Neumond in Jungfrau: Zeit, uns dem Klima in uns zuzuwenden
Mit diesem Neumond, der auf 4 Grad Jungfrau stattfindet, wird der letzte Mondzyklus der Sommersaison eingeläutet. Wie jedes Jahr zum Neumond in Jungfrau ist dies eine Zeit, wo viele von uns aus ihren Ferien oder ihrem Urlaub zurückkehren, und wo es darum geht, wieder im Alltag anzukommen.
Für die meisten heißt es dann, das Arbeitsleben wieder aufzunehmen, für wiederum andere beginnt die Schul- oder Studienzeit. Und so ist es unser Alltag, den wir der Jungfrau zuordnen. Nicht umsonst wird die Jungfrau in der Astrologie mit dem 6. Haus in Verbindung gebracht.
In diesem 6. Haus geht es um alltägliche Routinen, Arbeit und Gesundheit.
D.h. je besser wir uns in unserem Alltag organisieren oder auch einer Arbeit nachgehen, die uns erfüllt, desto gesünder sind wir in der Regel. Und da die Jungfrau, die von Merkur regiert wird, auch für eine starke mentale Kraft steht, spannt sie ebenso einen Bogen zu dem, was wir tagein tagaus denken, was wiederum einen unmittelbaren Einfluss auf unsere geistige, seelische und körperliche Gesundheit haben kann.
Denn je unzufriedener wir in unserem Alltag sind, desto negativer und belastender sind zumeist auch unsere Gedanken. Da können wir uns selbst dabei ertappen, wie wir auf einmal alles und jeden tadeln, wie wir nörgeln und kritisieren, ohne zu merken, dass je unzufriedener wir mit den äußeren Umständen sind, desto stärker die Aufforderung an uns, unserer Kritiksucht und inneren Unzufriedenheit tiefer auf den Grund zu gehen.
So wirft die Jungfrau Fragen auf, wie z.B. „Wie lebst du deinen Alltag?“
Was tust du bzw. was arbeitest du tagein tagaus? Womit beschäftigst du dich? Was gibt es da noch zu verbessern, zu optimieren? Wo bedarf es eventuell eines neuen Jobs, einer neuen Aufgabe oder eines besseren Plans, einer verbesserten Tagesroutine, einer besseren Struktur oder auch Organisation?
Damit deutet dieser Neumond für manche unter uns auf berufliche Neuanfänge hin. Für wiederum andere geht es darum, ihrem Alltag einen neuen, frischeren Pfiff zu verleihen. Denn die Jungfrau erinnert uns zwar an unsere alltäglichen Pflichten, aber auch daran, …
… wie wir mit unserer Lebensenergie achtsamer umgehen können.
Letztlich verkörpert die Jungfrau als Inbegriff für Gesundheit, Sauberkeit, Vernunft und Ordnung all das, was gesund, frisch und vernünftig ist. Somit strahlt das Licht dieses Neumondes auf jene Bereiche unseres Lebens, die einer Reinigung bedürfen. Insofern kann uns die Energie der Jungfrau dazu inspirieren, einige neue, gesunde Gewohnheiten in unseren Alltag zu integrieren oder manche unserer Pläne auf deren Effizienz und Umsetzbarkeit zu durchleuchten.
Schau also am besten gleich mal, wenn du magst, wo sich in deinem Horoskop 4 Grad Jungfrau befindet. Das ist das astrologische Haus bzw. der Lebensbereich, der zu diesem Neumond aktiviert wird und wo du bereit bist, neue Intentionen zu setzen, neue Lösungen zu finden, etwas zu verwirklichen, etwas zu verbessern oder gar in dir zu heilen. Demnach ist dies eine gute Zeit, dein Haus – im wortwörtlichen wie auch im metaphorischen Sinne – in Ordnung zu bringen.
Und die Wandlungs- und Heilkraft dieses Neumondes zu nutzen, …
… um dein Leben zu entgiften und auf eine Weise zu verschlanken, die dich körperlich und mental stärkt.
Sollte dir dein Horoskop nicht vorliegen, und du gerne wissen wollen, wie du dir auf leichte und schnelle Weise ein solches erstellst, so findest du auf meiner Webseite direkt auf der Startseite ein einführendes, kostenfreies Lehrvideo. In diesem Video erfährst du, wie du dir dein Horoskop erstellen und lesen kannst, also wie dein Horoskop aufgebaut ist, welche Bedeutung die 12 astrologischen Häuser haben und wie du die Inhalte aus meinen Beiträgen auf dein Horoskop übertragen kannst.
Schauen wir uns in diesem Kontext nun die Konstellationen zu diesem Neumond näher an, so hat er einen bedeutenden Aspekt im Gepäck, und das ist der gradgenaue Quadrat- bzw. Spannungsaspekt, den er zu Mars in Zwillinge hält.
Mars, der Planet, der für unseren Antrieb, unsere Willenskraft …
… und unseren Pionier- und Kampfgeist steht, mag hier dem Trigger gleichen, der unsere Geduld auf die Probe stellen kann. Solltest du also in diesen Tagen den Drang verspüren, sofort in eine Reaktion zu gehen oder vorschnell zu handeln, mag es hilfreich sein, zu warten, bis sich die Emotionen abgekühlt haben, bevor du etwas unternimmst.
Schütze so gut es geht deinen inneren Frieden, besonders wenn du Pläne schmiedest, und sei bereit, dich notfalls an veränderte Umstände anzupassen. Mars in Zwillinge im Quadrataspekt zum Neumond in Jungfrau kann auf gesellschaftlicher Ebene z.B. Themen und Fragen aufwerfen, die sich rund um unsere Gesundheit drehen.
Da der Schutz der Gesundheit im Zeichen Jungfrau Priorität genießt, …
… mag es sein, dass neue Verordnungen und Vorsorgemaßnahmen in dieser Zeit die Runde machen. Gerade die Jungfrau ist ein sehr vernunftbezogenes Zeichen und darauf bedacht, alles richtig zu machen. Und so kann sich im Quadrataspekt zu Mars in Zwillinge eine Schattenseite darin zeigen, dass unter dem Deckmantel der Vernunft und Gesundheit so manches verkündet wird, was nicht unbedingt wahr oder auch nicht unbedingt vernünftig bzw. logisch sein muss, was einige Verwirrung und auch Frust auslösen kann.
Bereits die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass wann immer es um unsere Gesundheit geht, dies ein sehr sensitives Thema ist.
Die Sorge, dass sich gewisse Maßnahmen aus der Vergangenheit …
… wiederholen könnten, ist bei vielen präsent. In diesem Zusammenhang muss ich an das Infektionsschutzgesetz denken, und an die neuen Anpassungen dieses Gesetzes, die noch in diesem Monat August vom Bundeskabinett beschlossen werden sollen. Und da kann es spannend sein zu beobachten, welche Form diese Anpassungen im Einzelnen annehmen werden und welche Reaktionen sie auf gesellschaftlicher Ebene auslösen.
Wann immer ich an dieses Infektionsschutzgesetz erinnert werde, muss ich direkt an den letzten Eurovision Song Contest in Italien denken, und an ein Lied, mit dem die serbische Sängerin namens Konstrakta auf Platz 5 gelandet ist. Vielleicht hast du den ESC auch verfolgt. Falls nicht, so möchte ich das gern mit dir teilen.
Konstrakta war mit dem Lied „In Corpore Sano“ am Start, …
… was aus dem Lateinischen übersetzt so viel bedeutet wie „In einem gesunden Körper“. Kaum, dass ich die Performance sah, dachte ich sofort, dass dieses Lied eine wichtige Botschaft haben muss. Die Sache war nur, dass ich den Text nicht verstand, weil die Sängerin in ihrer Muttersprache sang.
Ihr Bühnenauftritt war sehr schlicht. Bei ihrem Auftritt saß die Sängerin – als Zeichen der Hygiene und Reinheit – ganz in weiß gekleidet auf einem Stuhl, vor ihr eine Waschschüssel und das, was sie während des Songs immer wieder tat: Sie wusch sich ihre Hände, und in dem Moment, wo der Refrain einsetzte, klatschte sie in die Hände.
Als ich das sah, dachte ich nur: Moment mal, da muss es doch einen Bezug zu den Covid-Maßnahmen geben. Und als ich mir dann wenige Tage später den Songtext anschaute, staunte ich nicht schlecht über die Tiefe seiner Botschaft und besonders über den Refrain, den ich hier für dich in deutscher Übersetzung einblende:
In einem gesunden Körper, der Körper ist gesund.
Und was machen wir jetzt?
Ein kranker Geist in einem gesunden Körper.
Eine traurige Seele in einem gesunden Körper.
Ein verzweifelter Geist in einem gesunden Körper.
Ein verängstigter Geist in einem gesunden Körper.
Und was machen wir jetzt?
Damit wirft dieser Song eine Frage auf, der wir künftig nachgehen dürfen.
Denn er beinhaltet verschiedene Aspekte der Gesundheit. Einerseits zeigt der Song, dass die existierende „Angst-Atmosphäre“ einen Druck erzeugt, der es nötig macht, unbedingt und um jeden Preis gesund bleiben zu wollen. Andererseits zeigt der Song auch, dass die Gesundheit in den Händen und damit im Verantwortungsbereich jedes Einzelnen liegt, und dass es für unsere psychische Gesundheit wichtig ist, die persönliche Angstschwelle zu überwinden und Krankheiten und in letzter Instanz auch den Tod als Teil des Lebens zu akzeptieren.
So ist dies zu diesem Neumond in Jungfrau und dem darauffolgenden Vollmond in Fische im September eine gute Zeit, persönliche Angstschwellen zu durchbrechen. Chiron, der alternative Heiler, im Quinkunx-Aspekt zum absteigenden Mondknoten in Skorpion und im Quadrataspekt zur dunklen Mondgöttin Lilith sowie im Trigon zu Venus in Löwe erinnert uns daran, dass es gerade die Angst ist, die uns blockiert, lähmt und krank macht. Und dass wir nur dann persönlich wie gesellschaftlich gesunden können, …
… wenn wir uns diesen Ängsten stellen, indem wir unser Herz öffnen.
Das ist es auch, was die alten, schamanischen Traditionen lehren, und worum es bei den schamanischen Sitzungen geht, die ich im Rahmen meiner Arbeit begleite. Hier dürfen wir den Fokus auf das „Klima in uns“ legen, und darauf, wie es um unser Herz und um unsere seelische Gesundheit bestellt ist, und genau dafür die Verantwortung übernehmen.
Dazu habe ich auf YouTube vor kurzem auf dem Kanal von „chronisch ehrlich“ einen sehr schönen Beitrag gehört, wo ein Arzt und Herzspezialist namens Markus Peters zum Thema Gesundheit interviewt wurde. Und wo er auf die Herzkrankheiten in Verbindung mit einer Covid-Infektion oder nach einer Covid-Impfung näher eingeht.
Ein krankes Herz weist nicht nur auf einen körperlichen Schaden hin, …
… es hat auch eine starke Symbolkraft in Bezug auf die allgemeine seelische Befindlichkeit unserer Gesellschaft. Falls dich dieses Thema interessiert, findest du den Link zu diesem Interview hier
Zurück zum Neumond in Jungfrau, so erreicht uns mit dem Quadrataspekt, den er zu Mars in Zwillinge hält, eine Energie, die nicht nur, wie bereits erwähnt, zu Frust führen kann, sondern auch zu Zerstreuung, Verwirrung und Ablenkung, so auch zu einer erschwerten Entscheidungsfindung oder der Tendenz, schwierige Entscheidungen aufschieben zu wollen.
Mars in Zwillinge kann uns vor viele Wahlmöglichkeiten stellen, er kann viele Ideen und Lösungsansätze anbieten, während der Neumond in Jungfrau nach dem WIE fragt:
Wie soll das gehen? Wie soll das alles umgesetzt werden?
D.h. wann immer die veränderlichen Zeichen, wie in diesem Fall, Jungfrau und Zwillinge in Spannung zueinander stehen, geht es um die Infragestellung. Es geht darum auszuloten, wie die einzelnen Ideen in klar strukturierten Plänen und einzelnen Schritten sinnvoll und effizient umgesetzt werden können.
Achte also bei deinen Plänen darauf, dass du das, was du dir vornimmst, auch wirklich erreichst. Es ist wichtig, die Maßstäbe so zu setzen, dass sie erfüllbar bleiben. Denn die Perfektionsansprüche der Jungfrau in dir – und wir alle haben in unserem Horoskop irgendwo die Jungfrau stehen – können in dem betreffenden Lebensbereich so hoch reichen, dass du vielleicht aus Angst oder Sorge, etwas falsch zu machen, erst gar nicht beginnst.
Dieser Spannungsaspekt von Neumond zu Mars lädt uns dazu ein, …
… eine Wahl zu treffen und unsere Energie auf eine bestimmte Aufgabe zu lenken, ohne uns daran festzubeißen. Es geht darum, mit den gegebenen Möglichkeiten flexibler und spielerischer umzugehen. Denn sowohl das Zeichen Jungfrau, in dem sich der Neumond befindet, als auch das Zeichen Zwillinge, in dem Mars verweilt, sind veränderliche bzw. anpassungsfähige Zeichen, die Merkurs Regentschaft unterliegen.
Und da Merkur vom 10. September bis 1. Oktober rückläufig werden wird, können die Themen, die uns jetzt beschäftigen, im September ohnehin nochmal auf den Tisch kommen und eine erneute Überprüfung erfordern.
Je offener wir bleiben, desto leichter surfen wir mit diesen Energien.
Wenn wir uns zudem anschauen, wo Merkur steht, so hat er gerade seinen Lauf im Zeichen Waage begonnen, von wo aus er einen unterstützenden Aspekt zu Mars hält. Merkur im luftigen Zeichen der Waage fühlt sich recht wohl, und da es bei Merkur im Besonderen um unsere Kommunikation und im Zeichen Waage um unsere Beziehungen geht, kann es hilfreich sein, uns in Bezug auf unsere Vorhaben mit anderen auszutauschen.
Werfen wir in diesem Kontext auch einen Blick auf Venus, die Regentin der Waage, so befindet sie sich im Zeichen Löwe, einem Zeichen, das bestrebt ist, die eigenen Wünsche und Pläne unbedingt durchzusetzen. Die Sache ist nur, dass Venus in Opposition zu Saturn in Wassermann steht. Eine solche Opposition kann eine Herausforderung, eine Enttäuschung, ein Hindernis, ein Ausbremsen, ein Stopp oder auch ein ganz klares Nein bedeuten.
Saturn als der Hüter der Zeit kann damit signalisieren, …
… dass die Zeit für gewisse Dinge noch nicht reif ist, oder dass sich unsere Wünsche auf eine andere Weise erfüllen, als die, die wir uns ausgedacht haben. Achte hier vor allem darauf, wenn es um Entscheidungen im Bereich der Venus-Themen geht, wie z.B. deine Beziehungen, deine Selbstachtung oder auch deine Finanzen.
Wenn du z.B. investieren oder etwas kaufen oder auch verkaufen willst, kann es sein, dass du ausgebremst wirst bzw. die Dinge nicht so laufen, wie du es erhoffst. Denn Saturn steht für eine Instanz bzw. eine Autorität, die dir …
… im Hinblick auf deine Vorhaben einen Riegel vorschieben kann.
Venus in Löwe in Spannung zum unberechenbaren, nervenaufreibenden Uranus in Stier und zum ausbremsenden, verantwortungsbewussten Saturn sowie zur Mondknotenachse, kann ein Gefühl erzeugen, nicht das zu bekommen, was du dir wünschst. Aber sobald sich Venus aus der Opposition zu Saturn löst, was schon wenige Tage nach diesem Neumond der Fall sein wird, vermagst du viel besser erspüren und entscheiden, was dir mehr Lebendigkeit und Lebensfreude verleiht.
Da die langsam laufenden Gestirne wie Jupiter, Saturn, Chiron, Uranus, Neptun und Pluto nunmehr alle rückläufig sind, ist es zudem wichtig, insgesamt langsamer zu machen und inneren Prozessen, die sich entfalten wollen, Zeit zu geben.
Es ist eine Zeit, die sich gut dafür eignet, manche Dinge auszusitzen …
… und über vergangene oder anstehende Entscheidungen in Ruhe zu reflektieren, bevor wir voranschreiten. Nach den abwechslungsreichen Sommerwochen wieder bei uns anzukommen und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren, genau dazu lädt uns die Energie der Jungfrau ein.
Das Gute ist, dass die harmonischen Aspekte von Merkur und Mars sowie Mars und Jupiter manchem Frust entgegensteuern können, der zu diesem Neumond in Jungfrau hochkommen kann. D.h. die Bereiche, in deinem Horoskop, wo sich besonders die erste Dekade der Jungfrau, also 0 – 9 Grad Jungfrau als auch die erste Dekade der Zwillinge, also 0 – 9 Grad Zwillinge erstreckt, können dir, wenn du sie thematisch verknüpfst, persönliche Hinweise schenken, …
… worauf du deine Aufmerksamkeit lenken darfst.
In diesen Bereichen deines Lebens kannst du von jetzt an und bis zum Vollmond in den Fischen am 10. September neue Samen setzen. Sollte sich dabei ein Gedanke oder auch ein Gefühl einschleichen im Sinne von, dass das alles vergeblich ist, dass du schon mal Versuche unternommen hast, Änderungen vorzunehmen und dabei gescheitert bist, sei dies in Bezug auf deine Jobsituation, deine Beziehung, deine Gesundheit, z.B. dein Fitness- oder Ernährungsplan, dann versuch es einfach nochmal.
Gemäß dem alten Sprichwort „Übung macht den Meister“, …
… kannst du mit der Energie dieses Neumondes einen neuen Anlauf nehmen. Wichtig ist, dass du bei alldem, was du jetzt tust und entscheidest, dein Wohlbefinden fest im Blick hast und stärkst.
Jetzt, da ich gerade in Köln auf Besuch bin, ging ich gestern im Volksgarten spazieren, und da war eine so schöne Energie. Zu beobachten, dass Menschen zusammenkommen und gemeinsam Sport, z.B. Gymnastik machten, erinnerte mich daran, dass es bei der Jungfrau genau darum geht, Alltagsroutinen zu etablieren, die sowohl die körperliche als auch die seelische Gesundheit und Verbundenheit fördern.
Erfahre in meinem Video mehr darüber, welche Lebensbereiche dieser Neumond in deinem Horoskop aktiviert. Viel Freude dabei!