und ausgeglichener. So steckt in jedem noch so ernst erscheinenden Steinbock auch irgendwo ein Schelm, in gewisser Weise ein schelmischer Unruhestifter, mit dem man zumeist nur dann in Berührung kommt, wenn man ihn näher kennt.

Demnach sind Steinböcke dafür bekannt, dass sie extrem hart arbeitende Wegbereiter und Führungspersönlichkeiten sind. Sie sind die geborenen Macher und bekannt dafür, dass sie nichts beschönigen. Wenn ein Steinbock z.B. deine Entscheidungen oder dein Verhalten nicht gutheißt, wird er es dir mit Sicherheit sagen. Aber das Gute am Steinbock ist, dass er dir auch dabei hilft, Lösungen zu finden, Maßnahmen zu ergreifen und praktische Ideen zu entwickeln, wie du deine Situation verbessern kannst.

Michelle Obama ist hier ein gutes Beispiel dafür.

Sie wurde am 17. Januar 1964 in Chicago geboren, und zwar mit der Sonne und Merkur, dem Kommunikationsplaneten, im Zeichen Steinbock. Michelle Obama, Rechtsanwältin, Autorin und von 2009 bis 2017 die First-Lady an der Seite von Barack Obama, war – wie viele wissen – bekannt für ihren politischen Einfluss auf ihren Mann. So war sie es z.B., die regelmäßig seine Reden redigierte und ihn als Beraterin bei seiner Bewerbung um das Amt des Präsidenten unterstützte.

D.h. mit dem Steinbock können wir viel erreichen, wenn wir seine Herausforderung annehmen und den Berg bezwingen, der vor uns liegt. Dann ernten wir dort in dem Bereich unseres Horoskops, wo sich der Steinbock erstreckt, genauso auch in dem Bereich, wo Saturn, der Regent des Steinbocks sitzt, früher oder später die Früchte unserer Arbeit.

Und da der Steinbock ein Prinzip der Reife ist, …

… ist es nicht selten so, dass wir die Früchte unserer Arbeit erst dann ernten, wenn wir älter, reifer und verantwortungsbewusster geworden sind, zumeist dann, wenn wir die zweite Lebenshälfte erreicht haben. So ist es das Haus oder sind es die Häuser des Steinbocks in deinem Horoskop, und wie gesagt auch das Haus, in dem Saturn sitzt, in denen du in jüngeren Jahren einen steinigeren Weg gehst, wo du aber mit zunehmendem Alter mit einem Blick in eine andere Welt belohnt wirst.

Hier wirst du mit fortschreitendem Alter gefühlt immer jünger, optimistischer und ausgeglichener. Es ist dann so, als stündest du auf dem hohen Berg, der den Blick auf dich und dein Leben vollkommen verändert. All das, was dir einst wichtig erschien, kann dir auf einmal klein und unbedeutend vorkommen, während das, was du einst noch für unmöglich gehalten hast, …

… nun genau unter deinen Füßen liegt.

Und so gibt es zu diesem Neumond in diesen ersten Steinbock-Graden deines Horoskops etwas, das du vorwärtsbringen möchtest. Diesen Hinweis schenkt uns die Planetenballung im Zeichen Steinbock, dem Zeichen der stärksten Manifestationskraft. Hier stehen, Sonne, Mond, Venus, Merkur und Pluto allesamt in Steinbock, während sich Saturn, der Regent des Steinbocks, in der letzten Dekade des Wassermanns aufhält.

Schau also, was jetzt bei dir ansteht, was sich da gerade an Aufgaben zeigt, die du möglicherweise noch vor Jahresende zum Abschluss bringen möchtest. Aufgaben, die du vielleicht gerne von deiner To-do-Liste streichen möchtest, bevor die Weihnachtsfeiertage beginnen und du das neue Jahr begrüßt.

Mit dieser betont starken Steinbock-Energie …

… können wir nicht nur all die Vorbereitungen treffen und all die Aufgaben erledigen, die erfahrungsgemäß vor solchen Feiertagen anstehen, sondern wir können uns mit Saturn in Wassermann auch besonders gut auf langfristige, nachhaltige Ziele fokussieren.

Und da der Steinbock-Anteil in uns sehr arbeitsfokussiert ist, kann sich die Energie des Steinbocks auch auf eine Weise ausdrücken, dass du dich z.B. in diesen Tagen auch etwas zurückziehen und Zeit alleine verbringen möchtest. Gerade wenn du in der Vorweihnachtszeit viel zu erledigen hast, kann es sein, dass du diese Verschnaufpause einfach brauchst, und dass du dich nach einer Auszeit im engen Familienkreis oder auch nach einem Urlaub …

… oder einfach mal nach Alleinsein sehnst.

Vielleicht hörst du dich in diesen Tagen öfter Nein sagen, als du es sonst von dir gewohnt bist, besonders dann, wenn dein Umfeld Erwartungen an dich stellt, die dein Tagespensum überschreiten. Denn der Steinbock in dir ist sich vollkommen dessen bewusst ist, dass ein Tag nur 24 Stunden hat, d.h. dieser Teil in dir kann ganz gut abschätzen, was an einem Tag machbar ist und was nicht. Alles andere darfst du vielleicht an andere delegieren oder so organisieren, dass du dich selbst nicht überforderst.

Ein weiterer Aspekt zeigt sich zu diesem Neumond im Spannungsaspekt, den Venus zu Chiron hält, der jetzt wieder direktläufig wird. So auch in der Opposition von Pluto in Steinbock und Lilith in Krebs. Damit kannst du in diesen Tagen rund um Weihnachten ein neues Verständnis für dich und auch …

… deine Beziehungs- oder Familiensituation erlangen.

Möglicherweise wird dir bewusst, falls du dich in diesen Tagen alleine fühlen solltest, warum dem so ist und was du dagegen tun kannst, um deine Situation zu ändern. Vielleicht lebst du weit weg von deiner Familie und verspürst eine Sehnsucht nach deinem Heimatort, und fragst dich, wie du diese Distanz überwinden kannst.

Genauso gut kann es sein, dass deine Familie in der Nähe ist, du dich aber vielleicht von ihr nicht verstanden oder zu sehr vereinnahmt fühlst. Umso wichtiger ist es, dein Anderssein innerhalb deiner Familie zu akzeptieren und auch das Anderssein der anderen. Anderenfalls besteht unter der starken Steinbock-Energie die Gefahr, dass wir die anderen zu sehr an unseren Maßstäben messen oder …

… von den anderen an deren Maßstäben gemessen werden.

Zudem kann mit Venus in Spannung zu Chiron auch unsere Gesundheit im Fokus stehen, sei dies unsere körperliche, materielle oder auch unsere mentale, emotionale Gesundheit. Darauf deuten auch Chiron im Sextil zum rückläufigen Mars und beide im Quinkunx-Aspekt zum absteigenden Mondknoten in Skorpion hin, die zusammen eine Yod-Figur formen, in der Astrologie auch als der Finger Gottes bekannt.

Zum letzten Vollmond, als Chiron im Aspekt zu Sonne, Mond und Mars und Merkur in Spannung zu Jupiter stand, erwähnte ich bereits, dass uns wichtige Nachrichten unser Gesundheitssystem betreffend erreichen können. So war ich kaum verwundert, als ich zwei Tage vor dem Vollmond in den Tagesthemen, die ich mir an für sich nur gelegentlich mal anschaue, den ersten Satz des Nachrichtensprechers vernahm, der da lautete:

„Und gleich zu Beginn der Sendung geht’s ums Eingemachte: Unsere Gesundheit.“

Erfreulicherweise bezog sich dieser Satz nicht auf irgendeine neue Corona-Variante, sondern auf den allgemeinen Zustand unseres Gesundheitssystems, die stetig steigenden Kosten und den zunehmenden Fachkräftemangel. Ebenso wenig verwunderlich war dann eine weitere Schlagzeile kurz nach dem letzten Vollmond in der „Welt“, als der FDP-Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki …

… eine intensivere Beschäftigung mit möglichen Schäden durch die Covid-Impfungen forderte.

Seinen Worten zufolge halte er es für unabdingbar, dass jeder unerklärliche Todesfall, der innerhalb von 14 Tagen nach einer Impfung auftritt, automatisch als Verdachtsfall beim Paul-Ehrlich-Institut registriert wird. Dabei bezog sich Kubicki auf eine jüngst veröffentlichte Studie von Peter Schirmacher, Chefpathologe des Heidelberger Uniklinikums.

Die Untersuchungsergebnisse dieses Chefpathologen und seines Teams haben gezeigt, dass bei 30 Prozent der Menschen, die kurz nach der Impfung verstorben waren, die Impfung die Todesursache darstellte. Demnach handele es sich Kubicki zufolge um eine relevante Zahl, …

… die es notwendig mache, sich diesem Problem zu nähern.

Insofern mag uns das, was künftig noch an Wahrheiten enthüllt werden wird, noch weit über diesen Neumond hinausbegleiten. Und es ist nicht verwunderlich, dass solche Schlagzeilen gerade jetzt immer mehr in die Öffentlichkeit finden, wo Mars in Zwillinge rückläufig ist und wo wir diese starke Steinbock-Energie haben.

Gerade dem Steinbock ordnen wir das Prinzip von Ursache und Wirkung zu. Und da Jupiter, der Planet, der nach der Wahrheit strebt und der alles vergrößert, womit er in Berührung kommt, in einem Spannungsaspekt zu diesem Neumond steht, und sich darüber hinaus auch in unmittelbarer Nähe zu Neptun befindet, könnten immer mehr der vermeintlichen Verschwörungstheorien wahr werden.

Insgesamt lässt sich jedoch sagen, dass die Tage …

… rund um diesen Neumond von einer zuversichtlichen Energie getragen sind. Zwar kann die Spannung von Neumond zu Jupiter teils auch für Übertreibung bzw. ein Zu-viel-des-Guten sorgen, wenn wir bspw. an das viele Essen über die Weihnachtsfeiertage denken.

Und doch gleicht dieser Aspekt, der sich zu diesem Neumond abzeichnet, insgesamt einer motivierenden und Mut machenden Energie, die uns neue Chancen und Gelegenheiten eröffnen kann.

Jupiter in Widder bringt das Feuer, die Leidenschaft, das Licht …

… und die Hoffnung rein, die es braucht, damit wir persönlich wachsen und im Widder-Bereich unseres Horoskops ein neues Kapitel aufschlagen können bzw. eine neue Geschichte schreiben können. Was dir in diesem Zusammenhang helfen kann, ist, wenn du die beiden Häuser thematisch miteinander verknüpfst, in denen sich die Anfangsgrade des Steinbocks und die Anfangsgrade des Widders in deinem Horoskop befinden. Das mag dir Anregungen oder mehr Klarheit dahingehend schenken, worauf du deine Aufmerksamkeit lenken darfst.

Jupiter lief in diesem Jahr bereits durch die ersten Grade des Widders, und zwar von Mitte Mai bis Ende Oktober durchwanderte er aufgrund seiner Rückläufigkeit zwei Mal den Bereich 0 bis 8 Grad Widder und wechselte dann zurück in die Fische. Und ich erwähnte damals bereits in einem meiner früheren Beiträge, dass der Widder-Bereich in deinem Horoskop, wo Jupiter transitiert, ein wichtiger Bereich ist.

Das ist das Haus bzw. der Lebensbereich in deinem Horoskop, …

den Jupiter aktiviert, und wo es darum geht, deine Flügel auszubreiten, also zu wachsen, indem du neue, kraftvolle Glaubenssätze in dir verankerst und dich für neue Erfahrungen öffnest.

Dadurch jedoch, dass Jupiter in den letzten Monaten im Widder und in den Fischen rückläufig war, kann es sein, dass es da noch etwas gab, was losgelassen, geheilt oder geklärt werden wollte. Denn Jupiter ist der Planet, der unser Wachstum, also unsere Expansion fördert. Aber damit wir wachsen und Raum für das Neue schaffen können, brauchen wir …

… auch die richtigen Denkansätze, das richtige Mindset.

Und so war  besonders die Zeit, wo Jupiter seit Ende Oktober in den Fischen verweilte, und wo Saturn in gradgenauer Spannung zu Uranus stand, vielleicht eine für dich klärende oder auch heilsame Zeit, und wo du jetzt, da Jupiter wieder seinen Lauf im Widder beginnt, ganz und gar bereit bist, dich für die Wünsche stark zu machen, die du dir im neuen Jahr erfüllen möchtest. Was auch dadurch begünstigt wird, dass sich die Spannung zwischen Saturn und Uranus zum Jahresende allmählich löst.

Insofern sind dies Energien, die uns bereits vor Einzug in das neue Jahr dahingehend motivieren können, die Samen für das Neue zu säen, indem wir alle erforderlichen Schritte einleiten, damit unsere Vorsätze fürs neue Jahr auch wahr werden …

… und unsere Träume nicht nur Schäume bleiben.

Dies bekräftigen auch Merkur und Venus, die im Trigon zum zukunftsweisenden Uranus in Stier stehen sowie Venus im harmonischen Aspekt zur Mondknotenachse. Hiernach können wir uns für neue Erfahrungen öffnen und insgesamt experimentierfreudiger werden. Mit diesen harmonischen Aspekten können wir unsere Ausgangssituation prüfen und genau abklären, welcher Schritte es bedarf, um unsere Ziele zu verwirklichen.

Dabei kann es auch sein, dass du mit Venus im Aspekt zur Mondknotenachse herausfindest, dass du etwas Bestimmtes gar nicht mehr möchtest. Oder aber du klärst ab, ob das, was du dir bereits vorgenommen hast, den Einsatz überhaupt noch wert ist. Venus in Steinbock kann dir jedenfalls diesbezüglich Klarheit schenken, damit du dich ausschließlich auf das besinnst, …

… was auf lange Sicht förderlich und wegweisend für dich ist.

Das ist es letztlich auch, was Saturn als Regent des Steinbocks im visionären Zeichen Wassermann bezweckt. Dieser Wassermann-Bereich in deinem Horoskop ist es, wo du freier und unabhängiger werden möchtest und wo du im Sinne des Wassermanns deine Originalität und deinen Erfindergeist leben darfst.

Und was auch immer dich dahingehend ausbremst, mag dir in dieser Zeit auch dank Merkur in Steinbock bewusster werden. Mit Merkur so nahe an Pluto können wir gut ausmisten, was ausgemistet werden muss. Da haben wir die nötige Klarheit und können die Zeit nutzen, um wichtige Projekte, Pläne oder auch Verträge auf ihre Nachhaltigkeit zu prüfen. Zudem können wir mit Merkur im Sextil zu Neptun sehr kreativ sein und gute Eingebungen haben.

Zudem steht Merkur kurz davor, rückläufig zu werden.

Er wird am 30.12. rückläufig, und zwar bis zum 17.01. Somit kannst du die Zeit jetzt, da er sich Pluto nähert, aber auch die ersten Wochen des neuen Jahres nutzen, um eine Art Revision bzw. Inventur zu machen. Damit du dann, wenn vom 23.01. bis 21.04. ausnahmslos alle Planeten wieder direktläufig sind, deine Energie voll und ganz auf die Dinge ausrichten kannst, die du wachsen und gedeihen sehen möchtest.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich dieser Jahreswechsel hervorragend dafür eignet, uns zunächst mal eine Atempause zu gönnen und ein neues Kapitel aufzuschlagen, war doch 2022 für viele von uns streckenweise von so einigen Herausforderungen begleitet.

Somit sind dies insgesamt gute Aussichten auf schöne Weihnachtsfeiertage und so wünsche ich dir ein besinnliches Fest im Kreise deiner Liebsten und einen entspannten und fröhlichen Jahresausklang.

Erfahre in meinem Video mehr darüber, welche Lebensbereiche dieser Neumond in deinem Horoskop aktiviert. Viel Freude dabei!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden