Neumond in Schütze – Wenn Freiheit nicht (mehr) verhandelbar ist

Einen Tag nach dem Wechsel der Sonne vom Skorpion in das Zeichen Schütze, leitet dieser Neumond einen insgesamt positiveren Stimmungswandel ein. Besonders nach den beiden Finsternissen in Stier und Skorpion und den damit verbundenen Spannungen der letzten Wochen vermag dies eine willkommene Abwechslung sein.

So ist dies eine gute Zeit, um alte Projekte und Träume mit einer frischen, neuen Perspektive wieder aufzugreifen, gerade jetzt, da Jupiter, der Regent des Schützen, wieder direktläufig wird und im harmonischen Aspekt zum Neumond steht.

Dieser Neumond findet auf 1 Grad und 37 Bogenminuten, aufgerundet also auf 2 Grad im Zeichen Schütze statt. D.h. dort in deinem Horoskop, wo sich 2 Grad Schütze befindet, genau das ist der Bereich, der zu diesem Neumond in deinem Horoskop aktiviert wird.

Hier kann etwas für dich in Bewegung kommen, …

… besonders jetzt, da sich alle persönlichen Planeten wie Sonne, Mond, Venus, Merkur und Mars allesamt in einem veränderlichen Zeichen befinden. D.h. hier in diesem Haus vermagst du möglicherweise sogar ein für dich neues Kapitel aufschlagen, denn das ist es, wofür ein Neumond symbolisch steht. Und so können sich hier neue Möglichkeiten für dich auftun, dich neue Nachrichten erreichen. Damit kann sich das Gefühl einstellen, dass die Verzögerungen oder Frustrationen der vergangenen Wochen nun einen Sinn ergeben, und du genau spürst, …

… dass du zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist.

So kannst du diese Zeit nutzen, den neuen Möglichkeiten, den neu aufkommenden Ideen nachzugehen oder die Themen, die dich beschäftigen, aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Wichtig ist dennoch, dass du bei allem, was du dir in diesen Tagen vornimmst, keine überstürzten Entscheidungen triffst, bevor du nicht die möglichen Konsequenzen in aller Ruhe abgewogen hast.

Zwischen dem 22. November und dem 21. Dezember eines jeden Jahres wechselt die Sonne bekanntlich in dieses abenteuerliche Feuerzeichen Schütze. Und wenn wir uns in diesem Zusammenhang in Erinnerung rufen, dass wir den Schützen dem neunten Haus in der Astrologie zuordnen, so ist dies eine Zeit, in der die wohltuende Stimmung und der Optimismus – auch eingeleitet durch die Adventszeit – für viele spürbar ist.

Das 9. Haus verbinden wir u.a. mit Glauben, Hoffnung, Zuversicht …

… so auch mit Wachstum, Expansion, Weisheit, Sinn- und Wahrheitsfindung sowie mit Rechtsprechung, Gerechtigkeit und Reisen.

D.h. in diesem Haus wollen wir Dingen nachgehen, die uns einen höheren Sinn schenken, die uns Freude bereiten und die unseren geistigen Horizont weiten. Da wollen wir über den Tellerrand hinausschauen und uns für neue Perspektiven und neue Wahrheiten öffnen. Deswegen ist das 9. Haus auch das Haus der Verlage, damit auch das Haus der Publikationen und der Presse- und Meinungsfreiheit, wo wir unsere Erkenntnisse und Wahrheiten mit anderen teilen.

In seiner lichthaften Ausprägung finden sich …

… im 9. Haus all die Lehrer, Bewusstseinslehrer, Priester, Journalisten, Autoren, Juristen und die Vielreisenden unter uns, die Freude daran haben, ihr Wissen, ihre Wahrheit und ihre Erfahrungen an andere weiterzugeben.

In seiner schattenhaften Ausprägung hingegen erinnert das 9. Haus an jene Anteile in uns, die allzu vorschnell über andere urteilen, die sich – ohne zuvor die Tatsachen gänzlich überprüft zu haben – zu schnell eine Meinung bilden, und die ihr Halbwissen dazu nutzen, andere zu missionieren bzw. von ihrer Meinung zu überzeugen. Aber mit Jupiter – dem Regenten des Schützen – verbinden wir in der Astrologie …

… zumeist das große Glück und Wohlbefinden.

