Wenn der Stein ins Rollen kommt – Vollmond in Löwe

Diesen Vollmond am 05.02. im Zeichen Löwe prägt eine wegweisende Note, steht er doch in Spannung zu Uranus, dem Visionär und Wegbereiter unter den Planeten. Und wie zu jedem Vollmond, wenn sich Mond und Sonne am Himmel gegenüberstehen, werden bestimmte astrologische Häuser bzw. Lebensbereiche in unserem persönlichen Horoskop aktiviert.

Und welche Bereiche dies sind, zeigen uns die Positionen von Mond und Sonne. Der Mond befindet sich auf 16 Grad und 40 Bogenminuten, aufgerundet auf 17 Grad Löwe, und die Sonne auf 17 Grad im gegenüberliegenden Zeichen Wassermann. Damit sind dies die Punkte bzw. Lebensbereiche in deinem Horoskop, die in diesen Tagen in Fokus rücken.

Wann immer ein Vollmond auf der Löwe-Wassermann-Achse stattfindet, …

… geht es im Besonderen um die Stärkung unserer Identität. Denn mit dem Löwen verbinden wir unser gesundes Ego, d.h. jenen Anteil in uns, der ganz genau weiß, was er will und was ihm guttut. In diesem Zeichen sind wir mutig, abenteuerlustig und bereit unser Herz zu öffnen und uns selbstbewusst auf die Bühne des Lebens zu stellen und unsere Gaben mit anderen zu teilen.

Der Löwe ist das Zeichen der Kinder, der kindlichen Lebensfreude, der Spontanität, der Kreativität, der Künstler, der Hobbies, der Verliebtheit und Romantik. D.h. in diesem Zeichen geht es um all das, was unser Herz höherschlagen lässt, um all die Dinge, zu denen wir uns auf natürliche Weise hingezogen fühlen. Hier wollen wir nichts erzwingen, sondern ganz und gar wir selbst sein.

Während es im herzbetonten Zeichen Löwe …

… um die Stärkung unserer ICH-Identität geht, strebt das dem Löwen gegenüberliegende Zeichen, nämlich der verstandesbetonte Wassermann, nach einer Gemeinschaft. Im Wassermann wollen wir uns mit Gleichgesinnten zusammentun und die Welt zu einem besseren Ort machen, und alles dafür Erforderliche tun, um unsere humanitären Ideale und Visionen zu verwirklichen.

Dieser enorm freiheits- und reformliebende wie auch revolutionäre Geist des Wassermanns ist es, für den wir uns noch mehr öffnen wollen, spätestens wenn Pluto in den Wassermann wechselt, was er erstmals am 24. März tun wird. Mehr dazu erfährst du bei Interesse in meinem Jahresbeitrag. Den Link zu diesem Jahresbeitrag findest du hier

D.h. auf der Löwe-Wassermann-Achse geht es um die Spannung zwischen dem ICH und dem WIR, auf der Weltbühne …

… um die Spannung zwischen der herrschenden Elite und dem Volk.

Was so viel bedeutet, dass je gefestigter unsere Persönlichkeit in diesen Zeiten ist, desto besser gelingt es uns, zwischen diesen beiden Spannungsfeldern in unsere Mitte zu finden und aus dieser Mitte und inneren Klarheit heraus die bestmöglichen Entscheidungen für uns selbst und die Gemeinschaft zu treffen.

Ist unsere Persönlichkeit aber nicht gefestigt, dann zeigen sich zumeist die Schattenseiten des Löwen und des Wassermanns. Die Schattenseiten des Löwen erkennen wir daran, wenn wir falschen Stolz zeigen, oder auch …

… zu arrogant, eitel, egoistisch oder herrschsüchtig sind.

Die Schattenseiten des Wassermanns erkennen wir daran, wenn wir uns von einer eigensinnigen, sturen, überheblichen und emotional distanzierten bzw. unterkühlten Seite zeigen. Und wenn wir zu einseitig auf Verstand und Logik setzen und die Stimme des Herzens überhören, was mittel- bis langfristig zu Herzschmerz, Herzleiden und schlimmstenfalls zu Herzkrankheiten führen kann.

Um dir hier ein Beispiel zu geben, welches die Energie des Löwen und Wassermanns beschreibt, so ist es der berühmt-berüchtigte Fußballer Cristiano Ronaldo, der mit dem Mond in Löwe und der Sonne in Wassermann geboren wurde. An seiner Person können wir so manche Eigenschaften sehen, die Cristiano Ronaldo im Sinne des Löwen und Wassermanns auszeichnen. Den Mann, den die Bild-Zeitung schon mal als …

… den „arrogantesten Fatzke der Welt“ beleidigte.

Aber warum eigentlich? Gewiss ist Cristiano Ronaldo – der sich aus ärmlichen Verhältnissen auf der Insel Madeira zum bekanntesten und reichsten Sportler der Welt emporgearbeitet hat – im Sinne des Löwen stolz, selbstbewusst und selbstverliebt, denn er liebt die Kamera, die großen Auftritte, gleichzeitig liebt er aber auch Kinder über alles.

Nicht nur hat er selbst 5 Kinder, wovon 2 adoptiert sind, sondern er setzt sich auch ganz im Sinne des Wassermanns – wie kaum ein anderer Sportler der Welt – für wohltätige Zwecke ein, indem er u.a. schwer kranken Kindern Operationen finanziert und Millionen in andere wohltätige Organisationen spendet.

Dennoch ist er auf der öffentlichen Bühne …

… immer wieder ein Spottziel, denn – wie es SPIEGEL Sport in einem Artikel bereits formulierte – „wird kaum ein Fußballer so sehr mit Spott und Häme überschüttet wie er“.

Weiter heißt es in dem Artikel, hier zitiere ich:

„Vielleicht hat die weltweite Häme, die ihm entgegenschlägt, weniger mit ihm zu tun als vielmehr mit einem Grundbedürfnis, sich über erfolgreiche, attraktive Menschen lustig zu machen und sich zu freuen, wenn ihnen etwas misslingt. Wie früher auf dem Schulhof sucht man sich dann einen aus, und alle lachen über ihn. Ist das menschlich verständlich? Vielleicht. Sympathisch ist es nicht.“

Was ich an Ronaldos Beispiel so schön finde, ist, dass sich an seiner Person besonders gut zeigt, worauf uns ein Vollmond in Löwe hinweist. Wir können seine Energie nutzen, um uns nochmal mehr bewusst zu werden, was oder wer uns am Herzen liegt, und wo wir Rückgrat zeigen wollen, indem wir uns gleich dem Löwen, dafür stark machen, ohne uns im Außen zu verbiegen …

… oder uns vom Außen verbiegen oder gar brechen zu lassen.

Denn ein Vollmond in Löwe in Spannung zum unberechenbaren Uranus, bei dem wir nie genau sagen können, was er uns beschert, kann auf persönlicher wie gesellschaftlicher Ebene zu manch überraschenden Ereignissen im positiven wie negativen Sinne führen. Und je nachdem, wie standhaft und gefestigt wir selbst sind, können solche Ereignisse als belebend, aufregend, spannend erlebt werden, oder auch emotionale Dramen auslösen.

Daher kann es interessant sein zu schauen, um welche Themen sich diese überraschenden Ereignisse drehen können. Hier lohnt ein Blick auf Uranus, der, im Zeichen Stier an der Spitze des großen Spannungsdreiecks, dem sogenannten T-Quadrat steht. Damit hält Uranus in Stier die Spannung in dieser Konstellation.

Den Stier verbinden wir mit unseren Werten.

Hier geht es genauso um unseren Selbstwert wie auch um unsere materiellen Werte, unser Geld, unser Besitz, unsere Ressourcen, unsere Energie und Energieversorgung, unser Körper und unsere Beziehungen. D.h. hier geht es im Besonderen um unsere Sicherheit, die wir schützen und bewahren wollen.

Wenn nun dieser visionäre Uranus in Stier in Spannung zum Löwen und Wassermann steht, dann kann es persönlich wie gesellschaftlich einige Überraschungen oder auch Unruhen rund um diese Themen geben. Und da Venus als Regentin des Stiers im Zeichen Fische in Spannung zu Mars in Zwillinge steht, zeigt auch diese Konstellation an, dass in diesen Tagen so manche Knöpfe getriggert werden können, gerade dann, wenn bspw. unsere Grenzen überschritten werden …

… oder wenn wir selbst es sind, die grenzüberschreitend agieren.

Aber jetzt, da die Sonne in Wassermann, Mars in Zwillinge und Chiron in Widder in einem harmonischen Aspekt zueinanderstehen, und Merkur in Steinbock einen harmonischen Aspekt zu Neptun in Fische hält, und auf eine Konjunktion mit Pluto zuläuft, tun wir gut daran, wenn wir solchen Situationen, die Unverständnis, Verwirrung oder Unmut auslösen, mit einer gesunden Distanz und Objektivität begegnen.

Auf persönlicher Ebene gleicht diese dynamische, teils auch unruhige bis nervöse Energie dem Künstler, der bereit ist, sein Talent und sein schon lang geprobtes neues Bühnenstück endlich mit seinem Publikum zu teilen. Das Einzige, was ihm hier noch im Wege bzw. im Nacken sitzen könnte, …

… ist die Angst, Fehler zu machen und sich zu blamieren.

Stell dir dazu folgendes vor: In den Bereichen deines Horoskops, wo sich der Löwe erstreckt, da schlummert ein Talent in dir, das sichtbar werden möchte. Nehmen wir an, dieses Talent besteht darin, dass du besonders redegewandt bist, du es aber vorziehst – aus Angst vor der Öffentlichkeit – deine Begabung lieber im „stillen Kämmerlein“ auszuüben.

Mit dem Wassermann jedoch – der dem Löwen in deinem Horoskop gegenübersteht – ahnst und weißt du ganz genau, dass wahrer Erfolg erst dann eintritt, wenn du dich zeigst und deine Talente zum Wohl der Allgemeinheit entfaltest. D.h. zu diesem Vollmond ist es Uranus in Stier, der dich darin unterstützt, deinen Selbstwert zu stärken, …

… indem du von deinen Talenten Gebrauch machst.

Das wiederum kann Spannungen oder Ängste, z.B. in Form von Lampenfieber auslösen, wie im Falle eines Künstlers, der kurz davor ist, sein neues Bühnenstück zum Besten zu geben. Aber eine solche Spannung können wir nur lösen, wenn wir uns von der Angst oder einer aufkommenden Ohnmacht nicht ausbremsen lassen.

Und der beste Weg, aufkommende Spannungen zu lösen, ist, wenn du proaktiv bist und auf den Skorpion-Bereich in deinem Horoskop schaust. Denn hier ist es, wo du die Spannung aus diesem Spannungsdreieck zwischen Mond, Sonne und Uranus lösen kannst. Stell dir dieses Spannungsdreieck wie einen Stuhl mit nur 3 Füßen vor. Um den Stuhl in Balance zu bringen, brauchen wir den 4. Fuß.

Und dieser 4. Fuß zeigt zu diesem Vollmond in Richtung Skorpion.

D.h. im Skorpion sitzt die Lösung, hier darfst du dich für etwas verpflichten, hier darfst du über deinen Schatten springen und dich von Ängsten befreien, seien dies Verlust- oder Versagensängste bis hin zu Schamgefühlen, die dich in deiner Entfaltung bremsen.

Dies ist ein Thema, das sich ganz oft in den Gesprächen zeigt, die ich führe. Das Thema Selbstwert, das Vertrauen in das eigene Können, wo es bei vielen mangelt. Und ich kann das so gut nachempfinden, weil ich auf meiner Wegstrecke auch mit dieser Thematik konfrontiert wurde …

… und an ihr wachsen durfte und immer noch darf.

So erinnere ich mich beispielsweise, dass ich meine Stimme früher überhaupt nicht mochte. Und heute ist es meine Stimme, die so viele erreicht und für die ich so viele wunderschöne Feedbacks erhalte. Das ist etwas, was ich mir noch vor einigen Jahren überhaupt nicht hätte vorstellen können.

Wenn ich mit meinem Wissen heute auf mein Horoskop schaue, so fällt die Spitze des 3. Hauses, das Haus der Sprache, der Stimme und Kommunikation, in das Zeichen Löwe, und meine Sonne, die die Regentin des Löwen ist, fällt in mein 5. Haus, das Haus der Selbstdarstellung, das wir dem Löwen zuordnen. Was in meinem Fall u.a. damit übersetzt werden kann, der Sprache, der eigenen Stimme eine Bühne zu bereiten.

Daher kann ich dich nur ermutigen, gerade jetzt zum Vollmond in Löwe, dir mehr zuzutrauen. Denn die schönste Gabe, die uns auszeichnet, ist ein so natürlicher Teil von uns, …

… dass wir sie selbst oftmals gar nicht erkennen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass wir uns mit diesem Vollmond auf halber Wegstrecke zwischen der letzten Mondfinsternis im November und der kommenden Mondfinsternis im Mai befinden. Denn die letzte Mondfinsternis fand am 08.11.2022 auf 16 Grad Stier statt – in Konjunktion mit Uranus –, und die kommende Mondfinsternis werden wir am 05.05.2023 auf 15 Grad Skorpion haben.

Was aber will uns das jetzt sagen? Bzw. was haben der Stier und Skorpion mit dem Löwen und Wassermann gemeinsam, also mit jenen Zeichen, in denen dieser Vollmond stattfindet? Hier ist es wichtig zu wissen, dass Löwe, Wassermann, Stier und Skorpion zu den fixen Zeichen in der Astrologie zählen. D.h. sie sind es, die in einem 90°-Winkel und damit in einem Spannungsaspekt zueinander stehen.

Und wenn ein Vollmond wie dieser in den gleichen Graden stattfindet …

… wie die vorhin erwähnten Finsternisse, dann mag sich hier eine Thematik zeigen, die dich vermutlich schon seit mindestens November letzten Jahres beschäftigt.

D.h. du kannst – damit das Thema für dich noch greifbarer wird – jene Häuser in deinem Horoskop thematisch verknüpfen, in denen du 15 – 17 Grad Löwe, Wassermann, Stier und Skorpion stehen hast. In diesen Häusern kann es sein, dass du etwas ausbrütest, und das seit letztem November, was dich noch bis zur nächsten Mondfinsternis im Mai begleiten mag.

Somit spielt dieser Mond in Löwe insofern eine wichtige Rolle, …

… als dass wir den Löwen mit unserem Herzzentrum assoziieren, während wir die Sonne in Wassermann mit einer geistig wachen und vorausschauenden Qualität verbinden. Damit paaren sich zu diesem Vollmond Herz und Verstand und aus dieser Verbindung kann etwas sehr Zukunftsweisendes wachsen.

Dies ist ein wichtiger Wachstumsprozess, der uns, wie vorhin erwähnt, mit der kommenden Mondfinsternis am 5. Mai im Zeichen Skorpion verbindet. So zeigt uns Jupiter zu diesem Vollmond, der im Quinkunx- bzw. Sehnsuchtsaspekt zum absteigenden Mondknoten in Skorpion steht, dass wir Wachstum, Wohlergehen und Wohlbefinden erlangen können, wenn wir im Gegenzug bereit sind, …

… im Sinne des Skorpions angstfreier und wahrhaftiger zu werden.

Im Großen und Ganzen prägt diesen Vollmond eine Energie, die etwas Wichtiges in Bewegung bringt. Er vermag den Stein ins Rollen zu bringen, der eine Kette an Ereignissen nach sich zieht, die uns dazu verhelfen, mit mutigem, selbstbewusstem und freudigem Herzen voranzuschreiten und uns von allem zu lösen, was uns klein und gefangen hält. Gerade jetzt, da alle Planeten direktläufig sind, und Mars und Merkur langsam an Tempo gewinnen, öffnet sich hier ein Zeitfenster bis in den April, wo wir vieles bewegen können.

Erfahre in meinem Video mehr darüber, welche persönlichen Botschaften dieser Vollmond für dich bereithält. Viel Freude dabei!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden