Je höher die Welle, desto wichtiger der Anker – Voll-/Neumond Schütze/Zwillinge Juni 2023
Der Monat Juni hält einige spannende Entwicklungen und Potenziale für uns bereit. Nach der teils recht intensiven Zeit der Finsternisse – ausgelöst durch die Sonnenfinsternis in Skorpion Ende April und der Mondfinsternis in Stier im Mai – wurde bei vielen von uns in den vergangenen Wochen so einiges in der Tiefe aufgewühlt.
Dies durfte ich nicht nur in den täglichen Gesprächen beobachten, die ich führe, sondern auch in den vielen schamanischen Sitzungen bzw. schamanischen Reisen, die ich während dieser Zeit begleitet habe. Denn Finsternisse, die auf der Stier-Skorpion- und damit auf der Werte- und Finanzachse stattfinden, haben …
… persönlich wie gesellschaftlich eine starke Hebelwirkung.
So durften wir auf gesellschaftlicher Ebene besonders im Finanzsektor bzw. Bankenbereich beobachten, wie sich hier die Krisen zuspitzten, als Ende April beispielsweise mit der First Republic Bank in den USA ein weiteres großes Geldinstitut ins Wanken geriet. Und wo die Kunden – so die Tagesschau – in einer Panikreaktion massiv ihr Geld abzogen. Dem Bayerischen Rundfunk zufolge ist es die zweitgrößte Bankenpleite in der US-Geschichte und die größte seit 2008.
Und mit diesem Kontext mag es spannend sein einen Blick auf den Monat Juni zu werfen. Einen – wie ich finde – doch hoffnungsvollen und zuversichtlich stimmenden Auftakt in den Monat Juni – besonders wenn es um unser persönliches Wachstum geht – beschert uns direkt …
… zu Beginn des Monats der expansionsfreudige Jupiter.
Jupiter wird eine gradgenaue Verbindung mit dem aufsteigenden Mondknoten in Stier eingehen. Und diese Verbindung wird er auch noch zum Vollmond in Schütze halten.
Machen wir uns dazu bewusst, dass Jupiter selbst der Regent des Schützen und damit der Regent dieses Vollmondes ist, und Jupiter in der Astrologie für das große Glück, für Sinnfindung, Optimismus, Zuversicht und Expansion steht, zeigt uns allein diese Konstellation, dass sich diese ersten Tage des Monats besonders gut dafür eignen, uns auf das auszurichten, was uns …
… im wahrsten Sinne des Wortes beflügelt und höher schwingen lässt.
Und da Jupiter so nah dem aufsteigenden Mondknoten bzw. unserem Seelenauftrag steht, vermag er uns dahingehend segensreiche Ideen, ganz besonders auch segensreiche Kontakte und ganz neue Möglichkeiten und Türen eröffnen.
Ich erwähnte bereits in meinem letzten Monatsbeitrag, dass wir jetzt, da Jupiter seinen Lauf im Zeichen Stier begonnen hat, besonders in dem astrologischen Haus in unserem Horoskop unsere Flügel ausbreiten können, wo sich der Stierbereich erstreckt. Und da Jupiter in diesem Jahr bis 15 Grad Stier vorläuft, ist es der Bereich von 0 – 15 Grad Stier in deinem Horoskop, wo dir Jupiter in diesem Jahr …
… besonders segensreiche Geschenke bringen kann.
Das bedeutet natürlich nicht, dass uns diese Geschenke einfach so in den Schoß fallen. Vielmehr zeigt uns Jupiter auf welchen Lebensbereich wir in unserem Horoskop unseren Fokus lenken dürfen, damit wir uns genau hier bereit machen für Wachstum, für die nächste Stufe und das Erzielen ganz konkreter, sichtbarer und wünschenswerter Ergebnisse.
Jupiter eröffnet uns Chancen und damit gute Gelegenheiten, wo es aber an uns ist, diese zu ergreifen oder nutzlos verstreichen lassen. Es ist, als ob Jupiter ein günstiges Zeitfenster für uns öffnet, …
… welches wir zu unseren Gunsten nutzen dürfen.
Zumeist können wir die sich uns bietenden Gelegenheiten gar nicht übersehen, denn Jupiters Eigenschaft ist es auch, uns ganz klar aufzuzeigen, wo es in unserem Leben an Sinnhaftigkeit fehlt oder wo die Dinge nicht ganz so laufen, wie wir es uns wünschen. Jupiter ist bekanntlich der größte Planet in unserem Sonnensystem und somit ist er recht gut darin, all das, was unserem Wachstum entgegensteht und nicht zu uns und zu unserem Leben passt, in einer Weise zu vergrößern, so dass wir es deutlicher erkennen.
Mit Blick auf die gesellschaftliche Ebene vermag ein Jupiter in Stier in der Verbindung zum Mondknoten bzw. zu unserer Schicksalsachse seinen Scheinwerfer auf den Bereich der Finanzen und Geldinstitute lenken. Hier vermag er all die Finanzprobleme vergrößern, …
… die zu lange ignoriert worden sind.
Schauen wir auf die Geschichte, so hatten wir eine solch gradgenaue Konjunktion von Jupiter und aufsteigendem Mondknoten im Zeichen Stier zuletzt am 06.05.1929. Und damit in einem Jahr, von dem wir wissen, dass nur wenige Monate später mit dem sogenannten „Schwarzen Donnerstag“ am 24.10.1929 die „Große Depression“ begann, die dann im weiteren Verlauf die 1930er Jahre dominierte. Damit war die …
… „Große Depression“ Teil bzw. Ursprung der Weltwirtschaftskrise.
So zeigt ein Jupiter so nah der Schicksalsachse und in Spannung zum transformationsstarken Pluto sowie die Tatsache, dass er sich die nächsten 12 Monate im Finanzzeichen Stier aufhalten wird, dass im Bereich der Finanzsysteme über kurz oder lang große Umwälzungen zu erwarten sind. In meinem Sonderbeitrag zu Pluto in Wassermann sprach ich bereits darüber, dass Pluto den Weg in ein digitales Zeitalter und damit auch die Einführung digitaler Währungen ebnen wird. Den Link zu meinem Sonderbeitrag findest du bei Interesse hier
Aber abgesehen von den Spannungen, die sich im Finanzbereich abzeichnen, so können wir die Energien persönlich nutzen, indem wir Sorge dafür tragen, dass wir unsere Ressourcen und auch unsere Gaben und Talente – analog zum Zeichen Stier – gut anlegen.
Im Zeichen Stier wollen wir unser Leben genießen, …
… da setzen wir auf körperliches Wohlbefinden und materielle Sicherheit, streben nach einer erhöhten Lebensqualität und sorgen dafür, dass wir uns wichtige Wünsche und Träume mit der nötigen Geduld und Ausdauer erfüllen. Und da Jupiter den gesamten Juni im harmonischen Dialog mit Saturn in Fische stehen wird, ist dieser Monat eine wirklich günstige Zeit, den Weg dahin zu ebnen.
Wie wir dies am besten tun, wie wir unsere Wünsche und Ziele am besten erreichen bzw. welcher Schritte es dahingehend Bedarf, zeigen uns u.a. die beiden Monde, der Vollmond am 04.06. im Zeichen Schütze und der Neumond am 18.06. im Zeichen Zwillinge. Sie können uns als wichtige Orientierungsanker dienen, so auch Venus, die kurz nach Vollmond vom zaghaften Krebs …
… in den vertrauensvollen und lebensfrohen Löwe wechselt.
Aber bleiben wir vorerst beim Voll- und Neumond, so finden beide in diesem Monat Juni auf der Zwillinge-Schütze-Achse statt: der Vollmond am 04.06. auf 13 Grad Schütze und der Neumond am 18.06. auf aufgerundet 27 Grad Zwillinge.
Und wann immer die Zwillinge-Schütze-Achse aktiviert ist, die in der Astrologie gleichbedeutend mit der Wissens- und Entwicklungsachse ist, geht es darum, uns in eben diesen Bereichen unseres Horoskops für neue Informationen zu öffnen, zu recherchieren, dazuzulernen, also im weitesten Sinne unser Wissen zu erweitern.
In dieser Zeit empfiehlt es sich auch ein besonders gutes Gehör dafür zu entwickeln, welche Impulse von anderen Menschen kommen. Achte also darauf, was andere zu dir sagen, denn hinter so manch Gesagtem könnte sich für dich …
… eine wichtige und wegweisende Schlüsselbotschaft verbergen.
D.h. dort in unserem Horoskop, wo sich die Zwillinge und der Schütze erstrecken, dürfen wir unseren Horizont weiten. Da dürfen wir über unseren Tellerrand hinausschauen, dürfen wachsen und insgesamt flexibler, toleranter, zuversichtlicher und anpassungsfähiger werden. Und all die Wissenslücken schließen, die uns vom Erreichen unserer mittel- bis langfristigeren Ziele abhalten.
Wie ich bereits erwähnte, sind diese mittel- bis langfristigeren Ziele – um die es hier geht – besonders eng mit dem Haus in deinem Horoskop verknüpft, wo sich der Stierbereich erstreckt. Also der Bereich, wo nicht nur Jupiter und aufsteigender Mondknoten eine enge Verbindung eingehen, sondern wo sich auch Merkur und Uranus paaren. Was übersetzt so viel bedeutet, dass wir in diesen Tagen recht gut zu erkennen vermögen, wie wir unsere …
… Lebenslandschaft nachhaltig gestalten bzw. verbessern wollen.
Jupiter und Uranus können uns beide recht gut auf eine Vision ausrichten, auf eine Reise in die Zukunft mitnehmen, während wir mit Merkur so nah an Uranus enorm geistreich und erfinderisch sein können und auch recht gute und weise Antworten auf unsere Fragen erhalten können. Schließlich steht Merkur für die Ebene unserer Gedanken und kann uns im erdbetonten Zeichen Stier nicht nur besonders kluge, sondern auch praktische Lösungen an die Hand geben.
Und die brauchen wir zu diesem Vollmond in Schütze. Denn mit dem Mond in Schütze verspüren wir das Bedürfnis nach Abenteuer und Reisen, da haben wir große Ideen, wollen Großes leisten, da sehen wir das große ganze Bild. Da wollen wir im wahrsten Sinne des Wortes hohe Wellen schlagen, aber:
Je höher die Wellen, desto wichtiger der Anker.
Denn in seiner schattenhaften Ausprägung verbinden wir mit dem Schützen – und mit Jupiter als dessen Regent – u.a. auch Übertreibung bis hin zu Maßlosigkeit.
Und da die Sonne in Zwillinge steht und Merkur nur wenige Tage nach Vollmond, um genauer zu sein am 11.06. ebenso in die Zwillinge wechselt, dürften diese Tage sehr geschäftig sein. Da können sich uns viele Optionen und neue Wahlmöglichkeiten zeigen, denn Merkur – der Kaufmann und Nachrichtenübermittler bzw. Hermes unter den Planeten – befindet sich dann in seinem eigenen Zeichen und damit in einer starken Position.
Da ist er der Kaufmann, der neue Projekte austüftelt, …
… der Verträge neu verhandelt oder auch gern sein soziales Netzwerk belebt und für seine Geschäftsfelder nutzt. Und so kann es bei all der Geschäftigkeit und Geselligkeit, bei all dem gut gefüllten Terminkalender in diesem Monat Juni wichtig sein, uns nach Möglichkeit nicht zu übernehmen.
Andernfalls könnten wir mit Jupiter, der neben Pluto auch noch in einer weitläufigeren Spannung zu Venus und Mars steht, schon mal schnell überreagieren. Da könnten sich auch mit Venus in den Endgraden des gefühls- und familienbetonten Krebs in Opposition zu Pluto in Wassermann gefühlsintensive, leidenschaftliche Momente, aber auch konfliktreiche Dramen bis hin zu Machtkämpfen in Beziehungen abzeichnen.
Was uns hier unterstützen kann ist der harmonische Aspekt, …
… den Venus zu Neptun in Fische hält sowie Saturn, der wie bereits erwähnt, im günstigen Aspekt zu Jupiter und der Mondknotenachse steht. Diese Aspekte können uns ein gutes Gespür dafür schenken, was es ist, was uns selbst oder auch unseren Beziehungen auf lange Sicht dient.
Wenn dann Venus kurz nach Vollmond, also am 06.06. dann auch noch in das Zeichen Löwe wechselt und damit Mars in Löwe folgt, können wir deutlicher spüren, was unsere Lebensgeister weckt, was uns wirklich Freude bereitet, so dass wir auf dieser Grundlage selbstsichere Entscheidungen zu treffen vermögen. Da können wir auch …
… ein gutes Händchen für kreative Lösungen haben, und …
… all dem nachgehen, was uns besonders wertvoll erscheint. Und da wir zum Vollmond in Schütze die erwähnte Planetenballung im Zeichen Stier haben, können sich unsere Entscheidungen auch auf unsere persönlichen Ressourcen und unseren Besitz, also unser Hab und Gut beziehen.
Vielleicht willst du dich aus einem Vertrag lösen, der dich zu sehr knebelt. Vielleicht möchtest du deinen alten Wohnort loslassen und dich für ein neues Umfeld entscheiden, das besser zu dir passt. Vielleicht auch möchtest du deine Finanzen unter die Lupe nehmen und ganz im Sinne des Stiers neue Entscheidungen treffen, wie du für mehr Sicherheit in diesem Bereich sorgen kannst, indem du beispielsweise in Sachwerte investierst oder in eine Weiterbildung, …
… die für dein berufliches Weiterkommen förderlich ist.
So können wir in den ersten Wochen des Monats Juni gut Informationen dahingehend einholen und recherchieren, wie und wo wir unsere Ressourcen gewinnbringend anlegen können. Und wenn wir uns dann später im Monat bzw. am 18.06. auf den Neumond in Zwillinge zubewegen, sind wir eingeladen nachzuspüren, welche Informationen sich davon nachhaltig bzw. auf lange Sicht bewähren könnten.
Denn Merkur – der Regent des Neumondes in Zwillinge – steht zum Neumond in Spannung zu Saturn in Fische. Saturn wiederum ist stationär wird noch am Neumondtag seine Rückläufigkeit beginnen. Wiederum steht der Neumond selbst in Spannung zu Neptun. Diese Aspekte können …
… zu Mitte des Monats zu einem Innehalten einladen.
Ein Innehalten, eine Pause von all den vielen Aktivitäten und den vielen Informationen, die uns bis dahin erreicht haben. Da können wir gut darüber reflektieren, welche Ideen, welche Kontakte oder auch Orte, zu denen wir in der ersten Junihälfte geführt wurden, wegweisend waren und welche nicht.
Indem wir unseren Geist beruhigen und uns dessen bewusst werden, was jetzt wirklich für uns zählt, können wir in der zweiten Junihälfte unsere Prioritäten neu definieren und unsere …
… neu getroffenen Entscheidungen dingfest machen.
Mit Chiron im Trigon zu Mars und Lilith kann eine solche Pause von all den Ablenkungen im Außen sehr wohltuend auf unseren Geist und Körper wirken, so dass wir neue Kraft schöpfen und uns ausschließlich auf jene Dinge konzentrieren, von denen wir uns auf mittel- bis langfristige Sicht einen Mehrwert versprechen.
Warum sage ich mittel- bis langfristig? Weil wir in diesem Monat Juni gute und wichtige Entscheidungen treffen können, die uns dazu verhelfen, unseren Blick auf das Wesentliche zu schärfen. Da Pluto wieder in den Steinbock zurückgelaufen ist und seine Spannung zur Mondknotenachse weiterhin aufrechterhält, werden wir bis in den Oktober hinein daran arbeiten, für unsere Zukunft vorzusorgen, indem wir all das in eine neue Form gießen, was uns auf lange Sicht …
… einen Wertzuwachs verspricht und uns mit Freude erfüllt.
Ich erwähne an dieser Stelle ganz bewusst den Monat Oktober, weil sich Venus bis 09.10. im Zeichen Löwe aufhält und weil Pluto am 12.10. wieder direktläufig werden wird. Da Venus aufgrund ihres langen Laufs im Zeichen Löwe etwas Wichtiges austüftelt, lädt uns diese Zeitspanne bis in den Oktober ein, unser Bewusstsein dafür zu schärfen, wo unsere wahren Quellen der Freude liegen und wie wir diese bestmöglich in unser Leben integrieren können. Im Oktober werden wir dann voraussichtlich die ersten sichtbaren Ergebnisse unserer im Monat Juni getroffenen Entscheidungen sehen können.
Für dich zur Orientierung ist es am besten, wenn du jene Häuser bzw. Lebensbereiche thematisch miteinander verknüpfst, wo sich in deinem Horoskop der Stier, der Löwe sowie die Zwillinge und der Schützen erstrecken. Stell dir dabei den Bereich des Stiers …
… als das langfristige Ziel vor, auf das du hinarbeitest.
Die Bereiche Zwillinge und Schütze stell dir wiederum als deine Wissensquellen vor, also die Bereiche, in denen du dein Wissen erweiterst, verarbeitest und teilst, wo du vielleicht auch Verträge neu verhandelst oder deine Erkenntnisse mit anderen teilst, während dich der Löwe darin unterstützt, Prioritäten zu setzen. Der Löwe, das Zeichen, in dem Venus in diesem Sommer transitiert, zeigt auf jenen Lebensbereich in deinem Horoskop, auf den du dich in diesen Sommermonaten fokussieren darfst und wo du neue Kraft und Freude schöpfen kannst.
Um dir hier ein Beispiel zu geben, so verbindet der Löwe in meinem Horoskop die Häuser 2 und 3. Es sind die Häuser, die wir u.a. mit unseren Werten, Talenten und Ressourcen sowie mit Kommunikation und Social-Media-Aktivitäten verbinden. Damit sind dies die beiden Häuser, wo ich persönlich Prioritäten setzen darf. Und so habe ich, nachdem ich von einigen von euch bereits gefragt wurde, ob es möglich sei, meine Beiträge auch bei den gängigen Podcast-Anbietern zu platzieren, dies nun vorausschauend getan.
Was so viel bedeutet, dass ich ab jetzt meine YouTube-Beiträge …
… auch auf den Plattformen der wichtigsten Podcast-Anbieter veröffentlichen werde. D.h. auf Spotify, Podcast.de und Amazon ist dies bereits der Fall. Apple Podcast ist noch in Arbeit und folgt, so hoffe ich, in Kürze. Den jeweiligen Feed findest du bei Interesse im Textfeld unterhalb meines YouTube-Videos. Zudem arbeite ich hinter den Kulissen daran, neue Formate zu kreieren, über die ich mein Wissen rund um Astrologie und meine schamanische Arbeit in absehbarer Zeit mit euch teilen möchte bzw. mit jenen unter euch, die bereits ihr Interesse dahingehend bekundet haben.
Erfahre in meinem Video mehr darüber, welche Lebensbereiche der Voll- und Neumond im Monat Juni in deinem Horoskop aktiviert. Viel Freude dabei!