D.h. es sind zumeist die lichthaften Aspekte, die er in uns zutage bringt. Was jedoch nicht heißt, dass er – je nachdem, mit welchen Planeten er im Dialog steht – auch die schattenhaften Seiten in uns hervorholen kann. Und mit diesen kommen wir immer dann in Kontakt, wenn wir maßlos sind, wenn wir übertreiben oder zu dogmatisch sind. Und wenn wir dazu tendieren, auf andere herabzublicken oder andere zu blenden, nur um von unserer eigenen Schwäche abzulenken.

Insofern lädt uns der Schütze ein, uns für neue Sichtweisen zu öffnen, wann immer unser Weltbild und unser Blick auf unser Leben zu einseitig geworden ist. Aber wie das oft so ist, wenn wir uns für eine neue Erkenntnis und Wahrheit öffnen, ist damit in gewisser Weise auch ein Risiko verbunden. Das Risiko, dass diese neue Wahrheit unsere Lebensanschauung oder unser gesamtes Weltbild auf den Kopf zu stellen oder gar zu erschüttern vermag.

So ist es interessant zu schauen, welche neuen Wahrheiten es sind, …

… mit denen uns dieser Neumond in Schütze konfrontieren kann. Wie bereits eingangs erwähnt, zeigt sich zu diesem Neumond eine Planetenballung im Zeichen Schütze. Und wann immer es um den Schützen geht, müssen wir einen Blick auf Jupiter, den Regenten des Schützen, werfen.

Wie wir sehen können, verweilt Jupiter im Zeichen Fische. In diesem Zeichen ist Jupiter in seinem Domizil, was so viel bedeutet, dass er besonders kraftvoll ist, war er doch – bevor Neptun entdeckt wurde – der planetare Herrscher der Fische. So prägt die Energie von Jupiter in den Fischen …

… eine mystische, künstlerische und bisweilen auch sentimentale Note.

Insofern ist dies eine gute Zeit, um alte Projekte und Träume mit einer frischen, neuen Perspektive wieder aufzugreifen, gerade jetzt, da Jupiter wieder direktläufig wird und im harmonischen Aspekt zum Neumond steht.

Wichtig ist nur, nichts zu überstürzen. Das kann gerade jetzt während des rückläufigen Mars in Zwillinge, der noch bis Anfang Dezember in Spannung zu Neptun steht, besonders förderlich sein. Denn dieser rückläufige Mars kann in Spannung zu Neptun in diesem Monat bei vielen von uns für emotionale Schwankungen sorgen, für so manchen Frust, so auch für Müdigkeit, Lust- und Antriebslosigkeit. Damit kann das Gefühl einhergehen, nicht so richtig vorwärts zu kommen oder in einer Angelegenheit festzustecken.

Es ist wichtig, mit unserer Energie bestmöglich hauszuhalten …

… und nur das zu tun, was gerade Priorität hat. So kann es zielführend sein, einfach mal zuzulassen, dass sich neue Ideen und Projekte auftun, ohne Druck auf sie auszuüben. Mit Mars in Spannung zu Neptun ist es am besten, wenn wir uns nicht zu viel vornehmen und nicht zu viel erwarten, sei dies von uns selbst oder von anderen.

So vermag der rückläufige Mars im Trigon zu Saturn in Wassermann in diesen Tagen so manche Ausrichtung oder vergangene Entscheidung durch eine weisere, effizientere Entscheidung ersetzen. D.h. mit Mars in Zwillinge in Spannung zu Neptun und im Trigon zu Saturn können wir uns eine gesunde Skepsis bewahren, indem wir in Ruhe reflektieren, …

… was jetzt einer Korrektur und Neuanpassung bedarf.

Solltest du demnach zu diesem Neumond bspw. die Erfahrung machen, dass du für eine Sache, eine Idee plötzlich brennst, was gut passieren kann, und du sofort zur Tat schreiten möchtest, achte darauf, dass du alle möglichen Konsequenzen vorher genau in Betracht ziehst, bevor du springst, also bevor du dich für eine Sache verpflichtest. Halte es lieber so, dass du der Sache bzw. deinem Ziel oder deiner Vision nachgehst, ohne in Eile zu verfallen.

Denn Saturn hält nach wie vor den Spannungsaspekt zu Uranus in Stier, und so kann der Weg in Richtung Wunscherfüllung für uns alle noch mit einigen Verzögerungen verbunden sein. Zudem wird Mars Ende November / Anfang Dezember in Opposition zu Venus und Merkur stehen. Und dieser Aspekt könnte zum Ende des Monats einigen Frust auslösen, wenn wir plötzlich feststellen, dass wir in den Tagen rund um den Neumond zu vorschnell waren und dabei ein wichtiges Detail übersehen haben. Daher ist das Gebot der Stunde, im Vertrauen zu bleiben …

… und insgesamt langsamer und bedachter vorzugehen.

Demnach vermag dieser Neumond so manch vergangene Entscheidung oder auch manche Ideen und Projekte in ein neues Licht rücken, damit wir nochmal ganz in Ruhe überprüfen können, inwieweit sie mit unserem heutigen Wissensstand, unserer heutigen Wahrheit in Einklang steht, und was wir jetzt tun können, um ggfs. Anpassungen vorzunehmen. Unterstützt wird dies auch von dem Sextil, das Jupiter in Fische zu Pluto in Steinbock hält.

Werfen wir in diesem Zusammenhang einen weiteren Blick auf die Radix, zeigt sich, dass Merkur und Venus im Trigon, also in einem unterstützenden Dialog zu Chiron in Widder stehen. In diesen Dialog wird sich auch der Mond am Tag nach Neumond einklinken. Dieser Aspekt kann uns persönlich nicht nur weiser, sondern auch eigenständiger werden lassen, indem wir noch deutlicher spüren, was unserem eigenen Naturell entspricht und was nicht.

Achte in diesen Tagen vor allem auch auf deine Träume.

Sie können dir wichtige Botschaften übermitteln. Und diese Botschaften können sowohl wegweisend für dich sein, als auch eine heilende Wirkung auf dich haben. Wo du spürst, dass du noch mutiger wirst, dich für Wege zu öffnen, die vielleicht nicht jeder in deinem Umfeld nachvollziehen kann.

Auf kollektiver Ebene kann uns dieser Aspekt für neue Wahrheiten öffnen, vor denen wir bislang die Augen verschlossen haben. In meinen letzten Beiträgen sprach ich immer wieder davon, dass wir uns in einer Zeit befinden, in der vermehrt neue Wahrheiten ans Licht befördert werden.

Dies ist u.a. auf die Mondknoten- bzw. auf die Schicksalsachse …

… zurückzuführen, die sich seit Anfang dieses Jahres und noch bis Mitte nächsten Jahres in den Zeichen Stier und Skorpion befindet. Und wann immer wir vom Stier sprechen, verbinden wir mit ihm unsere Werte, unsere Ressourcen und unsere Finanzen. Und wann immer wir vom Skorpion sprechen, verbinden wir mit ihm unsere Verträge, Bündnisse und Allianzen.

So staunte ich z.B. nicht schlecht, als ich kurz nachdem ich den letzten Beitrag zur Mondfinsternis in Stier veröffentlicht hatte, auf die Schlagzeile der Neuen Zürcher Zeitung aufmerksam wurde, die verkündete, dass Turbulenzen an den Finanzmärkten der Schweizerischen Nationalbank den höchsten Verlust ihrer Geschichte bescherten. Insofern dürfen wir gespannt sein, was sich in diesen Bereichen in den kommenden Monaten noch tun wird, und in welchem Maße wir hier mit weiteren augenöffnenden Wahrheiten konfrontiert werden.

Dieser Neumond in Schütze kann uns darin ermutigen, …

… nach der Wahrheit zu streben, steht er doch im Besonderen für Wahrheit und Meinungsfreiheit. Insofern dürften auch die Meinungen all jener Journalisten, Wissenschaftler und Ärzte, die in den letzten zwei Jahren ignoriert wurden, jetzt immer mehr Gehör finden. Auch Mars in Zwillinge, zu dem ich einen Sonderbeitrag hier im Blog und auf YouTube veröffentlicht habe, dürfte diesen Prozess unterstützen.

So ist es nicht verwunderlich, dass eine Unterdrückung der Meinungsfreiheit und eine zu einseitige Berichterstattung auf lange Sicht dazu beigetragen hat, dass das Freiheitsgefühl vieler Menschen in diesem Land in den letzten zwei Jahren beeinträchtigt worden ist.

Dies zeigen auch die Umfragen des Allensbacher Instituts, …

… das seit 1953 regelmäßige Umfragen durchführt. Im Fokus stand bzw. steht immer die eine Frage, ob die Bürger das Gefühl haben, dass man in Deutschland seine politische Meinung frei äußern kann, oder ob es besser ist, vorsichtig zu sein. So antworteten regelmäßig mehr als zwei Drittel der Befragten, also eine klare Mehrheit, dass man seine Meinung frei äußern könne. Im Juni 2021 waren es jedoch nur noch 45 Prozent, während 44 Prozent, also praktisch gleich viele dem widersprachen.

Und so zeigt dieser Neumond im Aspekt zu Chiron – der Urwunde in uns – an, dass hier auf gesellschaftlicher Ebene noch einiges an Aufarbeitung erfolgen darf. Wir sind aufgefordert, uns manchen Wahrheiten zu stellen, die unter dem Deckmantel der Wissenschaft und besonders der Gesundheit seit 2020 unter den Teppich gekehrt worden sind. Und so kann Chiron mit besonderem Blick auf das Gesundheitswesen eine tiefere Heilung bewirken, indem er die Wunden sichtbar macht, die in den vergangenen Monaten verursacht wurden.

Bekanntlich haben Lügen kurze Beine …

… und so ist es letztlich immer die Wahrheit, die zum Schluss siegt. Wir sehen es jetzt in den Medien, dass immer mehr Sendungen und Beiträge erscheinen, die die Regierungsmaßnahmen der letzten 2 Jahre aufarbeiten, darunter auch die Impfnebenwirkungen beleuchten, die lange verharmlost wurden.

Eine dieser Nebenwirkungen, die neuerdings mehr Beachtung findet, betrifft die steigende Anzahl jüngerer Frauen mit Menstruationsstörungen und Fehlgeburten. Und wenn wir in diesem Zusammenhang nochmal einen Blick auf die Radix werfen, können wir sehen, dass Lilith in Krebs auf eine Opposition zu Pluto in Steinbock zuläuft.

Lilith in Krebs kann die weibliche Energie auf eine Weise ablehnen, …

… dass sie sich auf den eigenen Körper zerstörerisch auswirkt. So kann eine Lilith in Krebs im Aspekt zu Pluto z.B. die Vorstellung ablehnen, selbst Kinder zu zeugen. Die Folge dessen können Probleme mit der Fruchtbarkeit oder Schwangerschaft sein. So zeichnet sich hier ab, dass sich diesem Thema voraussichtlich noch mehr Studien annehmen werden. Auf internationaler Ebene ist dies bereits der Fall.

Und so möchte ich in diesem Zusammenhang – nachdem ich mir in den letzten zwei Jahren sehr viele Beiträge in den alternativen Medien angeschaut und sehr viel über das weltweite Geschehen reflektiert habe – nun auf einen Film, auf eine spanische Produktion aufmerksam machen, der es gelungen ist, die letzten zwei Jahre aufzuarbeiten.

Ich danke an dieser Stelle einer lieben Klientin, die mir den Link zu diesem Film kurz vor diesem Beitrag hat zukommen lassen. Der Film lässt namhafte Wissenschaftlicher, Ärzte und Juristen weltweit zu Wort kommen, die nicht nur das Geschehen der letzten zwei Jahre beleuchten, sondern auch Einblick schenken in das, was künftig noch auf uns zukommen mag.

Der Film ist synchronisiert, so auch mit deutschen Untertiteln versehen und meiner Meinung nach absolut sehenswert und sollte, wenn irgendwie möglich, mit vielen Menschen geteilt werden. Den Link zu diesem Film findest du bei Interesse hier.

Erfahre in meinem Video mehr darüber, welche Lebensbereiche dieser Neumond in deinem Horoskop aktiviert. Viel Freude dabei!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden