Zeit des Wandels & Erwachens – Neumond/Sonnenfinsternis am 25.10.2022

Diese Sonnenfinsternis am 25.10. in Skorpion gleicht in gewisser Weise einem Geburtsprozess, in dem wir Energien und Veränderungen freisetzen, die sich das ganze Jahr über in uns angestaut haben können. Und da Sonnenfinsternisse eine männliche Energie des Aktiv-werdens und der Handlungsbereitschaft prägen, können sie plötzliche Neuanfänge markieren oder auch ganz unerwartete Neuigkeiten und wichtige Wendungen mit sich bringen.

Finsternisse treten stets paarweise auf, d.h. diese partielle Sonnenfinsternis am 25.10. im Zeichen Skorpion wird ihren Kulminationspunkt in der totalen Mondfinsternis am 08.11. im Zeichen Stier finden. Und da sich Finsternisse stets beim Durchgang des Mondes durch einen der Mondknoten ereignen, wird damit die Mondknoten- bzw. unsere Schicksalsachse aktiviert.

Insofern schwingt mit den Finsternissen stets etwas Schicksalhaftes mit, …

… deren Energien uns weit über die Finsternisse hinaus begleiten können. Daher kann es so interessant sein zu schauen, welche Botschaft diese Sonnenfinsternis für uns, für dich bereithält.

Dieser Neumond findet auf 2 Grad Skorpion statt. D.h. dort in deinem Horoskop, wo sich 2 Grad Skorpion befindet, genau das ist der Bereich, der zu dieser Sonnenfinsternis im Rampenlicht steht. Dort bist du eingeladen, dich mit einem Thema auseinanderzusetzen, indem du dich gleich dem Skorpion auf einen tiefen Wandlungsprozess einlässt.

„Stirb-und-Werde“ ist bekanntlich das Motto des Skorpions, …

… deswegen ordnen wir ihn in der Astrologie dem 8. Haus der Transformation zu. So kannst du zu dieser Sonnenfinsternis selbst beobachten und erspüren, was in dem betreffenden Haus bzw. in dem betreffenden Lebensbereich sinnbildlich sterben und neu geboren werden möchte.

Werfen wir nun einen Blick auf die wichtigsten Konstellationen zu dieser Sonnenfinsternis, so gehen Sonne und Mond eine fast exakte Konjunktion bzw. eine enge Verbindung mit Venus in Skorpion ein. Und da sich Sonne, Mond und Venus in unmittelbarer Nähe des absteigenden Mondknotens befinden, sind hier Kräfte am Werk, die uns auffordern, etwas loszulassen, was uns vielleicht schon zu lange beschwert, was uns vielleicht schon zu lange im Hamsterrad gefangen hält. Wo wir vielleicht schon zu lange etwas auf dieselbe Art und Weise gemacht bzw. erledigt haben, und wo es jetzt an der Zeit ist, diese Dinge, diese Verhaltensmuster loszulassen.

Da Venus hier involviert ist, geht es vorrangig um die Themen, …

… die wir mit Venus verbinden. Dazu zählen alle Fragen rund um das Thema Liebe, unsere Beziehungen, unser Selbstwert bis hin zu unseren Finanzwerten. All die Dinge, an denen wir Freude haben, die unserem Leben einen Wert und Sinn schenken, befinden sich derzeit im Wandel, und zu dieser Sonnenfinsternis könnten wir deutlicher wahrnehmen, wo eine Neuordnung unserer persönlichen Prioritäten ansteht.

Und da wir dem 8. Skorpionhaus auch Finanzdienstleister, Banken, Versicherungen, also Geldinstitute, und auch Erbschaften zuordnen, könnten Themen rund um Geld auf persönlicher wie gesellschaftlicher Ebene in den Vordergrund rücken.

Da könnte es zu manch neuen Ankündigungen …

… oder gar Umwälzungen kommen. Und wenn wir uns bewusst machen, dass Finsternisse bis zu 6 Monaten nachwirken können, dürfen wir gespannt sein, welche Entwicklungen uns in dieser Zeit erwarten.

Und mit Venus am absteigenden Mondknoten und mit dem absteigenden Mondknoten im Quinkunxaspekt zu Chiron, unserer Ur-Wunde, könnte diese Sonnenfinsternis einen sehr sensitiven Punkt in uns triggern. Dies mag sich so anfühlen, als würden sich tektonische Platten in unserer Seele verschieben, die Risse verursachen können und so manches Erdbeben, manch tiefsitzende Angst oder auch Herzschmerz auslösen können.

Diese Risse können uns Einblicke in die dunkleren Kammern …

… unserer Seele gewähren, wo wir die wahren Antworten, die wahre Erlösung und das Mysterium des Skorpions erfahren können.

Dass dies nicht unbedingt ein leichter oder angenehmer Spaziergang werden kann, zeigt uns auch Venus in Skorpion, die sich in diesem Zeichen im Exil befindet und sich damit alles andere als wohl fühlt. Das ist nicht das Terrain, in dem sich Venus ihrer Natur nach gerne aufhält, denn im Skorpion begibt sie sich in einen Bereich, der sowohl vom Kriegerplanet Mars regiert wird als auch von Pluto, dem Herrn der Unterwelt.

Damit initiiert Venus eine Reise, die ihr manches Unbehagen …

… bescheren kann, die jedoch das Potenzial hat, sie auf einer tiefen Ebene zu wandeln. So ist das größte Geschenk, das sich eine Venus in Skorpion selbst machen kann, zu lernen, wieder zu vertrauen. Das ist ihre größte Angst und Herausforderung zugleich, an der sie wachsen darf.

D.h. in dem Bereich deines Horoskops, wo sich der Skorpion erstreckt, bist vermutlich auch du bereit, dir etwas bewusst zu werden und dich von einer tieferen Angst freizumachen, die dich viel zu lange in einer Stagnation oder Wiederholungsspirale gefangen hält. Wo du dir vielleicht schon lange vorgenommen hast, an einer bestimmten Situation etwas zu ändern, wo es dir aber bislang vielleicht einfach nicht gelingen wollte oder konnte.

Mit dieser Sonnenfinsternis kannst du die hier gebundene Angst lösen …

… und dich mit der richtigen Portion Vertrauen in neues Terrain vorwagen. Denn der Skorpion ist in gewisser Weise der Detektiv des Tierkreises, der uns dazu verhilft, in Bereiche unserer Seele vorzudringen, vor denen wir gern die Augen verschließen. Immerhin befindet sich hier der Sitz unserer tiefsten Ängste, und wo wir tiefer ergründen, was unsere emotionale Wahrheit ist, indem wir bspw. solche Fragen stellen, wie:

Was ist deins, was ist meins? Was bringst du in eine Beziehung ein, was bringe ich ein? Oder übertragen auf unseren Selbstwert, unsere Selbstliebe, könnten wir uns mit solchen Fragen konfrontiert sehen, wie z.B.: Wo untergrabe ich meinen Selbstwert, indem ich anderen mehr Macht zuspreche als mir selbst? Bzw. wo bin ich in meiner Ohnmacht gefangen, was übersetzt nichts anderes bedeutet, als:

Wo bin ich ohne Macht? Wo fehlt es mir an Kraft und Lebendigkeit?

Damit wird schon recht deutlich, mit welchem Thema bzw. welcher Fragestellung wir auf persönlicher wie kollektiver Ebene zu dieser Sonnenfinsternis konfrontiert werden können. Es geht im weitesten Sinne um das Thema Macht und wie wir von unserer Macht Gebrauch machen, um eigene Ziele durchzusetzen. Und so mag die Schlüsselfrage „Wo bin ich ohne Macht, wo bist du ohne Macht?“ zu dieser Sonnenfinsternis in unser Bewusstsein rücken, damit wir uns für die Hinweise bzw. Antworten aus den Tiefen unserer Seele öffnen.

Denn schauen wir uns dazu mal die Eigenschaften des Skorpions an, so zeichnet er sich durch außergewöhnlichen Scharfsinn, Unerschrockenheit, Schlauheit, Entschlossenheit und Macht aus. Aber wann immer etwas oder jemand Macht innehat, rückt auch die Gefahr eines Machtmissbrauchs in greifbare Nähe. Und da wären wir auch schon bei den schattenhaften Seiten des Skorpions, die sich darin zeigen, dass er andere einschüchtern, traumatisieren, dominieren, übervorteilen und für seine Zwecke manipulieren oder gar missbrauchen kann.

Die Sache ist nur, dass der Skorpion als Vertreter des 3. Quadranten …

… im Tierkreis und damit als Vertreter unseres Geistes, nichts Sichtbares darstellt. Er steht lediglich für die Ebene unseres Geistes, unserer Ideen und Vorstellungen. D.h. es ist zumeist die Angst vor der Angst, die uns ängstigt, unfrei und manipulierbar macht. Das ist auch der Grund, warum das ältere Pluto-Symbol einen Kreis darstellt, stellvertretend für unsere Sonne bzw. unseren Geist, der den Mond und damit unsere Seele gefangen hält. Was nichts anderes bedeutet, als dass wir aufgefordert sind, unsere Seele aus den Klauen unseres Geistes zu befreien.

Insofern lehren uns der Skorpion mit seinem Hauptherrscher Pluto, dass es Stärkere und Schwächere gibt, und dass es an uns ist, wie wir die plutonischen Kräfte in unserem Leben auf positive Weise einsetzen.

So können Finsternisse, wie diese, alte verdrängte Konflikte …

… an die Oberfläche bringen, die schon lange in uns schwelten, aber bisher keine Beachtung fanden. Vor allem auf Beziehungsebene und auf der Ebene der Finanzen kann uns nun deutlicher bewusst werden, wo wir in unserer Macht oder auch in unserer Ohnmacht gefangen sind, wo wir andere kontrollieren und manipulieren, oder wo wir selbst es sind, die zum Opfer bzw. zum Spielball anderer werden.

Was dir in diesem Zusammenhang vielleicht helfen kann, ist, einfach mal einen Blick auf die Jahre 2003, 2004 und 2014 zu werfen. Denn in diesen Jahren hatten wir ebenfalls jeweils eine …

… Sonnenfinsternis in Skorpion.

So erinnere ich mich z.B. an 2003, dass ich in dem Jahr gerade mein berufsbegleitendes BWL-Studium begonnen hatte, als ich plötzlich mit der Situation konfrontiert wurde, dass die Kollegin, mit der ich bis zu dem Zeitpunkt das Aufgabengebiet teilte, das Unternehmen verließ.

Das bedeutete für mich damals, dass ich den Job bis auf Weiteres alleine bewältigen und verantworten musste, und das parallel zu dem gerade begonnen Studium. Ich glaube ich brauche nicht erwähnen, dass ich mit dieser neuen Situation zunächst im Widerstand war, dass ich mich teils überwältigt und ohnmächtig fühlte, bis ich dann allmählich anfing, mich Schritt für Schritt damit zu arrangieren. Und mir immer wieder selbst gut zusprach, dass ich die Aufgabe, die mir damals sehr groß erschien, schon irgendwie bewältigen würde.

D.h. diese Sonnenfinsternis kann etwas aufbringen, …

… was uns in dem einen Moment zutiefst aufzuwühlen vermag. Gleichzeitig kann sie aber auch unsere inneren Kräfte mobilisieren und uns darin unterstützen, uns von Belastendem zu befreien und aus einer gefühlten Ohnmacht in unsere Macht zu wachsen.

Und das, wovon wir uns jetzt mehr denn je befreien können, sind all die konditionierten Prägungen, die unsere Selbstachtung und Selbstliebe untergraben. All die alten, belastenden Prägungen, die uns in unseren Ängsten und damit in unserer Kleinheit gefangen halten.

So unternimmt Venus in Skorpion die Reise in die Unterwelt, denn immerhin ist sie in dieser Position am weitesten entfernt von ihrem Domizil, dem Stier. Im Stier, dem Zeichen, wo sich derzeit Uranus und der aufsteigende Mondknoten bzw. unser Seelenauftrag befinden, dort ist Venus in ihrer Kraft, da kennt sie ihren Wert.

Aber im Skorpion ist Venus befallen und dominiert …

… von den Vorstellungen anderer, so dass sie jetzt mehr denn je bereit ist, sich für ihre Wahrheit zu öffnen und alles abzustreifen, was ihr von anderen bzw. vom Außen aufgestülpt worden ist.

Und so wird Venus während ihrer Reise durch die Unterwelt auch am Himmel abtauchen bzw. für uns nicht sichtbar sein, bis wir sie im Dezember wieder als Abendstern bewundern können. Insofern eine Einladung an uns, uns mit den Themen auseinanderzusetzen, die unsere Beziehungen und Werte betreffen, immaterieller wie materieller Art.

Das kann z.B. bedeuten, dass du mit Herausforderungen in deiner Beziehung oder deinem Job konfrontiert wirst. Vielleicht musst du auch eine Beziehung, einen Job oder gar deinen aktuellen Wohnort, dein Haus, loslassen, damit du Raum für das Neue schaffst, für das, …

… was deiner Wahrheit entspricht und mit deiner Seele in Einklang steht.

Die Sache ist nur, dass sich eine damit verbundene Begleiterscheinung zu dieser Sonnenfinsternis in einem mächtigen Widerstand manifestieren kann, wie auch in meinem Fall damals, wo vielleicht auch du das Gefühl haben kannst, dass du für eine solche Veränderung, eine solche Verantwortung oder einen solch neuen Schritt noch nicht bereit bist. Wo du vielleicht noch zu sehr an dem Alten anhaftest und noch nicht bereit bist, die Zügel zu lockern. Denn diese Sonnenfinsternis findet im fixen Zeichen Skorpion statt, und fixe Zeichen scheuen ihrer Natur nach Veränderungen.

Werfen wir dazu einen weiteren Blick auf die Radix, können wir sehen, dass dieser Neumond zusammen mit Venus in einem Quinkunxaspekt zu Jupiter in Widder stehen. Dieser Aspekt bringt stets eine gewisse Unvereinbarkeit mit sich. D.h. auf der einen Seite können wir zu dieser Sonnenfinsternis spüren, dass uns Jupiter, der große Glücksplanet in der Astrologie, in unsere Größe und in unsere Fülle bringen möchte.

Spürbar kann dies werden, wenn wir plötzlich eine gute Idee haben, …

… eine Lösung, die sich insgesamt gut anfühlt, wo wir einfach spüren, dass sie uns beflügelt und optimistisch stimmt. Auf der anderen Seite mag die Skorpionkraft jedoch dagegenhalten und die Idee direkt im Keim ersticken, indem sie Ängste und Zweifel auslösen kann. Angst vor allem davor, was andere sagen und denken mögen, wenn wir dies oder jenes tun, dies oder jenes entscheiden. Oder auch Angst davor, unserem inneren Impuls zu vertrauen und den Schritt ins Ungewisse zu wagen.

Daher kann es an dieser Stelle hilfreich sein, auch einen Blick auf Mars zu werfen, dem alten Herrscher des Skorpions und Hauptherrscher des Widders. Mars in Zwillinge hält in einem etwas weiteren Orbit einen harmonischen Aspekt zu Saturn in Wassermann und auch einen unterstützenden Aspekt zu Merkur in Waage.

Mars in Zwillinge kann uns mit Hilfe dieser harmonischen Aspekte …

… darin unterstützen, unsere Prioritäten im Alltag neu zu definieren. Er kann uns helfen, uns nicht so sehr von Vorstellungen und Ängsten beeinflussen zu lassen, sondern zu schauen, was wir jetzt tun können, wo wir möglicherweise eine neue Wahl treffen wollen, damit es uns besser geht.

D.h. dort, in dem Haus deines Horoskops, wo sich die Zwillinge erstrecken, genau dort kannst du einen Weg, eine Lösung finden, um dich neu zu sortieren oder auch neu zu erfinden. Denn Mars wird ab 31. Oktober, also nur wenige Tage nach dieser Sonnenfinsternis rückläufig, und so manche Entscheidung neu überdenken. Und da Mars noch bis Ende März nächsten Jahres das Zeichen Zwillinge durchwandert, ist dies genau die Zeitspanne, in der du in dem betreffenden Lebensbereich wichtige Erkenntnisse und Lernschritte machen kannst.

Solltest du dir mehr Tiefgang zu diesem Thema wünschen, so findest du hier meinen Sonderbeitrag zu „Mars in Zwillinge“.

Des Weiteren können wir sehen, dass Mars in Zwillinge zu diesem Neumond auch einen Quinkunxaspekt zu Pluto und einen Spannungsaspekt zu Neptun in den Fischen hält. Vor allem der Spannungsaspekt zu Neptun wird uns bis etwa Anfang Dezember begleiten, was so viel bedeutet, …

… dass Neptuns Einfluss in dieser Zeit besonders stark sein wird.

Und wo Neptun auftaucht, da können sich Verwirrung und Chaos breit machen, gleichzeitig kann er auch unsere Intuition, unseren 6. Sinn schärfen, und uns mittels einer Vorahnung den richtigen Weg weisen.

D.h. mit diesem Aspekt ist es wichtig, dass – was auch immer du in dieser Zeit entscheidest, weil es sich gut für dich anfühlt –, du dabei auf das große Bild vertraust, auch wenn du noch nicht genau sehen kannst, welche Schritte es im Einzelnen sind, die dich zu deinem Ziel führen.

Hier vermag dir Merkur in Waage im Quadrataspekt zu Pluto in Steinbock und Lilith in Krebs dazu verhelfen, eine für dich wichtige Entscheidung zu treffen und diese zu kommunizieren, und dich falls erforderlich, auch herausfordernden Gesprächen in deinem Arbeitskontext oder familiären Kontext zu stellen.

Die Energie dieser Sonnenfinsternis kann einen Geburtsprozess initiieren, …

… in dem du einerseits den Sog von Uranus und aufsteigendem Mondknoten in Stier spürst bzw. wahrnehmen kannst, wohin dich dein Leben ruft, wo aber die gleichzeitige Spannung zu Saturn in Wassermann für allerlei Widerstände und Selbstzweifel sorgen kann, die dich glauben lassen, dass du das Leben, das du dir wünschst, nicht verdienst.

D.h. was auch immer du derzeit als große Bürde in deinem Leben empfindest, genau diese Bürde ist es, die dich in der Zeit der Finsternisse einer Lösung näherbringen kann. Eine Lösung, die dir offenbart, wie du dein Leben im Sinne des Stiers deutlich vereinfachen und harmonischer gestalten kannst.

Erfahre in meinem Video mehr darüber, welche Lebensbereiche dieser Neumond bzw. diese Sonnenfinsternis in deinem Horoskop aktiviert. Viel Freude dabei!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden