Worauf es JETZT & im WINTER ankommt – Mars in Zwillinge bis 25. März 2023

In diesem Sonderbeitrag beleuchten wir Mars außergewöhnlich langen Lauf durch die Zwillinge. Mars befindet sich bereits seit dem 20. August in den Zwillingen und wird hier noch bis 25. März verweilen. Und das ist eine außergewöhnlich lange Zeit, denn Mars hält sich im Schnitt nur etwa 6 – 7 Wochen in einem Zeichen auf. Dieses Mal sind es sieben Monate.

Der Grund dafür ist, dass Mars im Zeichen Zwillinge zu Ende Oktober rückläufig werden wird. Und das macht diesen Mars in Zwillinge so bedeutsam. Mars ist einer der wichtigsten Planeten in unserem Geburtshoroskop. Er zählt neben Sonne, Mond, Merkur und Venus zu den inneren und damit zu unseren persönlichen Planeten in der Astrologie, die den stärksten Einfluss auf unsere Persönlichkeit haben. Daher kann es hilfreich sein, uns für seine Botschaft zu öffnen, denn dies kann auf einer persönlichen Ebene der wichtigste Transit dieses Jahres für dich sein, …

… der dich bis ins Frühjahr 2023 begleiten wird.

Zudem ist es so, dass Mars sowohl im Oktober als auch im November im Spannungsaspekt zu Neptun in Fische steht. Und das in einer Zeit, wo auch Jupiter ab 28.10. wieder zurück in die Fische wechseln wird. Das kann auf der einen Seite unser Vertrauen und unsere Hoffnung auf gute Lösungen stärken, auf der anderen Seite auch für manche Unklarheit, Verwirrung oder auch Lethargie sorgen und unseren Antrieb schwächen.

Verstärkt wird dies noch dadurch, dass sich unmittelbar, nachdem Mars rückläufig wird, zwei Finsternisse ereignen. Und wie wir wissen, lösen Finsternisse die Mondknoten- und damit unsere Schicksalsachse aus: einmal mit der partiellen Sonnenfinsternis am 25.10. im Zeichen Skorpion und der totalen Mondfinsternis am 08.11. im Zeichen Stier (gesonderte Beiträge dazu folgen noch). Darüber hinaus ist es kurz vor der Sonnenfinsternis der Planet Saturn, der ebenso seinen Kurs ändert, indem er wieder direktläufig wird.

Wann immer Planeten ihre Richtung oder das Zeichen wechseln, spüren wir dies.

Und da der Richtungswechsel von Mars und Saturn so unmittelbar aufeinander folgt und in der Nähe der Finsternisse stattfindet, die die Energien noch mehr verdichten, können wir in den kommenden Wochen die starken Einflüsse von Mars und Saturn, so auch das anhaltende Saturn-Uranus-Quadrat, auf einer kollektiven Ebene erfahren. Es ist eine Zeit, in der Spannungen eskalieren und wirtschaftliche wie soziale Brennpunkte in den Mittelpunkt des Geschehens rücken können.

Aber was auch immer da draußen auf der Weltbühne geschieht, so können wir die Energien für unser persönliches Wachstum nutzen, da Mars neben den bereits erwähnten Aspekten auch einen begünstigenden Dialog mit Saturn in Wassermann hält. Dies kann in den kommenden Wintermonaten zu tiefgründigen, lebensverändernden Erkenntnissen und Entwicklungen beitragen und …

… für viele unter uns einen wichtigen Wendepunkt markieren.  

Schauen wir uns also gleich mal an, welche Qualitäten wir mit Mars verbinden? Und was es bedeutet, wenn er sich so viele Monate im Zeichen Zwillinge aufhält?

Dieser feuerrote Planet Mars gleicht unserem inneren Antreiber. Er ist der Regent des Widders. Und da mit dem Widder der astrologische Tierkreis und damit auch das Frühjahr beginnt, können wir daraus ableiten, dass seine Energie unser inneres Feuer, unseren Überlebenswillen und unsere Leidenschaft erweckt.

So wundert es nicht, dass Mars ganz eng mit unseren persönlichsten Interessen und unserem Energielevel verbunden ist. Denn dort, in dem Haus und Zeichen, in dem Mars in unserem Horoskop steht, beschreibt er, in welchem Lebensbereich …

… wir unsere Leidenschaft ausleben und wie wir sie ausdrücken.

D.h. mit Mars verbinden wir in dem betreffenden Haus einerseits unsere Passion, unseren Mut und Pioniergeist, besonders dann, wir uns in ein neues Terrain vorwagen. Andererseits verbinden wir mit Mars auch unsere Durchsetzungskraft, unsere Konfliktbereitschaft und unseren Kampfgeist, wenn die Dinge mal nicht so laufen, wie wir es gerne hätten. Insofern hat Mars auch Einfluss darauf, wie wir reagieren, wenn uns Steine in den Weg gelegt werden oder wenn uns jemand beleidigt oder angreift. Demzufolge beschreibt Mars die Art und Weise, wie wir unsere Leidenschaft und unser Verlangen, aber auch unsere Wut ausdrücken.

Ein Mars im impulsiven und durchsetzungsstarken Widder wird sich bspw. in einer Konfliktsituation ganz anders verhalten, als ein Mars in der höflichen und diplomatischen Waage. Ein Mars in Widder wird z.B. im Falle einer Beleidigung die andere Person sofort konfrontieren und ohne lange zu fackeln zur Rede stellen, während ein Mars in Waage wohl eher ausweichend bis höflich auf seinen Beleidiger eingehen wird.

Aber wofür steht Mars in Zwillinge? Das ist es, was uns jetzt vorrangig interessiert.

Machen wir uns dazu bewusst, dass wir die Zwillinge in der Astrologie dem 3. Haus zuordnen, so gleicht dies unserem Sprachrohr nach außen, deswegen verbinden wir mit diesem Haus unsere Kommunikation, unsere Bildung, unser Bildungswesen, so auch unsere Nachrichten und Medienlandschaft, ebenso unsere sozialen und kommerziellen Aktivitäten und unser Transportwesen.

Im übertragenen Sinne geht es hier um unser erworbenes Wissen und die Art und Weise, wie wir unser Wissen mit anderen teilen. Es geht darum, wie wir mit anderen in Dialog gehen und wie wir für unsere Stimme einstehen. Nicht umsonst ordnen wir den Zwillingen auch unser lokales Umfeld, unsere Nachbarschaft, Verwandtschaft, unsere Geschwister und unsere Social-Media-Aktivitäten zu.

So können sich besonders Menschen, die immerzu leise sind, …

… deren Stimme von anderen nicht gehört wird, unter dem Einfluss eines Mars in Zwillinge Gehör verschaffen, indem sie endlich aussprechen, was sie beschäftigt. Demnach ist es eine gute Zeit, um Nachbarschafts- und Verwandtschaftsthemen zu klären. Genauso gut kannst du die Zeit nutzen, um darüber zu reflektieren, ob das Umfeld, in dem du derzeit lebst, noch zu dir passt und inwiefern du dir hier vielleicht eine Veränderung wünschst.

Genauso gut kann uns der feurige Mars im luftigen Zeichen der Zwillinge dazu anspornen, uns weiterzubilden, indem wir uns in Studien und Themen vertiefen, die uns vielleicht schon länger interessieren. Es ist auch eine gute Zeit, um unser praktisches Wissen im Bereich Computer, Software-Tools, Internet, Webseiten und Social Media zu erweitern oder auch eigene Gedanken und Ideen zu Papier zu bringen und sie bspw. in Form eines Buches, eines Blogs oder eines Social-Media-Kanals mit anderen Menschen zu teilen. Ein Mars in Zwillinge kann demnach besonders für das Erarbeiten von Seminar- und Workshopkonzepten, also für alle Menschen, die gerne ihr Wissen mit anderen teilen, sehr lukrativ sein.

D.h. mit Mars in den Zwillingen sind wir besonders gut im Brainstorming, …

… also darin, Informationen einzuholen, Absprachen und Vereinbarungen zu treffen und Projekte zu initiieren, die wegweisend sind. Denn ein solcher Mars bringt eine gute Portion Neugierde und auch eine gute Portion Humor mit und wird bereit sein, alle möglichen, ausgeklügelten Fragen zu stellen, bis er die Informationen bekommt, nach denen er sucht. So wird er auch ein Feingespür dafür haben, wie er mit weniger Aufwand mehr erreichen kann.

So können wir mit Mars in Zwillinge in unsere Leichtigkeit finden, indem wir einfache und pragmatische Lösungsansätze entwickeln. Gleich einem cleveren Journalisten, der mit seinen vielen Fragen darauf abzielt, sich einen umfassenden Blick zu verschaffen. Und das kann eine sehr förderliche Eigenschaft sein, wenn es darum geht, etwas Neues zu lernen und das Lernthema aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.

Vorsicht ist dann geboten, wenn wir mehr Informationen konsumieren, …

… als wir verarbeiten können. Oder wenn bestimmte Informationen und Details aus dem Zusammenhang gerissen werden, die die Gerüchteküche hochkochen lassen. Darin zeigt sich die Schattenseite von einem Mars in Zwillinge, der schneller spricht, als er denkt, und schon mal schnell Dinge aussprechen kann, bevor er sie zu Ende gedacht hat.

So kann manches Wort so einiges zerstören, was nicht mehr wiedergutgemacht werden kann. Dies kann in Auseinandersetzungen und lautstarken Wortgefechten münden, zu hitzigen Debatten und verbalen Schlammschlachten führen, die unsere Beziehungen auf persönlicher wie kollektiver Ebene belasten können.

Wissen ist Macht und welches Wissen wir verbreiten …

… bzw. was wir sagen, hat unter einem Mars in Zwillinge die Eigenschaft, große Wellen zu schlagen und kann weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen. So kann uns ein Mars in Zwillinge lehren, dass Worte scharf wie eine Waffe sein können, dass sie uns oder andere wie Pfeile treffen oder auch sanft wie eine Feder berühren können, und dass es an uns ist, wie wir sie einsetzen.

Hier mag es wichtig sein, dass wir unsere Worte mit Bedacht wählen und nur das sagen, was wir auch wirklich meinen. Anderenfalls kann dies – ganz besonders während Mars rückläufig ist – zu häufigen Missverständnissen, Ungeduld, Frust, einem angespannten Nervenkostüm und mit Blick auf die Weltbühne zu Skandalen, Fake News und so manchen …

… verhängnisvollen Enthüllungen und Entwicklungen führen.

So mag es an dieser Stelle wegweisend sein, mal einen Blick darauf zu werfen, wann Mars denn nun genau rückläufig sein wird. Mars wird am 29.10. stationär, steht also still, bevor er dann zwei Tage später, am 31.10. seine Rückläufigkeitsphase beginnt. D.h. angefangen vom 31.10. bis zum 12.01. nächsten Jahres wird Mars rückläufig sein.

Und das ist eine recht lange Zeit. Insofern kann ein rückläufiger Mars in dieser Zeitspanne eine Vielzahl von verwirrenden und irritierenden Auswirkungen haben. Gerade in Spannung zu Neptun kann er für Täuschungen, so auch für Enttäuschungen und manche Skandale sorgen, indem geheime Nachrichten ans Tageslicht befördert werden und Menschen ihren Ruf und Status verlieren können.

Auch Störungen, die unser Internet betreffen, können auftreten, …

… wie z.B. Sicherheitslecks, ebenso Störungen im Schul- und Bildungswesen, so auch Störungen bzw. Einschränkungen in unseren sozialen Aktivitäten bis hin zu Störungen im Bereich des Transports und der Logistik.

Alles Störungen, die in gewisser Weise an einen rückläufigen Merkur erinnern, nur dass wir die Rückläufigkeit eines Mars sehr viel intensiver wahrnehmen, weil sie über unsere mentale auch unsere körperliche Ebene beeinflussen kann. Eine der offensichtlichsten Auswirkungen kann eine spürbare Abnahme unserer Energie sein.

Da können wir uns vielleicht lustloser und lethargischer fühlen, …

… führt ein rückläufiger Mars doch zu mancher Stagnation und Frustration, was genau dann auftreten kann, wenn wir es am wenigsten erwarten. Und gerade dann, wenn unsere Geduld zu lange auf die Probe gestellt wird, können impulsive Reaktionen eine unerwünschte und unschöne Folge sein.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, wenn wir einen Blick auf die Geschichte werfen. Mars durchwandert zwar so gesehen etwa alle 2 Jahre das Zeichen Zwillinge, was hier aber aufschlussreich sein kann, ist, zu schauen, wann er im Zeichen Zwillinge rückläufig war, denn dies ist sehr viel seltener der Fall.

Januar 2008 war beispielsweise eine solche Zeit, …

… in der Mars in Zwillinge rückläufig war. Kurz zuvor, im September 2007 lief er bereits durch das Zeichen Zwillinge, wurde dann im Januar 2008 rückläufig und verweilte in Zwillinge noch bis Ende Februar 2008.

Was in jener Zeit z.B. in der Boulevardpresse für großes Aufsehen sorgte, waren die Mord- und Verschwörungstheorien rund um den Tod von Prinzessin Diana, die von dem Millionär Mohammed al Fayed ausgingen. Mehr als 10 Jahre nach Dianas Tod und ihrem ägyptischen Freund Dodi al Fayed war es dessen Vater Mohammed al Fayed, der das britische Königshaus vor Gericht des Mordes beschuldigte und auf Übelste beschimpfte.

In einer schriftlichen Erklärung betonte al Fayed damals, er habe keinerlei Zweifel, dass sein Sohn und Prinzessin Diana auf Weisung von Prinz Philip, dem Gatten der Queen, durch den britischen Geheimdienst ermordet wurden. Man habe damit eine Heirat verhindern wollen, so auch verhindern wollen, dass ein Muslim der Stiefvater von Prinz William, dem britischen Thronfolger würde.

Solche Skandal-Geschichten passen sehr gut in die Zeit …

… eines rückläufigen Mars in Zwillinge. So auch eine andere Schlagzeile, die davon berichtete, dass es zwischen der Küste von Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten im Januar und Februar 2008 zu Schäden an einem Unterwasserkabelkanal gekommen war.

Innerhalb einer Woche wurden damit vier Internet-Kabel beschädigt, die das Internet im Nahen Osten, in Indien, Singapur und Jakarta beschädigte und damit auch die Verbindungen in die ganze Welt beeinträchtigte. Ein herrenloser Schiffsanker soll angeblich die Ursache für diesen Schaden gewesen sein, was die Gerüchteküche anheizte und den Verdacht, es könnte sich um gezielte Anschläge gehandelt haben.

Eine weitere Meldung betraf die Aufhebung des Briefmonopols …

… der Deutschen Post AG. Bis dahin hatte die Deutsche Post die Exklusivlizenz für den Transport von Brief- und Katalogsendungen, und so wurde dieses Angebotsmonopol im Januar 2008 aufgehoben. Dies lässt hoffen, dass sich auch in der Medienlandschaft früher oder später wegweisende Veränderungen auftun, wo die derzeitige Vormachtstellung der Leitmedien durch neu aufstrebende, wahrhaftigere Medien abgelöst wird. Ein Prozess, der sich bereits sichtbar entfaltet.

Des Weiteren trat im Januar 2008 eine Unternehmenssteuerreform in Kraft, mit dem Ziel, durch eine niedrigere Steuerbelastung die Planungssicherheit für Unternehmen und öffentliche Haushalte zu verbessern. Grund hierfür war die sich bereits seit 2007 abzeichnende globale Finanzkrise, die die Folge …

… eines spekulativ aufgeblähten Immobilienmarktes in den USA war.

Es war eine Zeit, in der die Zinsen für Finanzkredite sprunghaft anstiegen und wo mehrere Staaten veranlasst waren, die Existenz großer Finanzdienstleister durch zum Teil staatliches Fremdkapital zu sichern. So stieg die hohe Staatsverschuldung krisenbedingt an, besonders in den USA, mit der Folge, dass einige Banken verstaatlicht und andere geschlossen wurden.

Und wenn ich an die Immobilien- und Bankenkrise von 2008 denke, die damals von den USA ausging, muss ich zwangsläufig an die derzeitige Immobilienkrise in China denken und welche Auswirkungen sie noch auf das weltweite Wirtschaftsgeschehen haben könnte.

Immerhin ist China ein Land, das die USA als einstmals führenden Hersteller …

… von Hightech-Produkten, wie Computer und Telekommunikation, schon lange abgelöst hat. So dürfen wir gespannt sein, in welchem Maße uns dies beeinflussen kann.

Schauen wir uns noch eine weitere Jahreszahl an, in der Mars durch die Zwillinge wanderte und in den Zwillingen auch rückläufig war, so betraf dies die Zeit von etwa Oktober bis Dezember 1990. Und so werden sich die meisten unter uns gewiss erinnern, …

… dass am 3. Oktober 1990 Ost- und Westdeutschland wiedervereint wurden.

Es war dieser in Kraft tretende Einigungsvertrag, der dafür sorgte, dass die Mauer endgültig fiel und damit den Tag der Deutschen Einheit besiegelte. Interessant ist, dass wir mit dem Zeichen Zwillinge auch Geschwister verbinden, im übertragenen Sinne Brüder oder auch Nachbarstaaten, die wie in diesem Beispiel brüderlich vereint wurden. Dies schenkt vielleicht Grund zur Hoffnung, dass auch die Nachbarländer Russland und Ukraine ihr Kriegsbeil begraben, auch wenn dies in der sich aktuell abzeichnenden Situation kaum vorstellbar ist.

Und noch eine letzte Zahl möchte ich an dieser Stelle erwähnen, und zwar die Zeit von November 1943 bis März 1944. Auch in dieser Zeit lief Mars durch das Zeichen Zwillinge. Interessanterweise war es während seiner Rückläufigkeit im November und Dezember 1943, als die sogenannte Anti-Hitler-Koalition mit dem US-Präsidenten Roosevelt, dem britischen Premierminister Churchill und dem sowjetische Staatschef Stalin in der Konferenz von Teheran beschlossen, in Frankreich einzumarschieren.

Weiterhin wurde auf dieser Konferenz über die politische Neuordnung Europas …

… nach einem Sieg über das nationalsozialistische Deutschland beraten. Und jetzt, da ich diese Eckdaten hier teile, lässt sich vielleicht schon etwas besser erahnen, wo es Parallelen zum derzeitigen Geschehen gibt bzw. geben könnte. Gerade mit Blick auf die Zukunft Europas, im Besonderen die Zukunft der Europäischen Union, dürfen wir sehr gespannt sein, wie sich diese gestalten wird. Natürlich muss man, um bestimmte Entwicklungen zu erahnen, nicht unbedingt ein Astrologe sein. Aber es kann helfen zu erkennen, welche Ereignisse sich in welchen Zeitfenstern abgespielt haben, und wo sich möglicherweise bestimmte Entwicklungen wiederholen könnten.

Erfahre in meinem Video mehr darüber, wie sich Mars in Zwillinge und seine Rückläufigkeit in deinem persönlichen Horoskop auswirken kann. Viel Freude dabei!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden